1. Mär 2015, 13:37
Erstmal danke für die Antworten! Das gibt mir jede Menge Anregungen und die Satteltaschenhalter von Ferdi sind genial

.
@ts1964: doch, für die Daelim Roadwin an sich gibt es einen Topcase-Träger für's Heck. Hersteller ist Kymco, Teil-Nummer ist MZ5114. Ich hab' mir den oder einen gleichartigen bei Polo bestellt (
(für URL bitte einloggen)), dort läuft er unter " Shad Topcaseträger Daelim VJ 125/250 Roadwin ab 2006 Best.-Nr. 70080002500". Die Dödel haben als Abbildung einen Roller hingesetzt, aber das Interessante an dem Link ist die PDF-Einbauanleitung (
(für URL bitte einloggen)).
Vorrätig scheinen die Dinger auch bei
(für URL bitte einloggen) zu sein. Dort hat man mir auch liebenswürdig Auskunft dazu gegeben, bloß die Bestellung ist bei einem Problem zwischen meinem Firefox und deren Webshop gescheitert, wäre auch um zwei Euro teurer gekommen.
Polo und diese hier schreiben aber dabei "ab 2006". Auf "http://www.boxit24.de/Top-Case-Trger-DAELIM-Roadwin-125-Kymco-Original-Ersatzteil" steht nix dabei von der Baujahresbeschränkung und in der Tat scheint mir das Einbau-PDF auszusagen, dass das so verschieden zwischen meiner 2005er und der 2006er nicht sein kann. Man hat ja auch ein Widerrufsrecht. Bei boxit24.de wird das Teil als "nicht vorrätig" bezeichnet, und bei vielen anderen Internet-Fundstellen ab 69 Euro ist das ebenfalls "Vapourware".
Meinen schönen Givi ca. 60-Liter-Monokey Koffer möchte ich an der Roadwin nicht montieren, die bricht ja darunter zusammen. Ich habe vor, den stinksoliden (und, wenn man ihn neu kaufen muss, stinkteuren) ca. 30-ltr-1-Helm Originalkoffer von meinem Aprilia-Rollerchen draufzusetzen.
Als Tankrucksack, den ich vor allem für eine Kartentasche und/oder Navi haben möchte, würde sich z.B. ein Givi Gurt-Unterteil G460B anbieten (hat Riemen und einen Ausschnitt für den Tankverschluß) plus natürlich ein Givi-Tankrucksack. Dann bin ich aber schon bei ca. 74 Euro für einen 6-ltr-Tankrucksack?! Ehrlich gesagt, für mich muss das noch billiger gehen. Givi gibt's kaum gebraucht, das Fabrikat wird wohl nur innerhalb der Familien vererbt oder vielleicht zur Konfirmation an die Söhne übereignet

. Ich brauche doch nur einen Tankrucksack mit Grundplatte und mit Riemenbefestigung zu finden.
Wem die 74 Euro zu popelig sind, der kann dasselbe natürlich auch von Bagster als "Impact + Halter Easy Road Daelim Roadwin 125/ FI" für 120 Euro kaufen, dann mit flexibel 20-30 ltr. Inhalt. Hmm, eine ganze Roadwin, passabel aber ungepflegt (nicht die, die ich gekauft habe) wurde unlängst in meiner Nähe mit Rest-TÜV bis zum Sommer für 550 Euro angeboten. Neues Zubehör zu Freudenhauspreisen passt irgendwie nicht zu unseren gebraucht schön preiswerten Daelim.
Nun ist die Roadwin aber doch mühsam als Nachahmung größerer, nackter bzw. sportlicher Maschinen entworfen. Es MUSS einfach irgendwo vor allem einen Tankrucksack geben, der genau auf sie passt oder für den es z.B. eine Befestigung an dem Rahmen der Tank-Klappe (8 Schrauben) gibt. Schade, dass die einschlägigen Angebote für letztes keine Maßzeichnungen enthalten. Ich sehe mich schon an der Straße die SV650 usw. anderer Leute vermessen und Fersengeld geben, wenn die das mißverstehen

.
Was das Sitzbrötchen betrifft, so schwebt das ja über den Beifahrer-Handgriffen (ist denn jemals in der Weltgeschichte ein Sozius/eine Sozia auf einer Daelim Roadwin mitgefahren? Und wenn ja, hat der Betreffende sich tatsächlich an diesen komischen kleinen Schubladengriffen unter dem Sitz festgehalten? Das kann doch nur ein Schimpanse bringen?!). Ein _kleines_ bisschen Gepäck könnte man also vielleicht mit einem Gepäcknetz, eingehakt an diesen Haltegriffen, drauf unterbringen oder eine der wohlfeilen Taschen (wie kleine Tankrucksäcke), die für solche Lösungen angeboten werden. Andererseits reizte es mich, Doppelpacktaschen drüberzuwerfen und eine Ferdi-Lösung, zusätzlich zum Topcase-Halter und dieselben Schrauben benutzend, hinzubasteln, damit die nicht an den Auspuff oder in's Hinterrad kommen.