Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Massive Probleme

4. Mai 2015, 08:08

Hallo zusammen!
Ich warne euch voher ich werde nicht auf groß und Kleinschreibung achten :-)

Also ich habe mir gestern sehr blauäugig eine Daelim VJ 125 gekauft für 550€ mit 51tkm laut vorbesitzer hat der km zähler ne macke also zählt zuviel... Gut nun mein zqeites problem! Und zwar wenn ich den lenker nach rechts einschlage beschleunigt sie bzw hält sie die dreh zahl ich denke das die vorbesitzer haben versucht eine griffheizung reinzubauen ich hab mir den kabel salat angeguckt und gemerkt das die griffheizung mit dem Gaskabel verbunden wurde. 3tes problem wenn ich beschleunige uns los fahren will gehen die Drehzahlen hoch aber antrieb konmt keiner. Nur bisschen wenn die Kupplung komplett los ist. Ich hoffe ihr habt ne lösung für mich :-/ zudem als info muss ich beifügen das sie laut besitzer seit Winter steht.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Massive Probleme

4. Mai 2015, 12:19

Ich nehme an eine Art Neuvorstellung, Brummio...lässt grüßen wegen mit der Tür ins Haus fallen und so... Zu deinen Problemen, ich bin zwar kein Biker sondern Rollererer aber die erhöhte Drehzahl beim rechts einschlagen schiebe ich auf einen schlecht verlegten Gaszug der sich dann dehnt. Die Kupplung packt deiner Beschreibung nach zu spät an, möglicherweise kann man sie noch richtig einstellen. Zur Einstellung habe ich keine Daten, bei den Mopeds war es so das der Kupplungsheben ein wenig Spiel haben musste bevor man den Druck zum Kupplungs ziehen spürte. Das sind jetzt erst einmal die Fakten. So wie ich zwischen den Zeilen lese solltest du noch jemanden in deiner Nähe zu Rate ziehen der die Theorie, die Rätschläge die du hier bekommst in die Praxis umsetzt.

Re: Massive Probleme

4. Mai 2015, 14:22

Also das Problem mit dem nach Rechts einschlagen hab ich gelöst bekommen war wirklich ein schlecht verlegtes gaszugkabel. Ich habe die vermutung da sie ja Still gelegt wurde das irgendwas mit dem schwimmer sein könnte

-- Automatische Zusammenführung - 4. Mai 2015, 14:26 --

Zudem ist mir grade eingefallen..

Auf grader strecke fährt sie erst normal los dann wird es etwas rucklig und sie schießt öfter mit den drehzahlen. also einfach als voher...
ich sag mal so wenn ich auf einer kleinen steilen ebene bin ganz leicht steil dann geb ich gas aber sie bewegt sich nicht also sie verhindert das ich rolle aber kommt nicht vorwärts...

Re: Massive Probleme

4. Mai 2015, 18:03

Wenn die Maschine hoch dreht, aber nicht nicht zieht,dann wird wohl eine neue Kupplung rein müssen. Ist für einen geübten Schrauber aber kein problem.

Re: Massive Probleme

5. Mai 2015, 13:39

das problem war das die kupplung nicht eingestellt war das sie den schleifpunkt zu hoch hatte haben wir aber jetzt gut behoben bekommen. Jetzt hab ich nur noch ein problem das ist das zb an der motorhalterung also die schrauben unten eine halterung abgebrochen ist aber ich denke damit muss ich wohl zur werkstatt weil ich das werkzeug dafür nicht hab :) trd danke euch !

-- Automatische Zusammenführung - 5. Mai 2015, 13:42 --

Achja was ich euch noch fragen wollte woher bekommt man eigentlich einen DB-Killer für den standart auspuff oder hat der schon einen? dem vorbesitzer ist er wie er sagt "Unterwegs abgefallen" und er hat ihn nie wieder gefunden... ich habe schon ein wenig geguckt aber ich finde nur Takkoni auspüffe.

Re: Massive Probleme

5. Mai 2015, 13:53

Neongoldx und du hast das ales selbst hin bekommen, da habe ich mich dann getäuscht, deiner Fragestellung nach hätte ich dich für einen totalen Laien gehalten. Noch wegen der Kupplung, wenn nicht schon gemacht dann mache einen Ölwechsel mit Motorenöl für 4 Taktmotorräder mit Schaltgetriebe, ein spezielles Bikeöl. Keine Baumarktsuppe für PKW sondern echtes Öl für harte Kerle und ihre Kisten...

Re: Massive Probleme

6. Mai 2015, 08:31

Ja ist verständlich... Ich hab mir diemaschine nur abends kurz angeguckt und das hat mir keine ruhe gelassen ! Deswegen dachte ich mir ich frag ein paar klüger die vlt ne idee hätten :-) ich dachte an 10w-40 motorrad öl hab gesehen wie man das rechnet und ich denke das haut hin! Schade nur ist das ich berfürchte das das noch aehr teuer wird in der Werkstatt :-/

Re: Massive Probleme

11. Mai 2015, 11:34

Nochmal ne Frage :P

Bei mir hängt der 4 und 5te gang also das ist wie ne blockade mit der hand kann ich mit bisschen glück und rütteln den 4ten reinbekommen und dann geht auch der 5te wieder normal. Aber die blockade ist immer von dem 3 auf dem 4ten. Und wenn ich gegen die blockade drücke wackelt die kette hat jemand ne idee ( zudem muss ich sagen das sie gedrosselt war das aber anscheinend der tüv wieder entfernt hat also im tüv bericht steht das eine entdrosselung begutachtet wurde.)

Ich hab den verdacht das da sie stillgelegt wurde kein getriebeöl mehr hat weil sie gestern hab ich auch in den ersten geschaltet und dann sprang sie wieder in den leerlauf.... Ganz kurios :-)

Re: Massive Probleme

11. Mai 2015, 12:44

Ich schreibe jetzt allgemein als Mechaniker. Extra Getriebeöl hat deine Maschine nicht, das Getriebe wird vom Motorenöl geschmiert weshalb wir die ganze Zeit versuchen den Motorradfahrern einzuhämmern das sie ein geeignetes Motorenöl verwenden sollen welches für Motor, Getriebe und Kupplung passt, ein Öl mit der Zusatzbezeichnung 4 T- usw. und auf keinem Fall Öl für PKW. Lasse doch einmal das Öl ab und schaue es dir genau an. Nehme den Ölfilter heraus und schneide ihn in der Mitte mit der Eisensäge durch. Wenn du dann Metallspäne findest dann vermute ich einige defekte Teile die für deine Probleme verantwortlich sind. Wegen der Schaltung allgemein, Einstellung und so da sind hier einige ältere Beiträge vorhanden von den Motorradfahrern. Da musst du einmal stöbern.