Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Große Deutschlandrunde als Tagestour

25. Aug 2016, 21:52

(Näheres siehe auch (für URL bitte einloggen))

Diesmal nicht mit einem Roller, sondern der Daelim Roadwin 125 meiner Frau.
Eigentlich mag ich das Mopped nicht, zu dem durchzugsschwachen Motor (max. Drehmoment erst bei 8500 U/min) gehört eigentlich eine Variomatik. Und natürlich Wetterschutz und Stauraum.
Man muß bergauf tlw. in den 3.Gang runterschalten und dann ist die Lautstärke unerträglich.
Aber für die BAB reicht's. Das ist das eigentliche Revier dieser pseudosportlichen Fahrzeugklasse.

Habe genau 23 Stunden gebraucht, bin ohne Pause die ganze Nacht durchgefahren.
Eine Vollsperrung hinter Bremen hat meinen Zeitplan durcheinandergewirbelt. Dadurch wurde ein Nickerchen unmöglich. Man kann mit einer 125 ja nicht schnell 2 Stunden mit 300km/h durchzoomen um wieder Zeit aufzuholen.
Die Entcheidung, vormittags durch die Eifel über Landstrasse zu fahren hat auch Zeit gekostet. Lkws lassen sich schlecht überholen. Frühmorgens (im Dunkeln) quer durch die Rhön ging gut, kaum Verkehr. Nebel in den Tälern, Frösteln hält wach.
Auch der Airhawk und die Stützstrümpfe haben ihre Arbeit gut gemacht.

Interssanterweise war es kein Problem für mich, in der Nacht wach und konzentriert zu bleiben. Dabei helfen auch die häufigen Zwangspausen. Nur 2x taten mir die Augen weh und tränten stark.

Tankstelle Bundesland Zeit
68307 Mannheim, Viernheimer Weg 15 BW 24.08.16 08:29
66629 Freisen, Baumholder Strasse 47-51 SL 24.08.16 09:46
53518 Adenau, Trierer Strasse 1 RP 24.08.16 11:37
58239 Schwerte, Lichtendorfer Strasse 136 NW 24.08.16 13:49
49451 Holdorf, Dammer Berge NI 24.08.16 13:49
28309 Bremen, Europallee 1-3 HB 24.08.16 16:49
21109 Hamburg, Jakobsberg 5 HH 24.08.16 18:27
22969 Witzhave, Möllner Landstrasse 13 SH 24.08.16 18:52
19372 Stolpe Bab 24 Süd MV 24.08.16 20:07
16833 Linum, BAB 24 Süd BB 24.08.16 21:35
13509 Berlin, Holzhauser Strasse 34 BE 24.08.16 22:18
06794 Köckern West ST 25.08.16 00:12
04435 Schkeuditz, Bierweg 6 SN 25.08.16 00:38
99198 Eichelborn, A4 Nord TH 25.08.16 02:20
97628 Mellrichstadt, BAT A71 BY 25.08.16 03:56
64331 Weiterstadt, Gräfenhausen A5 West HE 25.08.16 06:33
68307 Mannheim, Viernheimer Weg 15 BW 25.08.16 07:29

Re: Große Deutschlandrunde als Tagestour

25. Aug 2016, 23:02

Tut mir leid, aber so etwas halte ich absolut nicht für nachahmenswert. Wer so etwas macht, sollte es für sich behalten!!!!!!!!!!!!!

Das ist ein gefährliches "Spiel" mit dem Risiko!!! Sag mir keiner man macht schon rechtzeitig Pause!

Und so etwas hat absolut nichts mit dem Vergnügen zu tun, das motorisiertes 2-Rad fahren bieten sollte!!!
Für diesen Beitrag danken
Brummionkel, Daelim-S3

26. Aug 2016, 00:17

Das magst Du so empfinden.
Ich empfinde anders.
Es war nicht meine erste >=24h Ausdaueraktivität und wird wohl auch nicht die letzte gewesen sein.
Manchmal interessiere ich mich für eine Aufgabe, die ich nicht selbstverständlich "mit links" schaffe.
Eine erkleckliche Zahl von Leuten macht so etwas beruflich und gerne, siehe: (für URL bitte einloggen)

Wenn solche Themen trotzdem nicht erwünscht sind, kann mir das ja ein Mod schreiben. Aber auch der sollte wissen, um dass es bei der IBA um "... are dedicated to safe, long-distance motorcycle riding" geht.
Es gibt einige "Archive of Wisdom" Artikel, wie man lange konzentriert bleibt, Warnzeichen und seine natürlichen Grenzen rechtzeitig erkennt. Es werden auch Aufputschmittel aller Art (auch Kaffee und Cola!) abgelehnt.
Für diesen Beitrag danken
caddy

26. Aug 2016, 07:48

Hallo ts1964

Ich bin sicher das Du auf Deine Leistung stolz bist- und ein wenig Spas hat es besimmt auch gemacht.

ich muste als LKW fahrer immer Zwangspausen ( Lenkzeiten ) machen --diese Vorschrift hatte den Grund Unfälle ,wegen übermüdung, zu vermeiden.

Vileicht machst Du in zukunft keine Nachtdurchfahrten mehr.

Ich wünsche Dir und allen Biker immer gute und sichere Fahrt Gruß Ferdi

26. Aug 2016, 09:13

Bei diesem Thema gibt es halt verschiedene Meinungen .
Das ist auch gut so .
Aber Thomas ist mit seinem Extrem nicht alleine .
Ihr könnt über eine solche Aktion in der August Ausgabe Motorrad Szene Ausgabe NRW lesen .

Bericht "Harte Hintern"
In 24 Stunden fuhren 6Biker älteren Semesters über 2200 Kilometer zurück und steuerten
dabei den westlichsten , südlichsten , östlichsten und nördlichsten legal befahrbaren Punkt in Deutschland an .

Also erst mal "Helm ab" vor solch einer Leistung .
Ob es Spaß macht und zur Nachahnung ermuntert kann jeder für sich Entscheiden -

Die linke zum Gruß
Brummionkel 8-)

26. Aug 2016, 12:05

Hallo Thomas, geiles Ding. Wenns dir Spaß macht ist es völlig in Ordnung. Du machst es auch nicht für andere sondern für dich.

26. Aug 2016, 13:11

ferdi hat geschrieben:ich muste als LKW fahrer immer Zwangspausen ( Lenkzeiten ) machen --diese Vorschrift hatte den Grund Unfälle ,wegen übermüdung, zu vermeiden.
Zwangspausen gibt es auch beim 16/24, da man 17 Tankquittungen besorgen muß. Wenn das jeweils 10 Minuten dauert, sind es insgesamt fast 3 Stunden. Ich habe dabei immer eine Kleinigkeit getrunken und gegessen, man muß ja sowieso absteigen.

4.5 Stunden nonstop durchfahren ist erlaubter Lkw-Alltag, aber beim 16/24 praktisch nicht der Fall, weil man schon längst die nächste Tankstelle erreicht hat.
Und wenn der Brummifahrer kurz vor 4.5 Stunden keinen Parkplatz findet, fährt er eben weiter und das ist dann sogar erlaubt. (Auf der Autobahn einfach stehen bleiben wäre gefährlciher.)
1 Stunde länger fahren als erlaubt kostet (bei erwischt werden) 30€, das hat ein guter Chef einem schon in die Tasche gesteckt. ;)

Aussserdem fährt der Brummifahrer am nächsten Tag oft wieder eine lange Strecke.
Ich konnte mich speziell für eine einzige Fahrt körperlich und geistig vorbereiten.

Übrigens dürfen zivile Piloten bis zu 13 Stunden fliegen, und der Kommandant darf das um 2 Stunden verlängern.
(Hier kommt noch das Problem der Zeitzonen hinzu, man findet anschliessend schwer in den Schlaf.)

Bei Kampfeinsätzen (Luftwaffe) werden hochoffiziell Aufputschmittel (zur Selbstmedikation im Flug) und Seditiva (zur Beruhigung nach dem Einsatz) ausgeteilt.

Zu demn Assistenzärzten im Krankenhaus habe ich schon was verlinkt. Ist also alles nicht so dramatisch, wenn nur die Obrigkeit ein Interesse daran hat. :twisted:

26. Aug 2016, 20:07

Diese Aktion ist nicht nachahmenswert,
Du sagst selbst etwas von tränenden Augen und so weiter.
Ich möchte dich in diesem Zustand nicht auf öffentlichen Straßen begegnen.
Mach solche Aktionen auf dem eigenen Grundstück oder im Keller.
Sei stolz auf dich und deine Leistung, aber behalte es für dich.
wie ferdi schon schreibt, LKW-Fahrer werden streng kontrolliert. und Fahrzeitüberschreitungen werden streng geahndet.

Ich war selbst Kraftfahrer (langjährig), anschließend selbständiger Spediteur.mit über zwanzig Angestellten.
Aber keiner meiner Fahrer wurde für Vergehen oder Straftaten von mir auch noch finanziell belohnt!!!!

Ich hoffe nur, das diese Aktion keine Nachahmer findet.
Solche oder ähnliche Beiträge sich hier nicht häufen.

Gruß Django