Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Getriebeschaden?

31. Okt 2012, 23:01

Liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich vermute das meine VJ Roadwin seit kurzem einen Getriebeschaden hat.
Ich werde versuchen das Problem mit einem Beispiel zuerklären:
Ich fahre ganz normal im 3. Gang an eine Kreuzung heran. Da die Ampel an der Kreuzung Rot ist, nehme ich das Gas weg.
Nun müsste ja eigentlich ganz normal die gleichmäßige Motorbremse einsetzen. Das tut sie auch, setzt aber wieder aus (wie als wäre die Kuplung gezogen) kommt dann aber wieder ruckartig.
Das geht dann immer wieder so weiter im Wechsel.
Das Problem besteht nur im 3. Gang. Ich kann trotzdem jeden Gang problemlos ausfahren bzw. mithilfe jeden anderen Gang (1,2,4,5) mit Motorbremse abbremsen.

Seitdem vermeide ich die Motorbremse im 3. Gang. Nun meine Frage:

Hatte jemand schon einmal dieses Problem?
Kann mir vielleicht jemand genau sagen, woran es evtl liegt?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

Re: Getriebeschaden?

2. Nov 2012, 15:51

Hat keiner damit schonmal Erfahrung gemacht bzw. niemand ne Ahnung?

2. Nov 2012, 16:28

ich könnte dir ein neues getriebe anbieten, oder ein motorblock, aber was das problem ist weiß ich auch nicht sorry
gruss marvin

3. Nov 2012, 04:19

Nach deiner Beschreibung sind mir 4 Fehler Möglichkeiten eingefallen.

Die einfachste wäre wenn die Kette beim Ritzel über die Zähne Springt weil abgenutzt oder Spannung nicht i.o. Müsste aber in anderen Gängen eigentlich auch mal auftreten.

Das gleiche gilt wenn die Kupplung manchmal schleifen würde. Beim beschleunigen müsstes du es noch mehr haben als bei der Motorbremmse.

Bleibt also noch die Schaltgabeln und Schaltklauen vom Getriebe selber die abgenutzt oder verbogen sein könnten.
Um das zu testen versuche mal den Schalthebel leicht zu belasten gegen 2 und 4 Gang. Tritt es dann stärker oder schwächer auf weil die klauen besser oder noch schlechter ineinander greifen können liegt der Fehler vermutlich schon da.

Ferner wäre auch noch die Schaltwalze und deren Betätigung verdächtig

Hier wird das Motorrad Getriebe erklärt
(für URL bitte einloggen)

Gruss Mechanix

15. Nov 2012, 00:32

Also die Kette ist es auf alle Fälle nicht, weil die erst frisch gewechselt wurde.

Kuplung schleift auch nicht, da das Problem auch nur Motorbremse 3. Gang betrifft.

Wenn ich den Schalthebel leicht Richtung 2 und 4 Gang drücke, gibt es keine Veränderung.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke ich werde mal das Getriebe genauer unter die Lupe nehmen, wenn mein Saisonkennzeichen vorüber ist.

15. Nov 2012, 10:16

Budi09 hat geschrieben:ich werde mal das Getriebe genauer unter die Lupe nehmen,
Ich will dir nicht zu nahe treten oder deine Fähigkeiten anzweifeln, gebe aber trotzdem dies Aussage aus dem Link von Mechanix zu bedenken:
Wagt euch nur an eine Getriebeüberholung rann, wenn Ihr euch dabei wirklich sicher seid! Wenn ein Motor platzt ist das zwar ärgerlich und teuer, aber da kann man meistens ausrollen, und es so überleben. Wenn aber bei Tempo 200 auf einmal zwei Gänge drin sind geht nichts mehr! Dann blockiert das Hinterrad, und es kann Tote geben :-((( Da braucht man nur einen Sicherungsring falsch einbauen.
Das gilt sicherlich auch schon bei Tempo 100 auf der BAB; vor allem, wenn man zusätzlich noch von einem PKW oder LKW überrollt wird.