Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Welches Öl und welcher Filter?

19. Mär 2015, 15:09

Hallo,
ich möchte meine Daelim VJ Roadwin Bj.2004 jezt endlich anmelden muss allerdings noch einen Ölwechsel durchführen. Jezt fragt sich welches Öl nehmen 10W 40 wars glaub ich aber da gibt es ja auch noch unterschiede und welchen Ölfilter brauche ich und wo kann ich das alles kaufen? (nicht bestellen da hätte ich schon was würde aber gerne heute oder morgen schnell in laden und das holen :D

Danke schonmal im Vorraus und LG von Marvin :)

PS: Ich habe leider keine Bedienungsanleitung :(

Re: Welches Öl und welcher Filter?

19. Mär 2015, 16:23

Hallo Marvin 9.8,

ich vermute, dass es so wie bei meiner VT ist. Die Ablassschraube befindet sich auf der linken Seite in der Nähe des Schalthebels. Da ist auch eine Feder und ein Metallsieb drin.
Der Ölfilter ist rechtsseitig in Höhe Bremspedal ( "halber" Deckel ) verbaut. Im VT - Forum ist auch ein Link zum Ölwechsel bei einer Daystar eingestellt, der mir auf alle Fälle weiter geholfen hat. Den Link findest du unter "VT / Wechsel der Ölablassschraube", Beitrag 8 von Ferdi.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben und
einen Bikergruß aus dem Saarland

Jörg

19. Mär 2015, 19:20

Marvin wenn du auf die schnelle den Ölfilter brauchst dann musst du zu einem Zweiradshop oder einer Zweiradwerksatt gehen. Zum Motoröl, 15W-40 passt schon es sollte die Zusatzbezeichnung haben Bike 4 T, ein Motoröl für Viertaktmotorräder mit Schaltgetriebe. Der Ölfilter ist auf der Motorenseite wo auch der Messstab ist unter einem Deckel, hinten am Gehäuse der mit 3 Schrauben mit 8 er Schlüsselweite befestigt ist. Der hat auch eine Dichtung die man meistens wieder verwenden kann, eine neue wäre natürlich besser. Zur Ölablassschraube, die hat auch eine Dichtung, einen O-Ring der Größe 3 X 35, den kann man überall bekommen wo es O-Ringe gibt. Wie schon der Vorschreiber beschrieben hat,da ist ein Sieb und ein Führungsstück mit Feder was genau so wieder eingebaut werden muss wie es drin war, also Ablassschraube langsam abnehmen und audfpassen wie die anderen Sachen drin waren. Die Ablassschraube wird bei den Rollern nur mit 20 Nm angezogen, für dein Bike habe ich keine Angabe. Auf jeden Fall nicht zu fest ziehen die Schraube und das Gewinde könnten sonst beschädigt werden. Bei Dataparts kannst du es dir ja ansehen unter Motor auf den Teilebildern.

-- Automatische Zusammenführung - Do 19. Mär 2015, 18:25 --

Ach noch zum Filter, z. B. Hilfo Filtro HF 168

19. Mär 2015, 20:22

Die Anzugsdremomente sind:

Ölablassschraube mit Feder und Sieb = 1,5 Kgf.m ( 15 N.m )
3 6 - Kantschrauben am Ölfilterdeckel = 1,1 Kgf.m ( 11 N.m )
Innen 6 - Kant - Linsenkopfschraube = 1,2 Kgf.m ( 12 N.m )

Gruß Jörg

21. Mär 2015, 09:51

Okay, habe gestern den Ölwechsel gemacht habe 10W40 4T Motorrad Motoröl verwendet und den Hilfo Filtro HF 169. Es hat alles ganz gut geklappt :D Scheint auch dicht zu sein, hoffentlich immernoch wenn ich gleich die Garage auf mache lol :D

LG Marvin :)