Daelim Fan-Shop

Fahrzeugbrief ist weg !

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
BikerTom

#1 Fahrzeugbrief ist weg !

von BikerTom » 16. Mai 2009, 00:57

Hallo Leute ,

Es ist eingetreten , was nicht sein darf !

Der Fahrzeugbrief meiner VT Bj.99 ist nicht mehr aufzufinden !
Ich habe 1999 die VT von meiner Frau geschenkt bekommen,kann mich aber
nicht daran erinnern,das ich jemals den Fahrzeugbrief gesehen zu haben.

Ich muß aber auch sagen,das meine Frau sehr Gewissenhaft ist und alles abheftet
und Jahre lang aufhebt.
Von meiner VT ist alles vorhanden,Kaufvertrag,Vorvertrag bzw. Bestellung mit Anzahlung,Handbuch
und Garantiebuch.
Alle Rechnungen vom Windschutz bis Sturzbügel sind da,alle Tüv - Bescheinigungen oder sonstige Quittungen auch.

Nur der Brief,der ist nicht mehr da ! :cry:

Ich vermute mal,das damals meiner Frau der Brief garnicht ausgehändigt wurde,ich hatte mich auch nicht darum
gekümmert,dachte es wäre alles i.O.
Auch eine ABE für den Windschild oder Sturzbügel sind nicht vorhanden,wurde aber auch nie in all den Jahren vom Tüv verlangt,
deshalb auch keine Nachforschung dazu.
Heute ist der damalige Händler Pleite,also keine Info !

Nun mal einige Fragen dazu :
Wer hatte auch schon einmal das Problem ?
Wie bekomme ich einen neuen Brief ?
Mein Händler sagte mir gestern,man müße zuerst zur Polizei,dort eine Bestätigung einholen,damit
Belegt wird,das polizeilich nichts vorliegt und der Brief eingezogen wurde. ( z.B. aus techn. - Gründen )
Dann zum Strassenverkehrsamt ,dort weiter fragen was gemacht werden muß.
Schlimmstenfalls wird vom Hersteller über den Händler ein neuer Brief beantragt,das aber aus Kosten bis zu 300 Euro
verursachen kann.

Aber was bleibt mir übrig,ich möchte die VT verkaufen,dazu brauche ich den Brief.

Gruß Tom

Günny

#2 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von Günny » 16. Mai 2009, 01:26

Hallo BikerTom,

Genau so wie du es beschrieben hast , kommst du an einen neuen Brief( Ersatz.)

1. Polizei
2.Hersteller ( Daelim)
3.Straßenverkehrsamt/TÜV.

Ich habe das schon einmal hier im Forum so beschrieben.

Wo her ich das weiß? Ich habe das selber mit einem anderen Moped gehabt und bin so an Ersatzpapiere gekommen.

Aber ne Frage: Du meinst das du nie diesesn Brief hattest. Wer hat diese Maschine denn einst beim Straßenverkehrsamt auf deinen Namen angemeldet, der muss diesn Brief und deinen Ausweis mit gehabt haben, warst du das selber, war das der freundliche Händler? Ist vielleicht ne Lösung für dich?
Gruß Günny

BikerTom

#3 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von BikerTom » 16. Mai 2009, 02:04

Hallo Günny ,

Das ist so lange her,ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Ich weis nur,das die Maschine auf mein Namen zugelassen ist.
Also in dem Fahrzeugschein steht mein Name,aber im Kaufvorvertrag steht der Name meiner Frau.
Zur Anmeldung wurde zwar mein Ausweis benötigt,kann mich aber nicht daran erinnern das ich diesen bewußt
zu einer Anmeldung abgegeben hatte.

Mal ehrlich,wer kontr. schon täglich ob er seinen Ausweis dabei hat ?

Der Händler hat die Maschine angemeldet,also hatte er auch meinen Ausweis,ohne mein Wissen!
Damals habe ich mir darüber keinen Kopf gemacht,da wird einem eine tolle Maschine angemeldet vor die Nase gestellt,da stellt man doch keine Fragen oder ?

Aber wie schon gesagt,der Händler mußte ja den Brief und meinen Ausweis gehabt haben,sonst hätte dieser die Maschine nicht anmelden können.

Leider ist das 10 Jahre her,der Händler ist nicht mehr da,bzw. Pleite.

Gruß Tom

lowrider

#4 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von lowrider » 16. Mai 2009, 09:24

Hi Tom!

Der Brief ist ja auch nur ne ABE..vielleicht hast du die noch in deinen Umterlagen. Sonst ists natürlich blöd...300 Euros sind ja auch nicht grad preiswert. Da dann evtl. ohne Papiere als Bastlerfahrzeug verkaufen. Kommt unterm Strich wahrscheinlich mehr bei raus.

Jörg

Moorhahn49

#5 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von Moorhahn49 » 16. Mai 2009, 10:42

Wenn es das selbe wie bei den 125er Rollern ist, dann hast du keinen Brief sondern eine Betriebserlaubnis und die hat die Farbe gelb. Ist in etwa 2/3 so groß wie ein DIN A4 Blatt.

BikerTom

#6 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von BikerTom » 17. Mai 2009, 23:55

Ich werde nächste Woche zum Strassenverkehrsamt fahren,mal hören was die

so sagen.

BikerTom

#7 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von BikerTom » 18. Mai 2009, 22:38

So , war heute beim Strassenverkehrsamt.

Ich habe dort meine Fahrzeugpapiere vorgelegt,dem Sachbearbeiter mein Anliegen geschildert.

Was soll ich sagen,meine Papiere sind Fahrzeugschein und Brief in einem !! ;D ;D ;D

Damals war das so üblich,man man man ,da ist mir aber ein Stein vom Herzen gefallen.

Ich habe meine ganze Wohnung auf Links gedreht,jeden Ordner durchblättert,tja,wäre ich doch

zuerst zum Strassenverkehrsamt gegangen.

Gruß Tom

Günny

#8 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von Günny » 18. Mai 2009, 23:41

Wenn einem all so gutes wiederfährt...das ist doch einen Asbach........... ( Ach ja nur keine Schleichwerbung)

Gruß Günny ;D ;D

Martin Weil

#9 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von Martin Weil » 19. Mai 2009, 00:05

ENDE GUT ! ALLES GUT !

Mehr ist da nicht zu sagen.
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt ! Bild

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch

Bild

Chopper Berni

#10 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von Chopper Berni » 19. Mai 2009, 05:16

Ich sage nur "Schwein gehabt".

BikerTom

#11 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von BikerTom » 21. Mai 2009, 00:09

Komisch ist doch nur,das z.B. beim Treffen in Xanten keiner einen ähnlichen Fahrzeugschein hatte.

Auch mein Schwager,der hatte sein Motorrad fast Zeitgleich mit mir angemeldet,der hat ein Fahrzeugbrief & Fahrzeugschein.

Ich dachte auch immer,das nur auf dem Fahrzeugschein der TüV Stempel kommt,bei mir ist das eben auf dem Brief.

Ist ja auch egal,kann jetzt also meine VT verkaufen! :cry:

Bilder: 99
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#12 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von gklanten » 21. Mai 2009, 08:53

Hi BikerTom,

hab bei mir auch nochmal nachgegrabenund habe eine leicht grünliche "Übereinstimmungsbescheinigung für Fahrzeuge aus der Baureihe des genehmigten Typs" gefunden.
Da hat unser Straßenverkehrsamt einfach nochmal die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 drangetackert (somit hab ich jetzt 2 mal Teil 1 :shock: )
Also hab ich auch keinen "Brief" sondern nur "Mofapapiere" wie bei einer 50ccm Maschine in denen der Eigentumsübertrag händisch eingetragen werden kann.
Liegt bestimmt daran das unsere Bomber nicht besteuert werden und somit nicht als Motorrad, sondern als Klein,- bzw. Leichtkraftrad gelten.
Bei denen gibts eben keinen Brief.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß, Guido

Chopper Berni

#13 Re: Fahrzeugbrief ist weg !

von Chopper Berni » 21. Mai 2009, 11:25

Ich habe bei mir auch mal geschaut, ich habe einen Schein der Aussieht wie die alte Zulassung, steht nur Betriebserlaubnis drauf, das hat die Zulassungsstelle dann die 1. Seite der Zulassungsbescheinigung dran getackert, das Teil liegt immer gut verpackt im Ordner mit anderen Papieren zu Hause.
Dann habe ich noch eine komplette Zulassungsbescheinigung wo auch die Tüv Daten mit drauf kommen, die ich genau wie die vom Auto immer dabei habe.

Zurück zu Allgemeines