Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

manchmal läufts manchmal nicht

17. Jun 2016, 07:45

Hallo erstmals!!

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet des Motorradfahrens hab vor einer Woche den Schein gemacht und mir eine Daelim VJF125 Roadwin R Fi Baujahr 2008 gebraucht gekauft. gekauft hab ich sie als Bastlerfahrzeug da sie laut Vorbesitzer OHNE Startspray gar nicht anspringt.. So mein Mann hat zuhause gleich mal Zündkerze und Benzinschlauch gewechselt , den Benzinfilter und den Vergaser gereinigt, und sie LÄUFT.. wir sind auch schon gefahren damit .. manchmal 30 km manchmal 60 km ohne Probleme und dann wieder 10 km und auf einmal nimmt sie kein Gas mehr an stirbt ab und dann muss man warten bis sie wieder anspringt , hab bereits gelesen das es eventuell an der Tankentlüftung liegen könnte , gut Tankdeckel auf Tankdeckel zu springt an läuft ein paar KM und dann das selbe Spiel wieder .. sie stirbt während dem Fahren ab wenn man zu "langsam" fährt, aber auch am Stand.. läuft 15 min und mehr am Stand und auf einmal (wie wenn Sie zu wenig Sprit bekommen würde ) geht sie aus .

Woran könnte das eventuell liegen , haben alle Stecker und Kabel überprüft usw.. bin kurz vor der Verzweiflung .. vl kann mir ja jemand ein paar nützliche Tips geben was wir noch versuchen könnten ..

BZW ist es möglich das Fahrzeug von Einspritzer auf Vergaser umzubauen (da die neue Benzinpumpe ja nicht grad billig ist ;-) )

Ps KM Stand sind 5200 (das wär ja nu gar ned mal soo viel )

LG und danke im Voraus

Re: manchmal läufts manchmal nicht

17. Jun 2016, 11:56

Hallo nach Österreich. Ich will bei Daelim Motorrädern nicht groß einsteigen weil ich da wenig Erfahrung habe. Mit Einspritzern schon eher ich fahre selbst einen. Euer Problem könnte am Benzinpumpenrelais liegen. Bei mir selbst und anderen ist es schon vorgekommen das es zeitweise aussetzt. In dem Moment fördert die Benzinpumpe nicht mehr, der Motor ruckelt noch etwas oder geht ganz aus. Was macht die Checkcontrol die EMS Leuchte beim einschalten der Zündung ? Geht die an und dann aus ? Blinkt sie manchmal ? Ihr könnt auch das Steuergerät bei einem Daelim Händler auslesen lassen. Das mit der Tankentlüftung ist so, bei einem Fahrzeug mit Euronorm 1 und G Kat dürfen keine Benzindämpfe über eine freie Entlüftung einfach nach außen die sollen möglichst im Tank bleiben das merkt man bei warmen Wetter wenn man den Tankdeckel öffnet dann zischt es, das ist aber Überdruck, Benzinfluss ist dann nicht gestört. Auf Vergaser umbauen könnt ihr vergessen das wäre unendlich aufwändig. Da braucht es einen kompletten Vergasermotor, einen anderen Kabelstrang und zahlreiche Elektrik -und Elektronikbauteile. Das orignal Benzinpumpenrelais kostet zurzeit wieder einmal 46 Euro. Ihr könnt zum ausprobieren ein billiges nehmen oder ein anderes das nicht immer gebraucht wird z. B. das vom Kühlventilator dann aber auf die Temperatur achten, in der Maschine sind ein paar davon welche passen.

17. Jun 2016, 19:15

Hallo BarbaraM80,

Wie avenger55 schon schreibt. Testen mit anderen Relais.
Benzinpumpe geht so schnell nicht kaputt, eher das Benzinpumpenrelais,
hier gibt es Unterschiede- Qualität und auch preislich,
avenger55 rät erst einmal testen.

25. Jun 2016, 09:25

Hy erstmals

Woran es gelegen ist weiss ich jetzt nicht zu 100 % aber der Fehler ist anscheinend behoben .. haben Öl gewechselt und das Zündkabel nochmals neu isoliert und seid dem läuft meine Prinzessin wie am Schnürchen ohne Zwischenfälle oder sonstiges..

Danke trotzdem für eure Tipps werd sie mir auf alle fälle im Hinterkopf behalten

lg aus Österreich und ein wunderschönes Wochenende

25. Jun 2016, 11:52

Hallo BarbaraM80

Herzlich willkommenim Forum

Kebab11