Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Roadwin auffrischen / Facelift

14. Jul 2015, 17:30

Hallo,

wenn ich nächste Woche ohne Probleme TÜV bekomme, muss ich mein Schätzchen mal bisschen auffrischen. Ich dachte an neue Spiegel, neue Blinker, neue Fussrasten, Rahmen, Gabel und Felgen in schwarz matt lackieren, Bremsanlage neu lackieren, Felgenrandaufkleber und Gabelbrücke neu lackieren, Auspuff neu lackieren und evtl. Tagfahrlicht wenn es was schönes im Zubehör gibt.

Hab sie heute mal gewaschen und bissel poliert... Bin für Ideen und Anregungen offen ;)

(für URL bitte einloggen)

viele Grüsse

DaelinRoadwin125
Für diesen Beitrag danken
ChopperPM

Re: Roadwin auffrischen / Facelift

14. Jul 2015, 20:21

wie siehts mit scheibe aus währe gut, dachte da an sowas (für URL bitte einloggen) und diese Blinker falls lust auf LED aufzurüsten (für URL bitte einloggen)

14. Jul 2015, 21:38

Hallo,

ja wow danke, das sieht beides sehr gut aus, vorallem die Blinker :) und garnicht teuer....

15. Jul 2015, 17:20

Diese Blinker würd ich bei ebay suchen gibst deutlich billiger kann man auch ausChina bestellen dauert nur halt ewig etwa 1monat bis die da sind dafür hast dann etwa 60-70% gespart in vergleich zu Deutschland preisen.
hier noch eine anregung würde mal hinten LED Rücklicht und Armaturen auf LED lämpchen umrüsten bei Rücklicht hast deutlich mehr sicherheit und Bordnetz wird deutlich entlastet kommt immer gut bei meist nicht so Üppig dimensionierte Limas.

16. Jul 2015, 21:09

übrienz hab was gefunden kuck dich mal hier um evt gefallen dir dort ein oder anderen Blinker und sind meist 2st im set drinn und für guten Preis soviel kostet schon bei Louis meistens nur Blinker.
Berichten nicht vergessen falls schon angefangen hast mit umbau.

17. Jul 2015, 00:04

Also bin echt begeistert, dass es soviel Resonanz gibt :-o

Sind denn Chinablinker zugelassen? Tendiere eher zu dem Zweiradshop... wie kann ich denn das Rücklicht auf LED umbauen oder soll ich ein komplett neues kaufen? Habt ihr ein schönes verbaut?

Umbau geht erst am Dienstag Nachmittag los, wenn ich hoffentlich frisch TÜV habe. Natürlich wird alles dokumentiert ;) Werde vermutlich mit dem Auspuff anfangen, dieser ganze Rost nervt mich extrem...

17. Jul 2015, 18:55

Meistens sind China Blinker Zugelassen wenn man aufpasst steht meistens in beschreibung Legal for Street oder steht in beschreibung E Marked heisst also Zugelassen für STVO. bei Rücklicht muss man vermutlich basteln und Heck verändern, bei deinen Roadwin ohne verkleidung ist warscheinlich ruckzuck Heck umgebaut, es gibst ja für Motorräder extra kennzeichung Halter muss mal kucken was da am ehesten ohne viel Mühe und mit kleinigkeit verändern kannst damit es für dein Bike passt zb sowas
http://www.amazon.de/Kennzeichenhalter-Universal-verstellbar-Motorr%C3%A4der-RoMatech/dp/B00FAP2FOE/ref=lp_82779031_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1437152090&sr=1-2
Übrigenz LED Lampe ins Normales Rücklicht ist nix für die Strasse Gibst ordenlich Ärger dafür gibs nur eine Möglichkeit STVO konform zu fahren zuberhör LED Rücklicht mit E-Prüfzeichen zu hollen und wie gesagt passend zu machenFalls nix passendes gibst.

21. Jul 2015, 23:17

So kleines Update... kein TÜV :(

Seiten-, Hauptständer und Killschalter schwergängig (war in 5min dank WD40 behoben)
Kette zu stramm (kommt am Wochenende dran, brauch jemanden der sich aufs Moped setzt)
Falsche Reifengrösse im FZG Schein eingetragen. Habe hinten einen 140er Reifen drauf und laut FZG Schein muss ein 160er drauf. In der ABE steht aber auch der 140er drin, also Donnerstag zur Zulassung und ändern lassen.

Melde mich wenn alles fertig ist...

22. Jul 2015, 19:22

Haben die alles bemängelt was du aufgezählt hast oder nur die Reifen? wird schon klappen mit neuen Tüv

22. Jul 2015, 21:16

@DaelimRoadwin125: Wenn ich meine Kette bei meiner VT kontrolliere, habe ich auch niemand, der auf dem Motorrad sitzt. Ich spanne die Kette mit Gefühl und hatte noch nie Probleme damit. Für den Gleichlauf habe ich mir bei Polo ein Laser"Messgerät" ( komme grad nicht auf den Namen ) gekauft und funktioniert super. Am hinteren Kettenblatt anlegen, Laser Richtung Kette, so dass der Laser beim drehen des Hinterrades über die Kette "wandert", dann siehst du auch, ob die Richtung des Hinterrades stimmt.

Bikergruß aus dem Saarland
Jörg

23. Jul 2015, 19:43

dieses Gerät heisst: PROFI LASER CAT
KETTENFLUCHTTESTER zumindest wenn man bei Louis auf seite geht
Für diesen Beitrag danken
flamingstar80915

23. Jul 2015, 21:43

Genau das Teil habe ich gemeint, mir fiel nur der Name nicht mehr ein. Danke 4stroke Heizer.

Gruß Jörg

23. Jul 2015, 22:53

Hallo,

ja alles was ich aufgezählt habe wurde als schwerwiegender Mangel aufgeschrieben. War auch leicht schockiert! Dafür war es bei der Zulassung heute sehr amüsant. Erstmal 30min angestanden und mich über die anderen dummen Leute kaputt gelacht, die die grundlegenden Dinge der Fahrzeug Anmeldung nicht wissen... Wie ich brauche eine EVB Nummer was ist das denn?! :lol:

Dann war ich an der Reihe, habe mein Anliegen geschildert, die Dame hat mich mit großen Augen angesehen und gemeint sie muss mal schnell fragen gehen :-o :lol: Dann hat sie mich an den Sonderschalter geschickt, die Dame hat genau dasselbe gemacht :shock: :? Dann kam sie wieder...

"Ich kann Ihnen einen neuen Fahrzeugschein anhand der ABE mit dem 140 Reifen erstellen." "Super, das hört sich gut an!" Ich gebe ihr meinen Ausweis und die Papiere.... Jetzt ACHTUNG: "Oh, das Fahrzeug hat ja keinen TÜV mehr, dann geht es leider nicht. Für einen neuen Fahrzeugschein, braucht man einen gültigen TÜV Nachweis!" ich hab schon leicht geschmunzelt und ihr erklärt, dass ich mit dem falschen Fahrzeugschein keinen TÜV bekomme... Sie guckt etwas genervt... "Wissen Sie was, sagen Sie es keinem, ich druck einfach einen neuen!" Sooooooooooooooooo hart :shock: :lol:

Also ich sehe jetzt kein Hindernis mehr am Dienstag keinen TÜV zu bekommen.

30. Jul 2015, 20:45

Soooo TÜV bekommen ;D

Ich fahr bei dem tollen Wetter erstmal en bisschen, sobald es dann los geht melde ich mich wieder ;)

1. Aug 2015, 23:53

Heute mal ne kleine Tour gemacht, aber war wohl ein bisschen schnell....

2. Aug 2015, 10:23

Dann würde ich am Motor nichts mehr verändern :lol:

3. Mär 2016, 15:29

Nach längerer Pause mal ein kleines Update... Hab sie soweit zerlegt und mit den Lackiervorbereitungen angefangen. Rahmen ist komplett geschliffen, nur das Abkleben nervt und dauert noch ein bisschen... Der Rahmen und die Felgen werden schwarz matt und die Verkleidungsteile blau matt. Habe auch eine neue Voderradfelge gekauft, sie alte hatte einen Haarriss :shock:

Hab auch eine Bugverkleidung günstig erstanden, leider habe ich keine Haltepunkte im Rahmen, da muss ich mir Halter basteln...

6. Mär 2016, 19:18

Hi,

ich finde den Beitrag interessant, aber mit dem Link zu den Bildern finde ich nicht gut. Eine Auslösung von 2048 ist für Tablet oder Handy eher schwierig, auch die 1,4MB.

Wenn die Bilder im Thema selbst eingebunden sind, kann man es besser lesen.

Beste Grüße

Andreas

PS: wenn das Thema durch meinen Beitrag gestört ist, einfach löschen, es soll ja um das eigentliche Thema gehen.

11. Mär 2016, 21:07

So es ist schon einiges schwarz ;D

Hoffe die Bilder sind jetzt angenehmer zu sehen...

Rahmen

Vorderradfelge und Bremsträgerhalteplatte hinten

Auspuff

Hätte nicht gedacht dass ich den ganzen Rost vom Endtopf so gut wegbekomme, ok hab auch ewig poliert :lol:

20. Mär 2016, 12:32

Hab mal ein bisschen weiter gemacht, Auspuff ist montiert, der hintere Kotflügel in blau matt (so werden die anderen Verkleidungsteile auch) und meine LED-Blinker mit Tagfahrlicht, Rücklicht und Bremslicht sind gekommen. Habe sie mal provisorisch angebaut, werde die Unterlegscheiben noch etwas optimieren. Felgenrandaufkleber habe ich gestern Abend vorm TV auch aufgeklebt ;D