Daelim Fan-Shop

Getriebeschaden ?

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Roadwin4ever

#1 Getriebeschaden ?

von Roadwin4ever » 10. Okt 2011, 18:14

Hey, heute war anscheinend der Exitus meiner schönen Roadwin.

Beschreibung
Also folgendes: Kurz nachdem ich mir meine Roadwin gekauft hatte (vor ~3000 km) traten erste Fehler beim Schalten vom 2ten in den 3ten gang auf. Diese kann man ungefähr so beschreiben, dass man in den Dritten schaltet, dann gas gibt; zunächst etwas verringerte Drehzahl als wäre man im Vierten, dann auf einmal ein Ruck und ein Aufheulen und man ist im Dritten. Dieses Problem trat bisher allerdings eher seltener auf.
Heute, am schönen morgen des 10.10., stellte ich auf meinem Schulweg fest, dass dieses Problem nun wirklich heftig und oft auftrat, nun auch beim Schalten vom Ersten in den Zweiten. Nach dem Schalten trat erst das übliche Problem auf: leicht verringerte Drehzahl. An dem Punkt, an dem jedoch normalerweise der Ruck und das Aufheulen folgt, war diesmal jedoch mehrfach ein lautes Knacken und Scheppern zu hören, begleitet von heftigem ruckeln des ganzen Motorrades. Hat noch den Tag lang gehalten, als ich jedoch ungefähr 500 Meter vor meiner Haustür anfahren musste (folglich vom 1. in den 2. schalten) hörte man wieder das laute Knacken, diesmal besonders heftig. Das Problem war nun, dass das Motorrad nicht ruckelte und weiterfuhr, sondern in den vermeindlichen Leerlauf schaltete. Ich hielt also am Rand, hab alle Gänge durchgeorgelt und versucht anzufahren, kein Erfolg, immer im Leerlauf.
Wenn man jedoch einen Gang einlegt und die Kupplung loslässt ( kann man ja jetzt, da das M. ja anscheinend nur noch im Leerlauf ist ), ist mit steigendem Gang ein immer lauteres Klingeln zu hören.

Weiss zufällig einer was das ist ?

Rahmenbedingungen :
- M. stand zwei Tage im Regen
- Ölwechsel vor ~1500 km
- Nie ohne Kupplung geschaltet

Freu mich schon auf eure Hilfe :)

puma-nrw

#2 Re: Getriebeschaden ?

von puma-nrw » 10. Okt 2011, 18:19

Das kann das Getriebe sein, aber auch "nur" deine Kupplung, die jetzt ganz hinüber ist. Du must auf jeden fall die Kiste erst mal auf machen

Zurück zu Daelim VJ Roadwin