Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
1. Apr 2011, 19:22
hallo alle zusammen.
wie schon im betreff steht suche ich eine batterie, und zwar für meine roadwin (für was sonst^^^).
hab sie vor ner woche aus der garage geholt und da tat sich einfach nichts mehr, das ladegerät zeigte aber an, dass die batterie voll war. da die batterie letztes jahr schon probleme gemacht hat, hab ich nun beschlossen mir eine neue zu besorgen.
jetzt die frage was für eine brauche ich da?
habe sie schonmal ausgebaut und drauf steht ja 12V und 10Ah (benötige ich dann eine die genau so viel hat oder vielleicht sogar mehr (das hab ich in einem anderen forum gelesen, also mit mehr Ah)).
habe auch schon eine gefunden, von koyo, mit dem batterietyp YTX12-BS oder YTX14-BS / sind die gut von koyo oder lieber eine andere marke?
und noch eine wichtige frage, kann ich solche batterien einfach übers internet bestellen oder muss ich die in irgendeinem geschäft kaufen?
hoffe wirklich dass ihr mir schnell helfen könnt (bei dem wetter hält mans zuhause ja nich aus)
mfg
mlaws
1. Apr 2011, 21:41
Hallo MLaws,
hohl dir die gleiche wie du hast. also auch 10 Ah. Wenn du eine mit mehr Ah einbaust, schafft deine Lichtmaschine es nicht diese voll zu laden. Bestellen kannst Du auch im Internet, weil das sind auch Geschäfte

Du solltest allerdings unbedingt die alte Batterie messen und schauen das die neue von den Abmaßen identisch ist, weil die sollte ja auch ins Batteriefach passen.
Gruß Jürgen
1. Apr 2011, 21:54
Im Internet muß er nur die 7,50 Euro Pfand löhnen was beim Händler um die Ecke nicht ist. Soviel billiger sind die bei Ebay auch nicht. Koyo ist allerdings auch eine Billigmarke, da würde ich die Finger von lassen. Das größte Problem im Internet ist wenn man etwas zurück schicken muß. Am besten bei Polo und Co. oder ATU kaufen. Ich habe eine von JMT ist jetzt den 4 Winter drin gewesen und immer noch Top.
1. Apr 2011, 22:18
Hallo erst mal.
Ich habe mir für meinen Otello
(für URL bitte einloggen) bei Louis geholt. Die kostet zwar mit 12V/10 AH 79,50 Euro, aber dafür habe ich eine vernünftige Markenbatterie, die ich zum Laden bei längerem Nichtgebrauch des Rollers nicht ausbauen muss.
Wie lange Billigbatterien halten zeigt Daelim mit der Erstausstattung: gerade mal 1 Jahr.
1. Apr 2011, 23:14
danke schonmal für die schnellen antworten.
Otello-Fahrer hat geschrieben:... Ich habe eine von JMT ist jetzt den 4 Winter drin gewesen und immer noch Top.
also das hört sich ja schonmal sehr gut an
welche jmt ist das denn genau?
ich habe diese hier eben gefunden:
(für URL bitte einloggen) die ist aber von den maßen zu groß (zumindest größer als die originalbatterie die ich ausgebaut habe)
2. Apr 2011, 01:12
Ich habe eine etwas größere bei mir eingebaut als drinne war. Du kannst keine größere einbauen. Geh einfach nach Dataparts schau dir die Bestellbezeichnung an und bestell danach eine andere Marke. Die schreiben immer dahin für welche es passt.
2. Apr 2011, 08:00
hallo,ich habe seit einigen tagen schwierigkeiten mit dem starten!!
otello2010 schreibt das die batterien von daelim nur 1 jahr halten.
meine vl ist genau ein jahr alt.kann es daran liegen???
ab und zu hab ich auch motor aussetzer wenn ich langsam werde also zb an ampel
runter schalte da geht se einfach mal aus.
gr.achim
2. Apr 2011, 08:09
Ich bin mit der Gelbatterie sehr zufrieden. Das Möppi steht zwar immer in der Garage, aber selbst nach gut 3 Monaten ist sie sofort angesprungen. Die Batterie war die ganze zeit eingebaut und nicht am Lagerät.
2. Apr 2011, 08:18
ich glaube nicht das das an deiner Batterie liegt, las von deiner Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen.und überprüf alle Stacker auf Korrosion und festen Sitz. noch zum Thema Batt. wenn eine Batt. nicht tiefentladen, und mit zu hoher Leistung geladen wird, hält sie mit Sicherheit 3 bis 7 Jahre je nach Beanspruchung, das die orginale von Daelim nur 1 Jahr halten soll ist was ganz neues, kann zwar vorkommen, wie bei allen anderen auch, ist aber nicht die Regel.
Horst
2. Apr 2011, 10:12
Hallo erst mal.
josh21 hat geschrieben:otello2010 schreibt das die batterien von daelim nur 1 jahr halten.
Bei
MIR hat sie nur 1 Jahr gehalten. Ich habe da vielleicht nur Pech gehabt. Das muss aber nicht generell so sein.
Ich habe möglicherweise auch das Ladegerät in der Winterpause zu spät angeschlossen; da war die Batterie auf 10,4 V runter. Das ist die Grenze zur Tiefentladung, die jede Batterie früher oder später killt.
2. Apr 2011, 22:00
Otello 2010 hat geschrieben:... da war die Batterie auf 10,4 V runter. Das ist die Grenze zur Tiefentladung, die jede Batterie früher oder später killt.
ach das wusste ich ja noch gar nicht. dann wird das wohl meiner batterie den rest gegben haben.
hat hier eigentlich schon jemand erfahrung mit der yuasa ytx12-bs oder der exide etx12-bs?
bin mir jetzt am überlegen ob ich mir eine von diesen beiden hole
3. Apr 2011, 18:50
Hallo MLaws,
wie wäre es denn mit dieser Gel-Batterie ?Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

3. Apr 2011, 19:36
danke für den vorschlag martin,
diese batterie hat allerdings "nur" 9ampere. ich weis da jetzt auch nicht so viel drüber aber macht das einen großen unterschied wenn die andere batterie 10ampere hatte
3. Apr 2011, 20:46
Wenn du nicht jede menge zusatz Verbraucher angeschlossen hast und nicht nur mit Fernlicht fährst, reicht die auch völlig aus.
4. Apr 2011, 00:08
Hallo Mlaws,
wird doch kein Problem sein !
Geh mal bei eBay rein und suche mit Motorrad Gel-Batterie 10 Ah !
Nun musst Du nur noch auf die Maße achten und das der + Pol auf der richtigen Seite sitzt !Mit freundlichen Grüßen aus Weil.