Vorschlag für eine neue Download Kategorie
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Chopper Berni
#1 Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Wie wäre es mit einer neuen Kategorie im Download Bereich mit Zeitungsberichten, Testberichten, Prospekte etc.?
Ich könnte z.B. einen Kurztest der VC 125 aus der Motorrad von 1996 (hat übrigens Super abgeschnitten im Test) oder einen VC Prospekt dazu beisteuern.
Ober habe ich mal wieder was übersehen und das gibt es schon?
Oder kann es rechtliche Probleme geben, bin für alle Antworten offen.
Und natürlich auch für Tipps, wie man den Upload am besten vorbereitet.
Ich könnte z.B. einen Kurztest der VC 125 aus der Motorrad von 1996 (hat übrigens Super abgeschnitten im Test) oder einen VC Prospekt dazu beisteuern.
Ober habe ich mal wieder was übersehen und das gibt es schon?
Oder kann es rechtliche Probleme geben, bin für alle Antworten offen.
Und natürlich auch für Tipps, wie man den Upload am besten vorbereitet.
- Moorhahn49
#2 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Das geht wohl nicht wegen dem Copyright. Man darf nicht irgendwo Berichte einscannen um sie dann in irgend ein Forum zu stellen. Das könnte tierischen Ärger geben.
- Chopper Berni
#3 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Deshalb die Frage nach dem Rechtlichen Problem, schade drum. :(
Aber würde das nicht für die meisten anderen Sachen im Download Bereich auch gelten?
Aber besser nicht darüber nachdenken, wäre schade drum, gell.
Aber würde das nicht für die meisten anderen Sachen im Download Bereich auch gelten?
Aber besser nicht darüber nachdenken, wäre schade drum, gell.
- Moorhahn49
#4 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Die Handbücher bewegen sich in einer Grauzone, da die aber nicht mehr vertrieben werden, ist es wohl egal. Aber auch nur solange bis sich hier ein Zeitgenosse anmeldet der es sehr genau nimmt. Es entscheidet aber auch dann der Hersteller ob er etwas dagegen hat.
- Lutz
#5 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Man kann aber Links setzen, so wie wir es zum Louis gemacht haben.
Gruß Lutz
Gruß Lutz
- Chopper Berni
#6 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Lutz hat geschrieben:Man kann aber Links setzen, so wie wir es zum Louis gemacht haben.
Gruß Lutz
Dann aber wieder nur zu einer Download Quelle, wie Rapidshare oder ähnliche, über eine PN, denn an Freunde oder Bekannte darf man weitergeben, und wir hier im Forum sind ja alle Freunde und Bekannte. ;)
Ist zwar dann auch wieder in der Grauzone genau wie bei der Musik....
- Chopper Berni
#7 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Moorhahn49 hat geschrieben:Die Handbücher bewegen sich in einer Grauzone, da die aber nicht mehr vertrieben werden, ist es wohl egal. Aber auch nur solange bis sich hier ein Zeitgenosse anmeldet der es sehr genau nimmt. Es entscheidet aber auch dann der Hersteller ob er etwas dagegen hat.
Müsste dann mit der Zeitung die ist von 1996, und dem Prospekt das selbe sein, gibt es ja auch nicht mehr im Handel, aber ich glaube die Idee von Lutz bzw. das was ich zu der Idee von Lutz geschrieben habe wäre etwas sicherer von Seiten des Rechtens.
- Rollerjörg
#8 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Hi,
man kann in einem Forum darauf hinweisen, das es auf der Seite XY einen Bericht etc. gibt. Danach gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder
Ansonsten könntest du ein Problem bekommen Stichwort "Geistiges Eigentum"
Grüßle
Jörg
man kann in einem Forum darauf hinweisen, das es auf der Seite XY einen Bericht etc. gibt. Danach gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder
- du setzt einen Link, oder
- du holst dir eine Genehmigung, das du es in diesem einen Forum schreiben darfst. Meist wird dies kostenpflichtig genehmigt.
Grüßle
Jörg
- Chopper Berni
#9 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Rollerjörg hat geschrieben:Hi,
- du setzt einen Link, oder
- du holst dir eine Genehmigung, das du es in diesem einen Forum schreiben darfst. Meist wird dies kostenpflichtig genehmigt.
Grüßle
Jörg
Bei dem Link hätte ich dann aber wieder die A...karte, denn ich müsste den Artikel ja dann erst ins Netz stellen, dann lieber über die PN in der Grauzone.
Aber ich sehe schon war ne blöde Idee, die nur unnötige Diskussionen ins Forum bringt, aber ich habe wieder was dazu gelernt. :)
- Moorhahn49
#10 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Wenn man links setzt darf es keine Seite sein die man selbst erstellt hat, auch nicht wenn man nur an Freunde und Bekannte weiter gibt. Wenn dem so wäre dürfte man ja auch Musik und Filme weiter verbreiten. Der Link muß schon zu der Zeitung oder sonstiges gehen und nicht auf eine Drittseite. Nicht jeder Artikel verliert sein Copyright nach 10 oder weniger Jahren. Ein Copyright kann auch vererbt werden. Wenn man einen link auf eine Private Seite setzt kann es passieren das dann ganz schnell ein Abmahnverein auf den Plan gerufen wird.
- Rollerjörg
#11 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Chopper Berni hat geschrieben:.... Aber ich sehe schon war ne blöde Idee, die nur unnötige Diskussionen ins Forum bringt, aber ich habe wieder was dazu gelernt. :)
Nee eine blöde Idee war das nicht. Du hast etwas angesprochen was andere vielleicht schon gedacht haben. Nun wissen sie alle, was geht und was nicht geht. Insofern war es gut, das dies Thema auf den Tisch gekommen ist.
Jörg
- Grisou
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Otello
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 73553
- Land: Deutschland
#12 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
"Nee eine blöde Idee war das nicht. Du hast etwas angesprochen was andere vielleicht schon gedacht haben."
Neee... an so etwas denken wir nicht den wir sind auch keine Juristen sondern Daelim Fahrer im Daelim Forum :?
Neee... an so etwas denken wir nicht den wir sind auch keine Juristen sondern Daelim Fahrer im Daelim Forum :?
- Chopper Berni
#13 Re: Vorschlag für eine neue Download Kategorie
Ich hatte vor allem an die Fahrer der älteren Modelle gedacht, da man da ja leider nicht mehr so viel findet, ich war z.B. happy das der Vorbesitzer mir noch das original Prospekt mitgegeben hat, mit der er 1996 die VC gekauft hat.
Oder als ich die Zeitung von 1996 gefunden hatte mit dem Kurztest der VC.
Aber na ja, die Gesetze...... :(
Oder als ich die Zeitung von 1996 gefunden hatte mit dem Kurztest der VC.
Aber na ja, die Gesetze...... :(
13 Beiträge
• Seite 1 von 1