Unfallursachen!!!!
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- daystar
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 3 mal
- Meine Maschine: daystar
- Baujahr: 2003
- Postleitzahl: 44795
- Land: Deutschland
#1 Unfallursachen!!!!
Hallo,
es gibt eine tolle Seite die jeder Zweiradfahrer mal besuchen sollte.
Liebe Grüße und die linke Hand zum Gruß
Daystar
(für URL bitte einloggen)
es gibt eine tolle Seite die jeder Zweiradfahrer mal besuchen sollte.
Liebe Grüße und die linke Hand zum Gruß
Daystar
- DarkRider
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VC 125
- Baujahr: 1996
- Postleitzahl: 37434
#2 Re: Unfallursachen!!!!
Sehr informativ!
Danke für den Link.
Über viele fahrphysikalische Details macht man sich einfach zu wenig Gedanken.
Gruß
Heiko
Danke für den Link.
Über viele fahrphysikalische Details macht man sich einfach zu wenig Gedanken.
Gruß
Heiko
- Helmut
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim VS 125
- Baujahr: 2003
- Postleitzahl: 82481
#3 Re: Unfallursachen!!!!
Hoi Daystar, vielen Dank. Gerade für mich als "Wiedereinsteiger" ist Dein Beitrag mehr als wichtig. Ich sauge alles auf, was in Richtung Fahrsicherheit geht. Mein Fazit, das ich bisher auch als Autofahrer immer schon hatte, aber jetzt noch mehr beachten muss, lautet: "Im Zweifelsfalle nie!" Ganz egal, ob der Zweifel bewusst oder unbewusst auftritt. So verlangt auch das lockere Cruisen volle Konzentration. Und ich denke, lieber einmal eine Pause mehr einlegen, macht Sinn. Helmut
- VH1962
- Bilder: 2
- Wurde gedankt: 42 mal
- Meine Maschine: Freewing S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 59939
#4 Re: Unfallursachen!!!!
Hier ist noch ein weiterer Link:
Ein Video ( Unfälle mit landwirtschaftliche Fahrzeugen ) ist auch hier im Forum verfügbar.
Gruß aus dem Hochsauerland
Volker
Ein Video ( Unfälle mit landwirtschaftliche Fahrzeugen ) ist auch hier im Forum verfügbar.
Gruß aus dem Hochsauerland
Volker
- Zitterhuck
- Bilder: 8
- Wurde gedankt: 11 mal
- Meine Maschine: S3 Fi
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 47608
#5 Re: Unfallursachen!!!!
Helmut hat geschrieben:So verlangt auch das lockere Cruisen volle Konzentration. Und ich denke, lieber einmal eine Pause mehr einlegen, macht Sinn. Helmut
Wie wahr! So alle 150km lässt bei mir die Konzentration spürbar nach. Übrigens: Grau ist alle Theorie, sehr sinnvoll ist daher ein Fahr- und Sicherheitstraining. Das bringt unglaublich viel und man sollte es nicht nur einmal machen. Wenns geht nach jedem Winter, denn die Routine lässt nach. Ich bin für April schon wieder angemeldet, es macht auch einfach Spaß! Theorie ist aber auch wichtig, daher ist es sinnvoll die beiden Bücher von Bernt Spiegel durchzuarbeiten: 'Die Obere Hälfte des Motorrads' und das praktische Übungsbuch dazu 'Motorradtraining alle Tage'. Die Übungen sollte man immer wieder machen, damit die Abläufe automatisiert werden, im Ernstfall kann man nicht mehr nachdenken! Regelmäßiges Sicherheitstraining und die beiden Bücher - danach ist man deutlich fitter als nach dem Führerschein...
- Steigerwalddriver
#6 Re: Unfallursachen!!!!
Nicht nur in der Ernte-und Herbstzeit aktuell, auf dem Land fast das ganze Jahr. Die Begegnung mit Landmaschinen. Wir auf dem Land wie ich kennen unsere Traktorfahrer und ihre Gewohn-oder Ungewohntheiten. Gefährlich sind ältere Landwirte auf "Inspektionsfahrt" die sich blitzschnell entscheiden können nach links ohne Blinker in eine Wiese abzubiegen. Deshalb sei vorsichtig beim Überholen wenn links ein Weg oder Einfahrt kommt. Die Profis mit ihren neuen großen Geräten sind schon berechenbarer aber man muss ihnen so weit entgegen kommen das Stress und Fahrzeuggröße sowie unübersehbarkeit berücksichtigt wird. Und das immer wieder einmal Schmiere vom Acker, verlorerene Feldfrüchte, im Winter Holzstücke auf der Fahrbahn liegen können, das müssen die geschärften Sinne auch berücksichtigen. Und was auch schon passiert ist, bei ungünstigen Wind wenn Gülle neben der Straße ausgebracht, gesprüht wird, das ist nicht gefährlich aber unangenehm wenn man etwas davon abbekommt.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1