Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Getriebeschaden

26. Aug 2015, 02:28

Moin liebes Forum,
habe nun seit geschätzten 2-3 tkm (nur) im dritten Gang verschlechteren Anzug + sehr lautes, ratterndes Geräusch beim Gas geben sowie bei der Motorbremse. Meistens mache ich es einfach so dass ich den 3. halt überspringe, aber rotzdem nervt es mich natürlich. Ich möchte aber auch nicht unbedingt viel Geld investieren, da ich bald 18 werde und den a2 machen werde :D. Habt ihr evtl. Tipps/Vermutungen was dort kaputt sein könnte oder wie ich und mein Papa (der hat schon gut Erfahrung im schrauben) es vllt sogar selbst beheben könnten? Vielen Dank im Vorraus :)
Achja Modell ist die VJ Roadwin 125 BA4 2005

Re: Getriebeschaden

31. Aug 2015, 18:11

Grüß Dich,

möglich wäre vielleicht, dass die seitlichen Nocken des 3. Gangrades auf der Ausgangswelle abgenutzt sind und bei Belastung, sprich Beschleunigung, "durchrutschen". Daher vielleicht das ratternde Geräusch, wie schon gesagt, wäre eine Möglichkeit. Schau dir mal das Getriebe auf den Seiten von Dataparts an.

Gewißheit wirst du erst haben, wenn ihr das Getriebe geöffnet habt. Dann kann man auch abschätzen, was an Kosten auf einen zukommen.

Gruß Michael

2. Sep 2015, 11:40

Hatte schon befürchtet dass das ein bisschen teurer wird, aber so wird sie mir wahrscheinlich niemand abkaufen :/ . Trotzdem danke für die Antwort, werde mal bei Dataparts gucken was die Teile kosten aber erwarte nichts gutes ;D

2. Sep 2015, 12:00

Hallo Roadwin,

geht noch, es gibt teuere Teile die dich an den Rand des wirtschaftlichen Totalschadens bringen ;D .

Gruß Michael

5. Sep 2015, 23:02

Ja da haste wohl Recht :D aber was meint ihr wieviel man noch dafür bekommen würde?
ca. 21tkm
technisch bis auf die Getriebesache eigentlich sehr gut in Schuss und bis auf ein paar Kratzer steht sie auch noch ganz hübsch da :)
Achja und der Takkoni Endpott ist auch noch dran ;D man muss ja auffallen mit der kleinen Mühle :roll:

6. Sep 2015, 00:24

In Einzelteile verkaufen bringt den höheren Verkaufserlös, macht allerdings auch etwas Arbeit.
Für diesen Beitrag danken
Roadwin_VJ