Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Blinker macht Probleme!

18. Jun 2015, 13:27

Hallo Community!

Ich habe ein kleines Problem!
Und zwar bei eingeschaltener Zündung habe ich meine Blinker getestet aber den Motor ausgelassen. Die Blinker funktionieren aber Blinken nicht d.h. Sie leuchten durchgehend!

Ich kann es Momentan nicht mit Motor testen fah ich auch einen neuen Gaszug warten muss. (Daher ist der Tank noch nicht dran)

Wäre nett wenn Jmd. Eine Idee hat :-)

Re: Blinker macht Probleme!

25. Jun 2015, 20:46

Laut Schema bekommt das Blinkerrelais über schwarz vom Zündungsschalter „EIN“ Strom.
Grün ist minus .
Grau ist der Blinkfrequenz getaktete Ausgang der mit dem Blinkerschalter an links oder rechts geleitet wird.

Hast Du etwa die Birnen ersetzt mit einer falschen Watt Zahl?
Müssten 10 W Birnen sein.
Weil bei mit Heizdraht gesteuerten Relais die Frequenz vom Durchflossenen Strom abhängt
Könnte auch bei schwacher Batterie ev. auftreten.

Heizdraht gesteuerten Relais nehme ich an das es ein solches ist.

Wenn nichts wie oben beschrieben falsch ist vermute ich der Fehler liegt im Relais.
Könnten dann zusammen geklebte Kontakte sein die sich ev. durch klopfen lösen.

Gruss Mechanix

26. Jun 2015, 18:25

Ich hab mal drüber nach gedacht und denke wohl es wird wohl der mix sein weil vorne Halogene blinker habe und hinten Led..

Noch ein Problem ich weiß sind viele aber naja..

Motor läuft jetzt alles gut nur die süppelt manchmal ab oder geht garnicht erst an Funken komm alles.

Jetzt das komische wenn ich gas gebe läuft es mal ca. 2-3 Minuten oder mal Sekunden ich zieh den Gaszug sie geht hoch und dann hört man so ein absüppeln: Druck geht weg und sie geht aus... Das gleiche beim fahren wenn es mal klappt zieh ich zb die Kupplung in der Kurve und sie geht dann aus... Meine Mutter sagte das man das "Standgas" sogesehen einstellen kann nur wie?

Und kann das was damit zutun haben das ich Vlt mal die zwei Schläuche vom Tank mal tauschen soll?

26. Jun 2015, 20:56

Ja da musst Du wohl ein Last unabhängiges Relais besorgen oder schliesst Widerstände links und rechts an so das der Gesamtverbrauch je Seite 20 Watt ist. Beispiel: Du hast jetzt ein Verbrauch von 12 Watt wenn es blinkt, dann nimmst du zwei 8 Watt Widerstände oder zwei 8 Watt Birnen die Du versteckt montierst aber den jeweiligen Stromkreis belasten.

Wenn die Schläuche dicht und durchgängig sind müssen sie nicht ersetzt werden.

Das Standgas kann man einstellen. Aber wenn der Motor im Stand ca. 1600 dreht wäre es nicht das wieso sie dir abstirbt. Dann ist es eher das Gemisch das mit der Gemischregulierschraube eingestellt wird.
Wobei es auch an der Zündung liegen kann. Z.B. Wackelkontakt / temporärer Masseschluss
Beobachte den Drehzahlmesser wenn sie abstirbt. Wenn der Schlagartig auf 0 geht ist es Wackelkontakt / temporärer Masseschluss. Dreht er aber schön runter analog zur Motordrehzahl dann Gemisch.

Benzin fliest gut aus dem Schlauch der den Vergaser versorgt?
Wurde der Vergaser gereinigt?
Bist du jetzt schon länger gefahren oder tritt das Problem so häufig auf das ein Fahren nicht möglich ist?

Was hatte der Verkäufer gesagt wie sie fährt und über Probleme die sie hat?

Gruss Mechanix

24. Mär 2016, 22:12

Hallo, habe heute mal testweise eine Batterie an meine Roadwin geklemmt um die LED-Blinker zu testen, gut sie blinken natürlich zu schnell, aber das habe ich erwartet, werde dann ein andere relais verbauen...

Viel schlimmer ist, dass mein Licht nicht richtig funktioniert :( Brems- und Fernlicht geht, alles andere nicht... hab mit einem Stromprüfer mal die Kontakte getestet. Das Hauptspannungsrelais unter der Soziussitzbank bekommt zwar Strom, zieht aber nur ca. 1 sek. nach "Zündung an" an und für diese Sekunde geht auch das Licht, danach leider nicht mehr. Meint ihr das Problem ist behoben wenn der Motor läuft? Aber eigentlich kann die Batterie ja nicht leer sein, sonst würde ja das Fernlicht nicht gehen... Alles sehr merkwürdig :shock: Hatte dann den Lichtschalter zerlegt, natürlich ist mit die Feder und die kleine Kugel der Arritierung um dir Ohren geflogen, erstmal 2 Std rumgefummelt bis das wieder funktioniert hat :evil:

3. Apr 2016, 15:44

Kurzes Update... Das Licht geht sobald der Motor läuft, also alles gut! ;D

16. Apr 2016, 12:59

Das ist normal. Wenn ich meinen Motor starte geht das Licht erstmal auch nicht. Meine Drehzahl habe ich bei 1100 U/min geregelt und das ist zu wenig für die Lichtmaschine. Sobald ich leicht Gas gebe, geht das Licht an und bleibt es auch.