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Ventilspiel

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#1 Ventilspiel

von Schräglagenfanatiker » 12. Nov 2015, 18:00

Hat jemand Erfahrung mit Ventil spiel
Also wie viel und bei welchen km ?
Und sind das Chips oder bloß ne Stellschraube

Gruß tommy


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#2 Re: Ventilspiel

von puma-nrw » 12. Nov 2015, 19:17

Die werden noch per Schraube eingestellt. Im kalten zustand Ein und Auslass auf 0,12.

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#3 Re: Ventilspiel

von Bastler » 12. Nov 2015, 19:52

Das ist eine Schraube mit Kontermutter. Kontrolliert werden sollte es alle 4000 KM.

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#4 Re: Ventilspiel

von ferdi » 12. Nov 2015, 20:05

Schräglagenfanatiker

Ventilspiel einstellen bei kalten Motor


Fühllere 0,12 mm saugend

Gruß Ferdi

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#5 Re: Ventilspiel

von puma-nrw » 12. Nov 2015, 20:30

ferdi hat geschrieben:Schräglagenfanatiker

Ventilspiel einstellen bei kalten Motor


Fühllere 0,12 mm saugend

Gruß Ferdi


Habe ich doch oben schon geschrieben. ;)

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#6 Re: Ventilspiel

von sebiwe » 16. Apr 2016, 13:11

Hallo zusammen,
hatte die gleiche Frage gerade schon im VC Unterforum gestellt, aber nachdem ich gerade das Wort "saugend" im Zusammenhang mit dem Ventilspiel Prüfen gelesen habe, noch eine Frage.
Hatte gerade bei mir das Ventilspiel eingestellt (Daelim Roadwin Bj. 2005). Bein Einführen der Fühlerlehre bewegt sich der Kipphebel circa 0.10 mm nach oben. Ist das in Ordnung, dass sich der Kipphebel beim Prüfen mitbewegt (er hat einen leichten Widerstand), oder soll die Fühlerlehre so leichtgängig sein, dass sich der Kipphebel beim Prüfen nicht bewegt?

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#7 Re: Ventilspiel

von Bastler » 16. Apr 2016, 13:42

Es ist doch ganz normal das der Kipphebel sich bewegt, er liegt ja nur auf dem Ventil auf. Würde er sich nicht bewegen hätte er kein Spiel zum Ventil hin.
Wenn du den Kipphebel mit den Fingern anfast muß sich dieser auch bewegen und dabei merkt man das Spiel was er hat.
Sollte er kein Spürbares Spiel haben steht die Nockenwelle nicht richtig.
Was mich nur wundert ist die genauigkeit deiner Augen, das du 0,10mm sehen kannst, andere sehen noch nicht mal wenn sich ein Elektro Choke 4-5mm bewegt.
Mit so wenig Ahnung wie du Sie hast lässt man das besser machen, sonst kommt hinterher das Böse erwachen.

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#8 Re: Ventilspiel

von sebiwe » 16. Apr 2016, 16:17

Die 0,10 mm sind natürlich geschätzt. Stelle ich aber die Ventile so ein, dass der Kipphebel exakt auf dem Ventilschaft aufliegt, kann ich noch problemlos die Fühlerlehre einführen, da der Kipphebel diese 0.10 mm bis 0.15 mm nachgibt.

Diese Tipps von wegen Finger weg finde ich ehrlich gesagt immer etwas gemein. Wenn ich nie etwas selber gemacht hätte, wüsste ich heute nicht mal wie ein Ölwechsel funktioniert. Sicherlich habe ich mal etwas verkehrt gemacht, aber so lernt man halt. Und genau für solche Fragen sind Foren ja gut.

Meine Roadwin hat einen Restwert von vielleicht 800,- Euro. Wenn ich die regelmäßig in eine Werkstatt gebe ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

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#9 Re: Ventilspiel

von Bastler » 16. Apr 2016, 16:49

Wenn man einmal das Ventilspiel verkehrt einstellt hat man auch ganz schnell einen Wirtschaftlichen Totalschaden.


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#10 Re: Ventilspiel

von sebiwe » 17. Apr 2016, 14:29

Da muss ich sagen lieber einen Motorschaden an meiner Roadwin als an meiner kein Jahr altem Bmw 650 GS.Übung macht den Meister. Außerdem sollte ja jetzt nichts mehr schiefgehen nachdem ich alle eure Ratschläge beherzige.

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