Daelim Fan-Shop

Iridium Kerzen

Allgemeines zu Daelim und dem Zweiradfahren
horst

#21 Re: Iridium Kerzen

von horst » 14. Mär 2011, 08:19

Hallo Martin

Schau mal hier, da gibts auch noch viel mehr von Daelim, und wenn mal was fehlt, lohnt sich da ein Anruf, die besorgen auch die Teile günstig.
(für URL bitte einloggen)

Gruß Horst

puma-nrw

#22 Re: Iridium Kerzen

von puma-nrw » 14. Mär 2011, 11:57

Auch wenn man mit den Kerzen keinen Sprit spart, (3-3,5Liter sind doch schon sehr wenig) lohnt es sich auf jeden fall die zu kaufen.

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#23 Re: Iridium Kerzen

von Otello 2010 » 18. Mär 2011, 16:39

Hallo erst mal.
abby_nrw hat geschrieben:Meine VT hatte allerdings immer ein Problem wenn man recht Niederturig fuhr, dann beschleunigte das sie immer wieder stotterte. Ich dachte das wäre ein Vergaserproblem. Aber seit dem die Iridium Kerze drin ist, ist dieses Problem Geschichte.
Angeregt durch diesen Bericht habe ich mir bei Louis auch eine Iridium-Kerze gekauft, obwohl ein Kerzenwechsel noch nicht wieder anstand. Ist zwar eine NGK, kostet dafür aber nur 14,95 €. Ob die wirklich so viel schlechter sind als Denso, wird sich rausstellen. Preiswerter sind sie allemal, da für die Denso noch einmal 3 € Versand fällig werden und somit 16,50 € zu berappen wären.
Leider war das Wetter nicht mehr so prickelnd und deshalb habe ich eine längere Fahrt noch nicht unternommen bzw. unternehmen können. Aber im Kurzsteckenverkehr in der Stadt sieht es wie folgt aus:
- Startverhalten ist nicht besser oder schlechter als vorher.
- Beim Rundlauf des Motors ist kein Unterschied zu vorher festzustellen.
- Beschleunigung ordentlich aber nicht anders als vorher auch.
Bis hierher habe ich auch nichts anderes erwartet; schließlich ist meine Blaue optimal eingestellt.
Aaaaber: fällt die Drehzahl während der Fahrt z.B. im 3. oder 4. Gang bis kurz vor dem Absterben des Motors ab (eine Situation, die im Stadtverkehr häufig vorkommt), kann ich die Maschine ohne runter zu schalten wieder ruckelfrei beschleunigen. Das ruckelige Stottern mit der Standard-Kerze CR8EH-9 ist weg. :D Und so spart man sich nicht nur das Schalten, sondern kann noch ein paar Tropfen Sprit mehr sparen. ;)
Allein dafür hat sich der Kerzenwechsel gelohnt. Der Preisunterschied von 3,60 € zwischen CR8EH-9 (11,35 €) und CR8EHIX-9 (14,95 €) ist für diesen Vorteil geradezu lächerlich.
Fazit: sollte ich noch mal eine Zündkerze brauchen, wird es wieder eine Iridium-Kerze. Und wenn es die dann nicht im Sonderangebot gibt, werde ich dafür eben den Normalpreis von 19,85 € bezahlen.

Bilder: 16
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F Evolution
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 14612

#24 Re: Iridium Kerzen

von Odin » 18. Mär 2011, 17:05

Hallo
und was ich dazu sagen kann ist der (für URL bitte einloggen) auch noch sehr kulant, hatte die falsche Emfänger anschrift angegeben :oops:
ging zurück an den Shop, Anruf bei mir richtige Anschrift und nocheinmal OHNE extra Porto zu berechnen ( war ja mein fehler) teile zugeschickt einfach klasse.

Danke @Horst für den Tip mit der Iridiumkerze meine VT läuft viel ruhiger und zieht besser durch.

gefbrille

#25 Re: Iridium Kerzen

von gefbrille » 22. Mär 2011, 16:23

Komisch, in meinem Datenblatt (125er VS evo) steht als Zündkerze "NGK R8 EH-9", Ihr schreibt hier immer, die Standard-Kerze heißt "NGK CR8 EH-9" ... gehen denn beide? weil für eine R8 find ich nix als Iridium-Variante... oder ich stell mich schon wieder zu doof an *sorry

LG, und danke,
Gabi

puma-nrw

#26 Re: Iridium Kerzen

von puma-nrw » 22. Mär 2011, 16:33

NGK R8 EH-9 steht bei mir auch drin. Aber NGK CR8 EH-9 ist richtig.

gefbrille

#27 Re: Iridium Kerzen

von gefbrille » 22. Mär 2011, 16:36

Aaaaah... danke. also ist auch die IUH 24 richtig, stimmts? Und 14,50 Euro sind denke ich auch in Ordnung. Supi. Gleich bestellen... ;-)

puma-nrw

#28 Re: Iridium Kerzen

von puma-nrw » 22. Mär 2011, 16:37

Die ist auch richtig, kannst du ruhig bestellen. ;)

gefbrille

#29 Re: Iridium Kerzen

von gefbrille » 22. Mär 2011, 16:49

schon geschehen.... :-)
Irgendwie fließen doch noch so eineige ungeplante Taler aus der Tasche... nun ja, war zu erwarten bei der gebrauchten Maschine... :-)

horst

#30 Re: Iridium Kerzen

von horst » 22. Mär 2011, 17:05

Die Iridium Kerze zahlt sich allein schon durch eine wesentlich höhere Standzeit aus, und ohne Geld auszugeben,wirds kaum bei einem Hobby ausgehen.
Gruß Horst

franzcars

#31 Re: Iridium Kerzen

von franzcars » 22. Mär 2011, 17:23

Ich denke grad an so wichtigen Dingen wie ÖL Sprit und Kerzen sollte man nicht sparen hab mir ebenfalls eine bestellt und warte nun das es klingelt ;D

morgoth

#32 Re: Iridium Kerzen

von morgoth » 22. Mär 2011, 17:30

Ich hab mir auch eine von Denso bestellt, nachdem die Alte normale NGK ziemlich fertig ist.
Am Donnerstag ist dann großer Service Tag.

horst

#33 Re: Iridium Kerzen

von horst » 22. Mär 2011, 17:58

Na dann mal gut schraub.
Horst

franzcars

#34 Re: Iridium Kerzen

von franzcars » 24. Mär 2011, 23:12

Ich hab heute die Iridium Kerze eingebaut und wenn mich nicht alle Sinne täuschen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einen das Startverhalten, der Rundlauf im Stand sowie auch die Bereitschaft die höheren Drehzahlen anzunehmen haben sich merklich verbessert ergibt bei mir folgendes Fazit: Eine Investition :lol: na ja eine kleine Investition mit großer Wirkung
Ich hoffe das ihr ähnliche positive Erfahrungen mit diesen "Wunderkerzen" habt
Gruß Frank

morgoth

#35 Re: Iridium Kerzen

von morgoth » 25. Mär 2011, 08:50

Ich habe die Denso Iridium Kerze gestern auch eingebaut und die VT startet deutlich besser wenn sie kalt ist, allerdings läuft sie noch immer etwas unrund.
Ich vermute mal da ist der Vergaser über die Jahre einfach etwas verdreckt.

horst

#36 Re: Iridium Kerzen

von horst » 25. Mär 2011, 08:54

Versuch es erstmal mit einer Feineinstellung des Vergasers lt. Einstellanleitung.

Gruß Horst

Bilder: 0
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539

#37 Re: Iridium Kerzen

von Otello 2010 » 25. Mär 2011, 09:03

Hallo erst mal.
morgoth hat geschrieben:Ich vermute mal da ist der Vergaser über die Jahre einfach etwas verdreckt.
Wenn die Maschine regelmäßig gefahren wurde, kann der Vergaser eigentlich nicht "verdrecken". Deshalb wäre es wohl einfacher, Horsts Ratschlag bezüglich der Feineinstellung zu befolgen.
Eine Frage noch: wann läuft deine VT unrund? Nur wenn sie kalt ist oder auch in betriebswarmem Zustand? Das wäre schon wichtig zu wissen, damit du nicht an allen Schrauben drehst, sondern nur an den richtigen. ;)

morgoth

#38 Re: Iridium Kerzen

von morgoth » 25. Mär 2011, 09:06

Wenn sie kalt ist, ist es extrem, je wärmer desto weniger.
Die Maschine wurde in den letztem Jahren sehr wenig gefahren, deshalb tippe ich auf den Vergaser.

Vorherige

Zurück zu Allgemeines