Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Wie Drossel sa4-80 entfernen

29. Sep 2014, 20:19

Hallo an die Schrauber,

bin aus dem wilden Süden nahe Pforzheim, fahre seit geraumer Zeit Moped, wenn auch nur Schnapsglasklasse.

Habe seit längerem eine 2004er Roadwin 125 nackig und bin damit ganz zufrieden. Jetzt habe ich aufgerüstet und mir eine Roadwin 125 R Fi aus 2010 dazu gekauft. Klasse Sache mit der Einspritzung, Startknopf drücken und das Ding startet.
Leider ist das Ding mit einer Drosselung Sa4-80 ausgestattet, das ist auch im Schein eingetragen. So wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist das eine elektronische Drosselung (geänderte Einspritzeinheit).
Da das Moped doch etwas bescheiden läuft, möchte ich die Drosselung ausbauen. Wenn man im Netz nach Sa4-80 sucht, sieht man das Teil, ist wohl die komplette Drosselklappeneinheit.

Frage:
WIE entdrossele ich nun das Teil, muß ich die gesamte Einheit rausnehmen und gegen eine originale (nicht gedrosselte) Drosselklappeneinheit für schlappe 350 Euronen tauschen? Oder genügt es, nur irgend einen Stecker umzustecken bzw einen Sensor (Leerlaufregler, Drosselklappensensor, Drucksensor) zu tauschen? Oder oder....weiß wer was? Im Netz hab ich nirgendwo was gefunden. Die Drosselung Su4-80 ja, aber nirgendwi, wie man das Ding ein-/ausbaut.
Achja, ein Ersatz-Originalteil habe ich beim Kauf nicht mitbekommen.
Gruss Micha

Re: Wie Drossel sa4-80 entfernen

29. Sep 2014, 21:04

Geänderte Einspritzeinheit, könnte das nicht bedeuten das sie anders Programmiert wurde. Wer baut schon wegen einer Drosselung eine andere Einheit für 500 Euro ein. Wenn hier im Forum niemand damit zu tun hatte und dir deine Frage nicht beantworten kann wende dich an eine kompetente Daelim Werkstatt. Die wissen möglicherweise bescheid und können dir helfen indem sie die ECU wieder umprogrammieren.

29. Sep 2014, 21:05

Einfach enddrosseln nützt aber nicht unbedingt was, es ist dann doch immer noch eingetragen und beim nächsten TÜV besuch fällt es dann evtl. auf.
Die Versicherung bleibt ja dann auch noch so hoch.

30. Sep 2014, 21:46

schon klar, ist ja auch nie beabsichtigt gewesen, nur die drossel zu entfernen. aber ohne entdrosselung kann mir der tüv dieselbe nicht austragen und ohne tüv-bestätigung krieg ich keine günstige Versicherung. und ohne Versicherung krieg ich keine Zulassung und ohne Zulassung kann ich nicht fahren.
in meiner frage ging es um den 1sten schritt. es wird was entfernt/ausgebaut, aber was? und es muss ja dafür ersatz her/wieder was eingebaut werden, aber was? bei einer daelim-werkstatt nachfragen ist erst mal der letzte weg. es gibt's hier im umkreis keine, das müsste also telefonisch erfolgen. und ob da was brauchbares bei rum kommt?
es muss doch jemanden geben, der die drossel mal bei sich eingebaut hat und sagen kann, was dabei entfernt/ausgebaut/geändert wurde?
vielleicht stehen die Arbeitsschritte ja auch im gutachten dazu, nur, so eines hab ich nicht.

1. Okt 2014, 12:42

Merlin ich schätze die Sache so ein, die 16 Jährigen die mit Drosslung fahren mussten werden nicht alle so viel Kohle gehabt haben ein neues Fi Modell zu kaufen und so werden das nicht so viele sein. Was du suchst das Gutachten, wenn jemand im Forum eins besitzen würde der hätte sich bestimmt schon mit dir in Verbindung gesetzt, über PN pasiert das auch manchmal also da immer schauen oder Benachrichtigung einstellen. Falls sich jetzt niemand mehr meldet bleibt nur ein Händler der solche Fi Modelle gedrosselt hat oder verkauft hat. Der müsste dir Auskunft geben können.

1. Okt 2014, 13:53

Nach meiner Recherche ist der Hersteller des Drosselsatzes die Firma

alpha Technik GmbH & Co. KG
Äussere Salzburger Straße 201
83071 Stephanskirchen
Tel: +49 (0) 80 36 / 30 07 20
Fax: +49 (0) 80 36 / 30 07 29
E-Mail: info@alphatechnik.de

Geschäftszeiten:
Montag bis Freitag von
08:00 - 12:00 Uhr &

13:00 - 18:00 Uhr

Das Kontaktformular findet sich hier:

(für URL bitte einloggen)

Frag da doch mal nach!
Da wird man Dir bestimmt weiterhelfen können.

21. Okt 2014, 10:28

So Leute, Fall gelöst.
Es handelt sich nicht um eine elektronische Drosselung (im Schein steht irreführend: ...Begrenzung durch geänderte Einspritzeinheit Kennz. sa4-80....), die da eingebaut ist, sondern wie geschrieben um eine banale Gasanschlagdrossel. Nicht DIE Einspritzeinheit ist geändert, sondern bestenfalls was AN DER Einspritzeinheit, nämlich der Anbau/das Hinzufügen des Metallanschlags mittels Abreißschraube.
Sieht man gut, wenn man den Tank abbaut und den Gasgriff betätigt. Gaszug stößt dann an diese Drossel, sprich Metallstück, an. Also Batteriekasten raus, beide Schellen an Drosselklappeneinheit lösen, Luftfilterkasten lösen/nach hinten schieben, Stecker lösen und Gaszug aushängen, Drosselklappeneinheit rausnehmen, mit Dremel Schlitz in Rest von Abreißschraube schneiden, Schraubenrest rausdrehen, goldfarbenes Metallstück (Drossel) entfernen.
Man könnte auch, ohne Ausbau der Drosselklappeneinheit, nur den Metallanschlag wegbiegen. Sehe ich aber als Pfusch an, zumal der Ausbau der Drosselklappeneinheit recht schnell geht.
Vorstehendes als Info, falls bei einem im Schein mal derselbe Schwachsinn mit geänderter Einspritzeinheit oder so ähnlich steht.