Daelim Fan-Shop

Klopfen oder Klingen vom Motor

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Mystikal

#1 Klopfen oder Klingen vom Motor

von Mystikal » 28. Sep 2008, 00:55

Hallo Leute hab mal ne frage an euch ?! :?: :!:

Also es ist so ich habe vor kurzem in den Tank so ne vergaser reiniger in den Tank gefüllt und Super stat Normal Benzin getankt damit mal alles ordentlich gereinigt wird also Vergaser und so nur kommt es mir jetzt so vor als wurde vom Motor jetzt ein Klopfen oder Klingen kommen wenn er warm ist kann es sein das die Oktanzahl vom super mit diesem Vergaserreiniger zu hoch ist und es jetzt so Klopfen (Klingen) tut !
Sollte ich lieber nur Normal Benzin Tanken und nicht Super wird dann das klopfen weniger !
Oder gehören mal die Ventile komt das Klopfen von dem, und gehören eingestellt Km stand sind jetzt 5800 tkm Service wurde erst gemacht also Luftfilter Oel und zundkerze .

aber das so schnell ne Ventileinstellung gemach gehört ist auch komisch oder ?


solblo

#2 Re: Klopfen oder Klingen vom Motor

von solblo » 28. Sep 2008, 12:06

Das ist nicht komisch, sondern Geldmacherei.

Zum Klopfen, je höher die Oktanzahl ist, desto geringer ist die Gefahr des Klopfens. Also da du Super getankt hast, kanns davon schonmal net kommen. Wieso tankst du überhaupt noch Normal? Weniger "Leistung", weniger Oktan, weniger Qualität fürs gleiche Geld.

Zum Additiv. Was war das fürn Additiv? dieser Polo Kraftstoffsystemreiniger? An sich absoluter blödsinn, weil das auch nur Alkohol mit "gutem" Sprit ist. Sinnvoll wäre dieses Additiv nur bei ner Winterstilllegen, da dort Teilchen drin sind, die das Wasser binden und somit nach 5 Monate standzeit die Chance größer ist, das das Mopped sofort wieder anspringt, aber um Wasser zu binden reicht an sich auch ein Schluck Spiritus in den Tank.

Da die Ventile eingestellt wurden, gehe ich einfach mal davon aus, das die RICHTIG eingestellt wurden, wobei ich fast nen 5er drauf verwetten würde, das dies net der Fall ist, weil am Krafststoff liegt das 100% nicht, von daher bleiben eigentlich nur die Ventile, bzw. die Steuerkette sammt Kettenspanner.

Mystikal

#3 Re: Klopfen oder Klingen vom Motor

von Mystikal » 28. Sep 2008, 12:41

Also es war so ein Vergaserreiniger vom Forstinger was einfach in den Tank gelert werden muss !

Was noch komisch ist das es manchmal vorkommt das wenn ich vollgas gebe sie es nicht animmt kurz würgt und dann wieder kommt !

Kann es sein das sie zu mager oder zu fett eingestellt ist kann das auch eine ursache sein dafür das sie klopft ?

Der tank ist noch halb voll was noch komisch ist wenn ich vollgas fahre und dan vom gas gehe hört es sich so an als wurde es im auspuff schiesen leise natürlich so wie fehlzundungen wie ich ohne db killer gefahren binn war es deutlicher zu hören gestern habe ich den DB killer wieder éingebaut und mann hört es noch immer es passiert nicht immer aber manchmal kommt es vor seit dem ich mit dem Vergaser reiniger fahre .

Ok Klopfen kann nicht vom super sein motor ist für Normal ausgelegt !
Super plus und vergaser Reiniger 1/2 Liter auf 13 liter Super kann die ROZ abfallen unter Normal Benzin ?!
Oder ist der Vergaser schlecht eingestellt das Kerzenbild der alten zündkerze war Grau weiss braun also wie eine richtige vergasereinstellung !
Oder sollte ich mal Super Plus Tanken ob es dann besser wird ?

oder ist das leichte klopfen normal bei der roadwin ?

wie hört sich eigentlich das ventilklopfen an ?

Lutz

#4 Re: Klopfen oder Klingen vom Motor

von Lutz » 28. Sep 2008, 19:30

Hallo Mystikal,
was soll Ventilklopfen sein?
Eigentlich klappern Ventile nur, wenn sie falsch eingestellt, sprich zuviel Spiel habe. Das Klopfen im Motor kommt dadurch, wenn das Benzin Luftgemisch zu früh zündet. Da kann bei dir nicht sein, es sei den, das deine Verdichtung höher geworden ist. Dazu müsstest Du bauliche Veränderungen machen.
Der Brennwert von den einzelnen Benzingruppen ist fast gleich, der Oktanwert bedeutet nur, je höher um so klopffester ist das Benzin. Die Daelims sind alle nur für Normalbenzin ausgelegt. Es macht aber nix, wenn Du Super tankst.
Aber durch Dein "Reinigungsmittel" wirst Du Dir den Vergaser wohl etwas,ich würde fast sagen, "versaut" haben. Einen Vergaser reinigt man am besten im Ultraschallbecken. Das macht jede gute Werkstatt auch so. Hinterher wird er mit Druckluft ausgeblasen, die Dichtungen, Nadeln, Ventilsitze nachgesehen und ev, getauscht werden. Die Wellen werden leicht gefettet.
Und dann wird er wieder zusammengebaut, angebaut und eingestellt.
Gruß Lutz

solblo

#5 Re: Klopfen oder Klingen vom Motor

von solblo » 28. Sep 2008, 21:18

Mit dem Reiniger wird er nix "kaputt" gemacht haben, wie auch, das ist mehr oder minder Alkohol.

Nochmal, es ist 100% kein Klopfen durch ein Selbstzünden des Gemisches!!!!!!

Das mit dem Auspuff ist an sich normal, da du beim plötzlichen Gaswegnehmen künstlich ein sehr mageres Gemisch gesehen zur Drehzahl erzeugst, verbrennt das Gemisch nicht richtig im Brennraum, eventuelle nicht entzündete Gase wandern in den Auspuff und entzünden sich dann durch heiße nachkommende Gase, bzw. durch grad verbennende Gase (das Auslassventil öffnet bereits so früh, das "Brenngasfeuer" - wüsste net wie ichs anders beschreiben soll- in den Auspuff gelangt) und daruch entsteht halt das berühmte Fehlzünden. Ist bei Vergasern keine Seltenheit und kein schlechtes Signal.

Tanke einfach mal Super nach, und höhre ob sich was verändert hat. Wenn nicht, kanns eigentlich nur was mit der Steuerung der Ventile zu tun haben, oder irgentwas ist halt am Motor nicht ganz kurscha.

Tritt dieses auch im STand auf, beim Fahren? Bei welchen Drehzahlen genau? Kalter Motor? Warmer Motor? Unter Vollgas, Halbgas.

Für mehr diagnosen brauchen wir auch mehr Infos, oder du findest einen hier der sich das mal ansieht.

Lutz

#6 Re: Klopfen oder Klingen vom Motor

von Lutz » 29. Sep 2008, 07:29

Hallo Solbo,
es ist zwar auch Alkohol drin, aber vor allem Naphtha, auch ein Lösungsmittel. Der ganze Zusatz besteht eigentlich nur aus Lösungsmittel, manchmal ist sogar Azeton mit drin. Wenn das Zeug im Benzinfilter irgend etwas löst, würdest Du da nicht auch vermuten, das Du Dir mit so was ganz schön einiges verstopfen könntest.
Gruß Lutz

solblo

#7 Re: Klopfen oder Klingen vom Motor

von solblo » 29. Sep 2008, 16:52

Eher weniger, weil die Dinger werden ja nicht einfach so aufn Markt geworfen, sondern vorher getestet und im Kraftstoffsystem kommen eh nur Kunststoffe zum Einsatz, die in besonderen Maße gegen solche Lösungsmittel nicht reagieren.

Aber selbst wenn da was verstopfen sollte, würde dies noch kein Klopfen erklären, sondern eher Probleme im Standgas bzw. unter Ruckeln leiden.

Mystikal

#8 Re: Klopfen oder Klingen vom Motor

von Mystikal » 29. Sep 2008, 22:23

Also es ist so das dieses Klingen oder Klopfen oder Tackern wie mann das auch nennen mag hat mein schwager bei seiner Yamaha YZF 125 auf hört sich genauso an die ist aber Neu was er fahrt also nicht mal 1000km oben nur was jetzt komisch ist das die drehzahl beim standgas nicht mehr bei den 1500 U/min ist sondern ungleich ist also mal 1100-1500 variiert als würde sich gleich ausgehen standgas stell ich auf 1500 und trotzdem varieiert sie leider ich werde nicht schlau draus ist sie villeicht zu mager eingestellt soll ich sie fetter einstellen und wo liegt genau die einstellschraube bei der Roadwin am Vergaser ?

Lutz

#9 Re: Klopfen oder Klingen vom Motor

von Lutz » 29. Sep 2008, 22:26

Hast Du Dir eigentlich das WSHB runtergeladen? Gruß Lutz


Mystikal

#10 Re: Klopfen oder Klingen vom Motor

von Mystikal » 30. Sep 2008, 09:59

Ja hab ich aber ich kann es nicht rausehen ist die schraube im vergaser oder auserhalb ´vom vergaser so wie die Leerlaufschraube wer kann mir da weiterhelfen oder ein image schicken wo sie genau liegt nochmals danke im vorhinein ! ??? ???


Mfg ::)

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste