Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Tachonadeln

20. Jun 2014, 09:33

Hey Leute,

Bin neu hier im Forum gab mich auch fein vorgestellt. :)

Also bei mir am tacHo ist die DrehzahlNadel sowie die Tanknadel abgebrochen....

Finde auch keine neuen oder gebrauchten... hat jemand von euch ne Idee wo ich diese beiden tachonadeln her bekomme???

LG Kevin ;)

Re: Tachonadeln

20. Jun 2014, 10:54

Wie kann denn sowas abbrechen. Da wirst du wohl bei Ebay und Co. nach Gebrauchtteilen Ausschau halten müssen. Wenn du eine Schieblehre hast messe einmal den Wellendurchmesser von beiden, vielleicht passen ja auch welche vom Otello.

20. Jun 2014, 12:00

Naja in dem man den tacHo aufschraubt um die schrauben nachzuziehen und man unachtsam ist....

Ja zur Zeit ist in den Börsen ebay etc. Nichts zu finden...

20. Jun 2014, 13:31

Hast du keine Schieblehre um die Nadelwellen nachzumessen, sonst kann man schlecht helfen. Ein Bild von unter den Nadeln wäre auch sehr hilfreich für mich.

20. Jun 2014, 13:41

Waldläufer hat geschrieben:Hast du keine Schieblehre um die Nadelwellen nachzumessen, sonst kann man schlecht helfen. Ein Bild von unter den Nadeln wäre auch sehr hilfreich für mich.

Doch die hab ich werde die dann mal nachmessen

20. Jun 2014, 18:59

Kevin die Sache ganz cool angehen und wenn es sein muss improvisieren. Z. B. ein passender Uhrzeiger vom Zubehör auf Länge abschneiden und wenn die Farbe nicht passt dann in der gewünschten lackieren. Wenn so nichts zu machen ist da gibt es noch Tachodienste die auch Ersatzteile wie Nadeln für Instrumente haben. Im Internet findet man die. Hier erst einmal einer: (für URL bitte einloggen)

20. Jun 2014, 22:03

Ja ich hab ja auch bei ebay mal geguckt nach anderen Tachonadeln...

Allerdings War ich nicht so schlau den Durchmesser der Welle zumessen... Allerdings ist die ganze TacHo Einheit sehr sehr spröde...

Ich versuche es euch mal zu erklären.

Also wenn man von rechts oder links auf den tacHo guckt seitlich gesehn.

Dann sieht man da ja 2 Muttern und dann Gummi Puffer so da es sehr wackelig dort War habe ich sie selbstverständlich nachgezogen und zack brach es....

dazu muss ich sagen es War nicht die Kraft es War ganz leicht nur wenn man sich den tacHo live anguckt sieht man wie spröde Dascha nur Plastik ist.

Aber danke für den guten Tipp :))
Und die Internet Seite..

Da es bei ebay ja leider zur zeit nichts gibt bin ich am überlegen einfach nen neuem tacho??

21. Jun 2014, 17:20

Sooooo..

Ich hab dann mal gerade den Durchmesser der Welle gemessen.. hab es euch mal als Bild angehängt mit ihr es euch mal selber ansehen könnt.

LG
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

21. Jun 2014, 19:09

Dann passen die Nadeln vom Otello nicht dran. Die sind 0,7 von der Tankuhr und 1,3mm vom Tacho. Es sei denn eine borst du auf und die andere klebst du fest. Ein Neuer Tacho kostet nur mal eben 188,- Euro.