Daelim Fan-Shop

Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin R FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 70173
Land: Deutschland

#1 Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von Amigoman » 18. Okt 2014, 18:52

Ich habe seit 15 Monaten eine Roadwin 125r F.I.. Bisher hatte ich noch keine Probleme und mein Händler hat auch gesagt, das sie einwandfrei läuft. Jetzt ist aber am Mittwoch diese Woche, auf dem Schulweg die Kontrollleuchte angegangen, also da da irgendein Fehler ist. Als ich dann wieder heimfuhr, war die Leuchte wieder aus. Die Frage ist jetzt: Was kann da jetzt kaputt sein? Im Handbuch steht irgendwas wegen dem EMS System. Aber was ist das überhaupt? Bin jetzt seit dem zu Sicherheit, nicht mehr gefahren. Brauche dringend Hilfe. Oder muss ich jetzt wirklich zur Werkstatt fahren...
Liebe Grüße

P.S.: Heute ist der 18.10.14.


Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#2 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von VH1962 » 18. Okt 2014, 19:20

Das EMS ist das Engine Management System, auf deutsch etwa Motorsteuergerät.
Da werden eine Vielzahl von Abläufen im Betrieb überwacht, welche von Sensoren an das Motorsteuergerät gemeldet werden.Wenn jetzt irgendwo ein Fehler auftritt, dann wird der Fehler über die Kontrollleuchte signalisiert - über eine Art Morsecode.
Das Motorsteuergerät schaltet dann in ein Notlaufprogramm um das merkt man im Fahrbetrieb z.Bsp. an verringerter Motorleistung.
Und bei ganz schwerwiegenden Fehlern wird der Motorlauf verhindert, um Folgeschäden zu vermeiden.
Normalerweise geht die Motorkontrollleuchte kurz an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und verlischt nach ein paar Sekunden.
Bleibt sie an, liegt ein Fehler vor. Wird der Motor gestartet, signalisiert die Lampe den Fehler über den schon erwähnten Blinkcode.
Da mußt Du jetzt genau drauf achten, wie es blinkt.
Dann kann ich Dir ev. die Bedeutung des Fehlercodes mitteilen.

Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin R FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 70173
Land: Deutschland

#3 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von Amigoman » 18. Okt 2014, 20:01

Dankeschön. Die Lampe hat aber einfach dauerhaft geleuchtet und auf dem Rückweg war sie wieder aus... Heute habe ich die Maschine mal angemacht und da hat auch nix aufgeleuchtet? Also ein "Morsecode" war da nicht.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#4 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von VH1962 » 18. Okt 2014, 20:37

Dann kann ich nur dazu raten, die Kontrollleuchte im Auge zu behalten und auch auf das Verhalten der Maschine zu achten.
Und nicht gleich in Panik verfallen, wenn die Lampe leuchtet, aber dann keine weiten Fahrten mehr unternehmen!

Und ich würde mit der Maschine eine DAELIM-Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Jeder Fehler wird nicht nur über die Lampe signalisiert,sondern auch in einem dafür vorgesehenen Teil des Steuergerätes abgespeichert. Da ist dann auch ersichtlich, ob der Fehler temporär oder permanent auftritt.

elmores 66

#5 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von elmores 66 » 18. Okt 2014, 23:05

Hallo Amigoman,
das Thema hatten wir diese Woche schonmal, sieh mal hier: http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?p=68902#p68902.
Da kannst du sehen, wie man den Fehlercode ausliest. In deinem Fall vermute ich ausserdem, das der Fehler erst auftritt, wenn die Maschine warmgefahren ist,weil du schreibst,das die Lampe irgentwann unterwegs angegangen ist.War der Rückweg kürzer als der Hinweg ? Weil da ging sie ja nicht an.Vieleicht war es auf dem Rückweg ja auch kälter draussen als auf dem Hinweg, so das der motor länger brauchte, um warmzuwerden.
Ich würde die maschine mal warmfahren.Wenn die Kontrolleuchte dann angeht, machst du den Motor aus und dann nur die Zündung wieder an (Motor nicht starten). Laut WHB sollte die Leuchte dann durch blinken einen best.Code anzeigen, z.Bsp. : x -1,5 sek.Pause- x x x x x -3 sek.Pause, dann wieder von vorn. ( x = 1 mal blinken )steht für einen Fehler, den der Motortemperatursensor anzeigt, bzw. das dieser selbst fehlerhaft ist.
Falls dem so ist, kannst du den Code ja mal in der Form wie oben posten, dann sehen wir weiter. Ist aber erst mal billiger wie Werkstatt.
Gruß Markus

P.S. VH 1962 hat sich an der gleichen stelle wie letzte Woche verhaspelt,die Lampe blinkt nur (im fall eines Fehlers), wenn Motor aus und Zündung an, wenn Motor an,
leuchtet sie dauerhaft. ;D ;)

Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin R FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 70173
Land: Deutschland

#6 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von Amigoman » 19. Okt 2014, 01:06

Ah, vielen dank. Ich werd es die Tage mal ausprobieren und dann sagen wie der "Code" ist. Wenn ihr mir da dann auch noch weiterhelfen könnt, wäre das echt cool :D
LG

Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin R FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 70173
Land: Deutschland

#7 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von Amigoman » 20. Okt 2014, 21:33

Also bin jetzt die letzten Tage gefahren, aber war alles gut. Die Kontrollleuchte war nicht mehr an und ich hab auch nix komisches gemerkt. Keine Ahnung warum die da kurz mal an war!?!

elmores 66

#8 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von elmores 66 » 20. Okt 2014, 21:41

Die Lampe an sich fuktionert aber, oder? Das heisst, sie blinkt ein paar sekunden,wenn du die Zündung anmachst,um zu signalisieren, das alles in Ordnung ist. Nicht, das die LED kaputt ist,denke,das wär nicht so gut.

Beiträge: 7
Registriert: 22. Aug 2013
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin R FI
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 70173
Land: Deutschland

#9 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von Amigoman » 21. Okt 2014, 17:48

Ja, die Lampe leuchtet immer die drei Sekunden, nach anmachen des Motors.

Steigerwalddriver

#10 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von Steigerwalddriver » 22. Okt 2014, 19:17

Noch einmal, die Lampe ist die Motorstörungslampe. Die leuchtet beim Einschalten der Zündung, z. B. beim S 3 am Drehknopf kurz auf und macht den Kurzcheck, wenn nichts anliegt geht sie wieder aus. Wenn sie im Fahrbetrieb aufleuchtet ist eine Störung. In deinem Fall geht sie ja wieder aus dann ist der Fehler nicht immer. Der Fehlercode, der Blinkcode nach einschalten der Zündung wird nur nach einem gespeicherten Fehler ausgeben welcher ausgelesen werden kann. Oder wenn man Unterlagen hat erkannt werden kann um welchen Fehler es sich handelt. Fehlermeldungen kommen immer von unnormalen Werten- Wiederstandswerten von Gebern, manchmal auch von Kabel-oder Kontaktstörungen. In deinem Fall gehe ich von einer zu hohen oder niedrigen Lambdasondenspannung aus der sich im Fahrbetrieb wieder eingependelt hat. Kritisch wird es erst wenn die Lampe gar nicht mehr ausgeht. Dann besteht aber auch die Möglichkeit durch den Blinkcode die Störung zu lokalisieren, hier sind ja auch Beitragschreiber die dir dann weiter helfen können weil sie dir sagen können was der Code bedeutet. Noch zur Lambdasondenspannung, das sind Messwerte, die Sonde könnte in Folge von Kurzstrecke verrußt sein, falschen Wert ausgeben, sich wieder frei brennen, dann richtigen Wert ausgeben. Das sind natürlich nur Vermutungen die nicht stimmen müssen aber könnten.

elmores 66

#11 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von elmores 66 » 22. Okt 2014, 22:20

Was ich nicht verstehe an der ganzen Sache : Fehler tritt auf-Lampe leuchtet-Fehler tritt nicht mehr auf-Lampe bleibt aus.Wird der nicht gespeichert ? Hatte bis vor kurzem z.B. nen VW Caddy Sdi, da war das Zündschloß kaputt. Airbag raus,Lenkrad ab,Zündschloß gewechselt,ausprobiert,Lenkrad ran,Airbag wieder rein, Airbag - Kontrolle leuchtet und ging erst aus, nachdem der Fehler im Fehlerspeicher von Hand gelöscht wurde. Das gleiche mit kaputtem ABS-Fühler:. Kontrollampe leuchtet, Fühler erneuert, Lampe leuchtet immer noch und musste von Hand zurückgestellt werden, obwohl ja wieder alles in Ordnung war. Ist das denn beim Motorrad anders?

Steigerwalddriver

#12 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von Steigerwalddriver » 23. Okt 2014, 07:53

Beim Motorad ist es anders als beim Auto, viel weniger Sensoren und eine einfachere Steuereinheit. Da haben wir bei Daelim kein ABS, Airbag ohnehin nicht. Bei den neueren Autos da leuchtet auch nur noch bei Störug die gelbe Motorleuchte, kein Blinkcode, es muss hier ausgelesen werden und der Fehler gelöscht. Die hier bei Daelim ist so ähnlich wie die Multec bei den Opel Vectra A und Kadett mit G-Kat. Da gab es auch einen Blikcode den man entziffern konnte. Löschen indem man die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt hat. Die Werkstatt macht das mit ihrem Lesegerät. Größere neuere Motorräder die werden schon andere aufwändigere Steuereinheiten haben. Also Daelim Controlunit und VW Caddy Steuereinheit kann man nicht vergleichen.

Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#13 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von Christoph » 5. Sep 2021, 11:26

Also, die Kontrollleuchte geht nicht mehr an, weiters kann ich auch das Fahrzeug nicht starten. Keine Anzeige wie Km usw. wird angezeigt. Das Problem trat witzigerweise 5 m vor der Garage am Heimweg zum ersten mal auf. Ab dem nächsten Tag ist das Ding nicht mehr zu starten. Wenn ich aber beide Bremshebel anziehe, dann bewegen sich der Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser 2 mal bis zum Anschlag, die Anzeigen sind dann wieder da und die Kontrollleuchte blinkt 2mal - Pause - dann 5 mal. Zwischen den Blinksignalen ist ca. eine halbe Sekunde Pause. x,x - x,x,x,x,x

Was kann dieser Fehlercode bedeuten? Hoffentlich kann ich es wieder zum Laufen bringen und so die 20 km zur Werkstatt überbrücken...

Danke für nen Tipp!
christoph

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#14 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von fermoyracer » 5. Sep 2021, 12:59

Laut WHB ist der Geber für den Geschwindigkeitsimpuls das Problem. Das aber nur bei der RFi, wo es wohl gleich sein dürfte. Lade Dir mal das WHB aus dem Netz runter und lies Dir das entsprechende Kapitel durch.

Ich vermute schlicht Kontaktprobleme. Also Korrosion in Steckverbindungen oder ne Scheuerstelle und ein blankes Kabel. Einige Angaben zur Maschine + Bilder wären hilfreich. KM-Stand, Wartung, Alter Batterie, Spannung Batterie gemessen (ggf. ist auch die defekt)...

Aber wenn beim Betätigen der Bremshebel so was kommt, wie Du schreibst, deutet vieles auf Masseprobleme/Kontaktprobleme hin.

Ist Deine Maschine top gepflegt und ein Garagenfahrzeug oder eher Laternenparker und gut genutzt?



fr

Für diesen Beitrag danken
Christoph

Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von Riemendreher » 5. Sep 2021, 13:46

@Christoph

Lt. deinem Profil fährst du einen S3 oder ????

Wenn dem so ist, biste hier im verkehrten Unterforum bei der 'ROADWIN' gelandet.
Bin dahintergekommen weil man beim Roller zum Starten einen Bremshebel ziehen muß wie du ja gepostet hattest :?
Evtl. hat der Code beim S3 eine andere Bedeutung.
War da nicht vor Kurzem Jemand mit der gleichen Fehlermeldung?
Mal schauen ob ich den Beitrag wiederfinde,,,,,,dort wurde Fehlercode 25 als Drehzahlsensorproblem identifiziert :?

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 5. Sep 2021, 13:53 --

Sorry,der gesuchte Beitrag betraf auch eine VJF,und zwar die von @Minimaus,die auch im verkehrten Unterforum gelandet war.

Für diesen Beitrag danken
Christoph

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#16 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von fermoyracer » 5. Sep 2021, 15:07

Da vermutlich S3 und RFi Fehlercode-Tabelle identisch sind. Hier mal ein Link zu der Tabelle, welche jemand hier im Forum gepostet hatte. Siehe unter Beitrag #17: viewtopic.php?f=58&t=7283&p=83494#p83494


fr

Für diesen Beitrag danken
Christoph

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von S3-Nobbi » 5. Sep 2021, 15:22

Fehlercode-Liste.pdf
Fehlercode-Liste englisch.pdf
Hallo Christoph, so wie fr schon geschrieben hat, tippe ich auch auf Kontaktprobleme. Diese korrodierten Kontaktstellen sind oftmals Auslöser solcher Probleme! Im Anhang findest du die Fehlercode-Liste. Die ist für alle Daelim Modelle gleich! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Christoph

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#18 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von fermoyracer » 5. Sep 2021, 18:19

S3-Nobbi hat geschrieben:....Die ist für alle Daelim Modelle gleich[/color][/b]! LG, Nobbi. ;)


Das hat mich schon länger interessiert und bisher war ich zu faul, um das mal zu vergleichen. Ja und nein ist da die Antwort. Alle Codes, die bei beiden Modellen vorhanden sind, sind tatsächlich identisch.

Interessanterweise gibt es in Deiner Tabelle (wohl für den S3?) zwei Codes mehr, den 11 und den 26. Weil das Handbuch der RFi m.E. aus dem Jahr 2007 stammt, kann es sein, dass die RFi älter ist als der S3 Roller. Ggf. kann die RFi auch die 11 und 26 produzieren, auch wenn das WHB dies nicht hergibt. Ich könnte z.B. die 26 mal versuchen zu produzieren (Fahrlicht-Relais Fehler), um das zu überprüfen. Mal sehen...



fr

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von S3-Nobbi » 5. Sep 2021, 19:57

So ist es, @Robert. Die RFI ist schon seit 2007 auf dem Markt, und der S3 kam 2001. Wohl deswegen sind die zwei Fehlercodes mehr auf der Liste? :? Ob das tatsächlich so ist, weiß ich aber nicht mit Sicherheit. Aber es deutet darauf hin! ;) Und jetzt habe ich auch erst gemerkt, dass der 11er nicht in der Deutschen Version ist. :oops: Wird aber nachgeholt! ;D LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#20 Re: Motorkontrolleuchte?!? Bitte helft mir.

von Christoph » 5. Sep 2021, 20:27

ja, ich hab einfach ein Suchwort eingegeben und bin also im falschen Unterforum. Das Problem ist halt, dass ich auch keinen Anhänger habe und sowieso schon zuviel reingesteckt habe...

das ging ja superschnell mit euren Tipps - DANKE!

@ Nobbi, ich schau mir das PDF mal an, Danke!

RFi ist Roadwin oder wofür steht das?

@ Volker, Topgepflegt - eher nicht. Keine Ahnung was die Mechaniker beim Service veranstaltet haben, sicher nur das nötigste und schön abkassiert!
2018 gekauft, davor wenig gefahren und weiß nicht wo sie gestanden ist. Ich hatte Sie 2 Jahre tatsächlich an einer Laterne, mit wasserdichter Plane. Aber Sommer und Winter draußen! gleich 2 km neben der Donau in einem Augebiet, also sehr feucht (und viele Frösche, so nebenbei)

Im englischen PDF gibts 11 und 26 - 2 mehr als im deutschen

Fehlercode 25 - Motordrehzahl Signal, so was heißt das? und was tun?
In der Priorität - Reihenfolge 10 also eher schlecht umso höher die Zahl?

-- Automatische Zusammenführung - 5. Sep 2021, 20:32 --

@ fermoyracer

ist von dir erwähnter "Geber für den Geschwindigkeitsimpuls" identisch mit Code#25 "Motordrehzahl Signal"?

Nächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste