Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Vergaserproblem, läuft nicht ohne Choke

10. Jul 2015, 17:54

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der 125'er meines Sohnes. Wir habe die Kleine in einem erbärmlichen Zustand gekauft, als Laterenparkerin hat sie 2 Jahre draussen gestanden und ist nicht gefahren worden :shock: . Das aber nur am Rande.

Ich habe folgendes Problem: Zuerst sprang sie nicht an, dann haben wir die Vergaser gereinigt (im Ultraschallbad) alles mit Druckluft ausgeblasen und mit Balistol gepflegt. Jetzt springt sie an, allerdings nur wenn der Choke ganz gezogen ist. Wenn ich die Drehzahl erhöhe, so auf ca. 5' U/min und den Choke herausnehme geht sie aus. Ich würde aus Erfahrung sagen das sie keinen Sprit durch den Vergaser bekommt und eine Düse verstopft ist. Den Vergaser wieder zerlegt und noch einmal alles kontrolliert, sieht alles gut aus. Die Düsen mit Bremsenreiniger durchgeblasen, alles durchlässig. Zusammengebaut und wieder das gleiche Problem. Alles in Grundstellung gebracht, mit / ohne Luftfilter, frisches Benzin, das bringt aber alles nichts.


Normalerweise Schraube ich an großen Vergasern rum, sozusagen Blind, aber der kleine Vergaser schafft mit.

Habt Ihr eine Idee an was es liegen könnte??

Re: Vergaserproblem, läuft nicht ohne Choke

10. Jul 2015, 19:27

NobodysHero

Es kann sein das der Schwimmer klemmt

Das Problem kann auch ein schlechter Durchlass vom Benzinhahn sein

Hauptdüsenstock inkl Düse nochmal kontroll.

Herzlich willkommen und immer gute Fahrt

gruß Ferdi
Für diesen Beitrag danken
NobodysHero

Re: Vergaserproblem, läuft nicht ohne Choke

10. Jul 2015, 19:43

Wenn du meinst es liegt an Benzinmangel, was ist mit dem Schwimmerstand ? Am Schwimmerdeckel ist doch unten ein Stutzen mit Schlauch und eine Schraube das man Benzin ablassen kann. Wenn du da einen transparenten Schlauch drauf steckst und hoch legst und die Schraube aufmachst dann siehst du wie hoch der Benzinstand ist. Ob jetzt die Roadwin auch einen Strich am Deckel hat der den korekten Schwimmerstand zeigt (wie bei den Otello Rollern) weiß ich nicht, bei vielen Vergasern ist es so. Schau doch einfach einmal. Noch einTip, bei Dataparts gibt es Detailzeichnungen im Ersatzteilkatalog wenn man mal etwas nachsehen will und bestellen kann man hier auch außerdem unter Dokumente so manches zum herunterladen. Ach ja, mit Benzinfilter und und Benzinhahn brauche ich dir nicht zu kommen das wirst du schon geprüft haben. Da sind noch ältere Beiträge da ging es um falschen Zusammenbau vom Shokehebel und solche Sachen da gab es auch Probleme mit dem laufen. Die kannst du dir ja mal suchen.
Für diesen Beitrag danken
NobodysHero

Re: Vergaserproblem, läuft nicht ohne Choke

10. Jul 2015, 21:17

Die VJ hat doch die Abgasrückfürung.
ist die intackt?

Gruss Mechanix
Für diesen Beitrag danken
NobodysHero

Re: Vergaserproblem, läuft nicht ohne Choke

12. Jul 2015, 14:18

Halo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, werde ich der Reihe nach abarbeiten :-)

Re: Vergaserproblem, läuft nicht ohne Choke

13. Jul 2015, 08:44

Hallo, ich bin es wieder :-o

Die Tipps waren allesamt gut, jedoch führten sie nicht zum Erfolg.

Kann es ggf. auch an der CDI liegen? Und hat einer von euch eine günstige Bezugsquelle? Im Netzt habe ich immer wieder welche gefunden so um die 160 Euro :shock:

Re: Vergaserproblem, läuft nicht ohne Choke

13. Jul 2015, 12:26

Meine Erfahrungen mit CDI, wenn sie kaputt ist dann geht nach kurzer Zeit der Motor gar nicht mehr sobald sie sich im Betrieb erwärmt. Für dein Problem halte ich sie nicht für verantwortlich kann mich aber natürlich auch irren. Es gibt bei GY 6 günstige CDI welche ich aber gar nicht empfehle weil die Zündkurven der Orignal Daelim CDI hier nicht programmiert sind. Damit geht der Motor aber auch nicht richtig bei höheren Drehzahlen dann klopft er. Ich vermute dein Problem weiterhin im Vergaserbereich. Es gibt doch keinen Zündaussetzer, der Motor springt an usw.
Für diesen Beitrag danken
NobodysHero

Re: Vergaserproblem, läuft nicht ohne Choke

14. Jul 2015, 20:06

OK, dann versuche ich den Versager am WE erneut zu Leibe zu gehen. Ich melde mich :-)

Re: Vergaserproblem, läuft nicht ohne Choke

15. Jul 2015, 17:35

Also meine Lieben,

die Kleine Läuft wieder :-)

Was war es nun? Eigentlich weiß ich es nicht. Ich habe den Versager zerlegt, in ein Profiultraschllreinigungsgerät mit verdünnter Phospohorsäure gelegt, danach mit Wasser gespült und mit Balistol eingesprüht. Die Düsen mit passenden Reibahle ausgerieben und siehe da, sie löppt :-) Zwar am Anfang noch etwas wackelig und nach frischem Sprit auch ganz passabel.

Ich danke allen für die Hilfe, weitere Fragen werden bestimmt kommen ;-)

Re: Vergaserproblem, läuft nicht ohne Choke

15. Jul 2015, 19:56

Der Vergaser, Versager wie du geschrieben hast hat ja sinnbildlich zugetroffen. Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, der Bioanteil im Benzin, 5 % im normalen Super kann bei Standzeiten Verwachsungen in Düsen und kleinen Kanälen verursachen. Auch wenn man alles noch so schön reinigt und durchbläst, man müsste die Düse unter dem Mikroskop betrachten um so etwas zu sehen. Dann hat eine 96 er Düse nur noch z. B. 70, das Resultat der Motor geht nicht richtig. Ich habe mir schon lange angewöhnt wo möglich mit dünnen Nylonborsten und Zahnseide Düsen und Kanäle durchzuziehen.