Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Der neue braucht Erfahrungsberichte

9. Nov 2012, 16:35

Tachchen zusammen,
Ich habe mir vor kurzem eine Daelim Roadwin 125 geholt und konnte Sie selber leider noch nicht selber fahren, da ich meine Führerschein noch nicht ganz inner Tasche hab ;D , aber ich wollte mal wissen wie das mit der Gangschaltung ist, habe mich mal drauf gesetzt und wollte mal die Gänge durch tretten um zugucken ob was hackt oder sonstiges zubemerken ist, kenne mich ein bissen durch die 5 moppeds von meinem Dad aus, nun ist mir aufgefallen das bei NICHT laufendem Motor nicht höher als innen 1. Gang geht, , werde dann sofort wieder innen leerlauf gehauen wieso? Bei den moppeds von meinem Dad setzt ich mich drauf und kann bis innen 6. Gang hoch schalten :-| . Geht es vllt. wenn der Motor läuft? hab es noch nicht ausprobiert, da meine lieben Nachbarn nichts besseres zutun haben als den ganzen Tag am Fenster zuhängen und nur drauf zuwarten bis ich was mache , was den nicht passt. Freue mich schon tierisch drauf sie durch die Kurven zujagen und ihr könnt mir gern auch etwas zu euren Roadwins erählen, bin für JEDE info dankbar.

In dem Sinne schönen Freitag noch und dreht ne runde für mich mit am Wochenende :D :D :D

Liebe Grüße Marvin

Re: Der neue braucht Erfahrungsberichte

9. Nov 2012, 17:45

tachchen selber, ich find dat ja gut dat du dich hier angemeldet hast, wenn ich auch mit deiner Schreibe nen bißchen Probleme hab. :lol:
ist ja auch nen schönes Mopped, aber was du da schreibst versteh ich nicht ganz, wenn du schaltest liegt der 1 Gang unten, dann der Leerlauf, dann kommen der zweite und die anderen.Aber eigentlich solltest du das ja wissen wenn du schon beim FS bei bist.Wenn ich richtig gelesen habe hast du ne Roadwin BJ 2004, müsste also eigentlich das Vj Model mit Vergaser sein. :shock: . Hab das Teil selbst gefahren, macht richtig Spass, bin allerdings jetzt bei ner vc gelandet.Laß ma was von dir hören wenn du fahren darfst, aber laß vorher besser die Finger davon, sonst kann das ins Auge gehen.

10. Nov 2012, 13:12

Das ist mir bewusst mit dem Gang. Schalte in den 1. außem leerlauf und will dann innen 2. hoch, aber komme dann innen leerlauf sofort und springt nicht rüber innen 2.
Ja ist ein Vergaser drin ;-)
Ich werde hier mich mal am leben halten und mein Senf ab und an dazugeben. ;)

MfG
DerKleine

10. Nov 2012, 14:35

Na dann einfach mal ein bißchen hin und her schieben und dabei die Gänge einlegen, kann sein wenn sie längergestanden hat oder das Getriebe zahn auf zahn steht das es dann geht.

Gruß Buddy53

10. Nov 2012, 19:46

Hallo junger Mann, ich empfehle vorerst einen Motorradsimulator für den PC bis es Ernst wird und die Fahrerlaubnis bestanden ist. Schalten im Stillstand ist nicht so gut, es wurde von Buddy schon angedeutet, wenn sich im Getriebe nichts bewegt, der Motor nicht läuft. Das mögen die Schaltteile nicht so gerne. Das sind teilweise filigrane Mechamissmen. Beim fahren klappt es dann auch mit dem Hochschalten.