Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- der-bayer
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 76761
- Land: Deutschland
#1 Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
Servus.
Für meine Tochter habe ich eine Daelim Roadwin Bj. 2005 mit Motorschaden gekauft.
Nun will ich das Mopped wieder herrichten und einen Tauschmotor einbauen.
Jetzt stellt sich die Frage: passt ein Motor der VC oder VS?
Am Motor geht nichts mehr, es kann auch sein dass das Getriebe fest ist.
Gibt es eine Firma die den Motor repariert ( kaputter Motor hin-> ganzer Motor zurück )?
Wenn ja bitte eine Adresse und was sowas kostet.
Herzlichen Dank.
Gruß, Alois.
Für meine Tochter habe ich eine Daelim Roadwin Bj. 2005 mit Motorschaden gekauft.
Nun will ich das Mopped wieder herrichten und einen Tauschmotor einbauen.
Jetzt stellt sich die Frage: passt ein Motor der VC oder VS?
Am Motor geht nichts mehr, es kann auch sein dass das Getriebe fest ist.
Gibt es eine Firma die den Motor repariert ( kaputter Motor hin-> ganzer Motor zurück )?
Wenn ja bitte eine Adresse und was sowas kostet.
Herzlichen Dank.
Gruß, Alois.
- Waldläufer
#2 Re: Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
Reparieren kann sowas jede Zweirad Werkstatt, nur dann werden evtl. die Kosten der rep. evtl den Wert des Motorrades übersteigen jenachdem was Defekt ist. Da suchst du dir besser jemand Privates der sowas kann. Wenn man nicht in der Lage ist einen Motor selbst zu reparieren sollte man sich sowas eher nicht kaufen, das wird dann teurer als direkt eine Intakte Maschine zu holen. Wenn du in der Lage bist den Zylinderkopf abzubauen könntest du evtl. schon etwas mehr sehen.
Der Motor von der VL könnte passen da viele Ersatzteile davon in beide Maschinen passen.
Der Motor von der VL könnte passen da viele Ersatzteile davon in beide Maschinen passen.
- der-bayer
#3 Re: Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
Servus.
Den Motor ausbauen und zerlegen, danach zusammenbauen würde ich schon hinbekommen.
Die Zeit die ich dafür brauche ist halt das Problem ( seit zwei Jahren steht ein Deutz D25 und ein Hako Einachser bei mir die auch nur bedingt einsatzfähig sind ).
Darum dachte ich an einen Tauschmotor von einem anderen Motorrad oder einer Motorinstandsetzungsfirma.
Allerdings wenn es alle Teile gibt.....z.B. lässt sich der Kupplungshebel am Motor rundrum drehen.
Gruß, Alois.
Den Motor ausbauen und zerlegen, danach zusammenbauen würde ich schon hinbekommen.
Die Zeit die ich dafür brauche ist halt das Problem ( seit zwei Jahren steht ein Deutz D25 und ein Hako Einachser bei mir die auch nur bedingt einsatzfähig sind ).
Darum dachte ich an einen Tauschmotor von einem anderen Motorrad oder einer Motorinstandsetzungsfirma.
Allerdings wenn es alle Teile gibt.....z.B. lässt sich der Kupplungshebel am Motor rundrum drehen.
Gruß, Alois.
- SLt.gost
- Meine Maschine: daelim vt 125 rok
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 24966
#4 Re: Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
also mit motor schaden kenn ich mich aus, hatte schon ein paar, reparien könnte ich es, inerhalp von 1h kann ich den ganzen motor zerlägen, musste ich bei meinen beiden schon ofters.
meine idee wer, sie schicken mir den motor mit hermes oder so zu, ich reparie ihnen den, und schicken ihnen den wieder zu. einbauen fertig.
für die kosten für den verstand würde ich 10 € schätzen bei hermes.
die reparatur würde mit lieferung der ersatzt teile ca ne wochen dauern, kommt immer drauf an wie schnell die sind mit den ersatzteilen sonnst hab ich selber noch ein kompletten motor rumpf mit unter 10.000 kilometer laufleistung.
lassen sie es sich durchen den kopf gehen
gruss marvin
meine idee wer, sie schicken mir den motor mit hermes oder so zu, ich reparie ihnen den, und schicken ihnen den wieder zu. einbauen fertig.
die reparatur würde mit lieferung der ersatzt teile ca ne wochen dauern, kommt immer drauf an wie schnell die sind mit den ersatzteilen sonnst hab ich selber noch ein kompletten motor rumpf mit unter 10.000 kilometer laufleistung.
gruss marvin
- der-bayer
#5 Re: Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
@SLt.gost
An sowas hätte ich gedacht, es ist halt wie alles im Leben eine Preisfrage.
Gibt es einen Richtwert für einen Tauschmotor?
Danke.
Danke.
- Waldläufer
#6 Re: Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
Für Daelim Motoren gibt es keine Spezielle Motor Instandsetzungs Firma, sowas gibt es höchstens für Automotoren und da auch nur die von der Stange. Früher gab es sowas in fast jeder Stadt. Bei einfach Motorrädern übersteigt der Wert der Reparatur vielfach den Wert des Fahrzeuges und aus diesem Grunde gibt es das für Motorräder wohl eher nicht. Schraub einfach den Zylinderkopf ab geht recht schnell und ziehe den Zylinder mit runter falls er nicht zu fest hängt, dann siehst du was Sache ist. Die Stellung der Nockenwelle brauchst du dir nicht zu merken. Vergiss nicht den Kettenspanner zu lösen sonst geht die Nockenwelle schlecht runter.
-- Automatische Zusammenführung - Sa 18. Mai 2013, 22:36 --
Es gibt weder einen Tauschmotor noch gibt es Richtwerte was den Preis anbelangt, zumal ja noch nicht mal feststeht was alles Defekt ist. Die KW kostet ja schon Neu knapp 400 Euro ohne Kolben. Bei Dataparts kannst du dir die Preise für Neuteile anschauen.
-- Automatische Zusammenführung - Sa 18. Mai 2013, 22:36 --
der-bayer hat geschrieben:@SLt.gost
Danke.
Es gibt weder einen Tauschmotor noch gibt es Richtwerte was den Preis anbelangt, zumal ja noch nicht mal feststeht was alles Defekt ist. Die KW kostet ja schon Neu knapp 400 Euro ohne Kolben. Bei Dataparts kannst du dir die Preise für Neuteile anschauen.
- Krumm
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VS
- Postleitzahl: 52156
#7 Re: Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
SLt.gost hat geschrieben:also mit motor schaden kenn ich mich aus, hatte schon ein paar, reparien könnte ich es, inerhalp von 1h kann ich den ganzen motor zerlägen, musste ich bei meinen beiden schon ofters.
gruss marvin
Wenn du schreibst, das du deine 2 Motoren schon öffters zerlegen und Reparieren mustest, dann muss man sich doch wirklich fragen ob du ahnung davon hast oder nicht. Denn wenn ein Motor vernünftig Repariert wird, braucht man ihn nicht öffters zu zerlegen.
- Waldläufer
#8 Re: Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
Beim Feingefühl scheint es bei SLt.gost etwas zu hapern. viewtopic.php?f=49&t=5596&p=59399#p59399
viewtopic.php?f=39&t=4824&p=54141#p54141
viewtopic.php?f=39&t=4824&p=54141#p54141
- der-bayer
#9 Re: Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
Servus.
Im Nachbarort verkauft einer eine VC125F bei der die Kupplung gemacht werden muss.
Bevor ich das alles ausmesse und dann doch einen Fehler mache:
Passt der Motor in die Rahmenaufnahmen der VJ?
Der eventuelle Leistungsunterschied ist egal.
Danke für die bisherigen und zukünftigen Antworten.
Gruß, Alois.
Im Nachbarort verkauft einer eine VC125F bei der die Kupplung gemacht werden muss.
Bevor ich das alles ausmesse und dann doch einen Fehler mache:
Passt der Motor in die Rahmenaufnahmen der VJ?
Der eventuelle Leistungsunterschied ist egal.
Danke für die bisherigen und zukünftigen Antworten.
Gruß, Alois.
- SLt.gost
- Meine Maschine: daelim vt 125 rok
- Postleitzahl: 24966
#10 Re: Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
also ja feingfühl hab ich zwar schon doch, man darf ja mal fragen, und das mit den moten auseinader nehmen das war immer über winter, einmal auseianden nehmen reinigen von innen warten, defeckte dichtugngen tauschen etc, reine wartung, ist nur zu endfehlen, und das mit der nocken welle ja, lustige sache, der vorbesitzer der maschine ist ohne öl gefahren, somit war der nockenwelllen bolzen mit der nocken welle leicht verschmölzen :D
Ps. hatte die maschine schon defeckt gekauft :D
-- Automatische Zusammenführung - So 19. Mai 2013, 10:29 --
um jetzt nochmal auf deine frage zurück zu kommen, der-bayer, jein, der motor würde teilweiße passen won den teilen her, die Vj roadwing ist von motor her leicht anderes aufgebaut als die vc.
du müsstes paar sachen umbauen, und dafür beide motoren zerlägen, also das wer viel mehr arbeit als es sein müsste. zum beispeil, wen ich das richtig sehen hat sie ne leicht andere motor aufhängung, am zylinder, dazu kommt auch noch das am zylinder kopf noch ein weiteres teil sitzt ,ein ventil. und ein paar anbau teile sind sonnst auch noch anderes.
so der so, du müss der motor komplet zerlägt werden, oder eben ein andere motor von ner Vj roadwing
Ps. hatte die maschine schon defeckt gekauft :D
-- Automatische Zusammenführung - So 19. Mai 2013, 10:29 --
um jetzt nochmal auf deine frage zurück zu kommen, der-bayer, jein, der motor würde teilweiße passen won den teilen her, die Vj roadwing ist von motor her leicht anderes aufgebaut als die vc.
du müsstes paar sachen umbauen, und dafür beide motoren zerlägen, also das wer viel mehr arbeit als es sein müsste. zum beispeil, wen ich das richtig sehen hat sie ne leicht andere motor aufhängung, am zylinder, dazu kommt auch noch das am zylinder kopf noch ein weiteres teil sitzt ,ein ventil. und ein paar anbau teile sind sonnst auch noch anderes.
so der so, du müss der motor komplet zerlägt werden, oder eben ein andere motor von ner Vj roadwing
- Krumm
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daelim VS
- Postleitzahl: 52156
- der-bayer
#12 Re: Roadwin VJ Motorschaden welcher Motor passt???
Hallo.
Jetzt werde ich das so machen dass ich eine andere Roadwin gekauft habe und meine alte Roadwin schlachte.
Die Sturzteile wie Lenker, Fußraster, Armaturen und andere Teile werde ich einlagern und den Rest verkaufen.
Wer also einen Rahmen mit Papieren oder einen festen Motor braucht kann sich gerne melden.
Standort ist in der Nähe von Karlsruhe.
Gruß, Alois.
Jetzt werde ich das so machen dass ich eine andere Roadwin gekauft habe und meine alte Roadwin schlachte.
Die Sturzteile wie Lenker, Fußraster, Armaturen und andere Teile werde ich einlagern und den Rest verkaufen.
Wer also einen Rahmen mit Papieren oder einen festen Motor braucht kann sich gerne melden.
Standort ist in der Nähe von Karlsruhe.
Gruß, Alois.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1