Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Bremssattel hinten vibriert

29. Mär 2009, 13:50

Hi,

ich habe heute meine Roadwin für die HU vorbereitet, Lichter geprüft, Kette gespannt usw. Beim testen der Bremsen fiel mir auf, dass der hintere Bremssattel beim leichten bremsen oder nach dem Bremsen vibriert und dabei recht laute Geräusche macht, teilweise vibriert er auch beim schieben der Roadwin. So brauch ich wohl nicht beim TÜV vorfahren.

Hatte das schon einer von euch und wie bekommt mann das weg?

ciao
Herby

Re: Bremssattel hinten vibriert

29. Mär 2009, 14:42

Hallo Herby ,
im Forum gibt es das Thema mit "Quietschende Bremsen!" und bei meinem
Roller wurden dann die Kanten gebrochen und Kupferpaste unter den Backen
benutzt . Ich weiß nicht ob das der richtige Tip für dein Vibrieren ist , aber
mehr fällt mir so aus der Ferne gerade nicht ein .

Gruß Heinz

Ps: Gib doch mal in der Suche = Kupferpaste ein , da sind einige Themen da

29. Mär 2009, 15:55

Hi Herby

Ich hatte das vorne, Durch längeres stehen und Feuchtigkeit die sich unter den Bremsbelägen bildet kann dieser Efekt auftreten,
versuch es mal mit herzhaften Bremsen, bringt es keinen Erfolg mußt Du evtl. die Scheiben und Beläge reinigen, und mit feinem Schleifpapier abziehen. Ich hoffe Dir hilf das weiter.

Gruß Horst

30. Mär 2009, 10:39

Hi.

danke für das Feedback, nachdem auch beim schieben der Bremssattel laute Vibrationsgeräusche von sich gibt, bin ich heute vor der HU lieber noch schnell bei einer Werkstatt vorbeigefahren. Der Meister meinte das sind nur die Bremsbeläge, das ist alles schwimmend gelagert da kann das schon mal ne Zeit geräusche geben.

Der Prüfer bei der DEKRA hat natürlich sehr kritisch geblickt als er das Geräusch hörte, gab sich aber mit meiner Erklärung (das ich gerade in der Werkstatt war ...) zufrieden. Ansonsten lief HU und AU sehr gut und ich hab jetzt den rosaroten Aufkleber (2011).

Die hinter Bremse werde ich aber im Auge behalten, ganz wohl ist mir bei dem gescheppere nicht.
ciao
Herby

30. Mär 2009, 11:10

Hi Herby

Ist scheinbar doch so wie ich gesagt habe, brems einfach herzhaft mit der hinteren Bremse ein paar mal und Du bekommst wieder Ruhe und Sicherheit.

Gruß Horst

31. Mär 2009, 20:06

Hallo Herby!

Ich hatte an meiner Roadwin auch diese Geräsche. Da traut man sich gar net, die Roadwin mal zu schieben...
Als ich im Februar zum TÜV mußte, hab ich vorher die hinteren Beläge wechseln lassen, da diese runter waren.
Seitdem gehören diese Geräusche der Vergangenheit an und das freut mich sehr! Das war nämlich schon nervig... :?

MfG, der Robi :)