Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Vj abgemeldet und es droht die Presse

22. Okt 2010, 22:37

Sodelle, 1 - 2 Leuten interessiert es sicher, wenn nicht google freut sich immer über sowas.

Habe meine nun erstmal generell abgemeldet da ich noch immer der verloren gegangenen EG - Bestimmung nachrenne. Nachdem ich nun über 3 Varianten gehört habe, wie man solch eine EG - Bestimmung sich erneut ausstellen kann habe ich indirekt die Lust verloren, wobei 2 Varianten davon so teuer sind (Behördengänge, Tüv Ingeneur mit Einzelabnahme) das fast schon der Restwert der Maschine überschritten wird.

Mal sehen was ich nun damit mache, vllt ausschlachten was aber anhand von einem nicht vorhandenem Ersatzteilmarkt sinnlos ist, verkaufen geht ohne Eg Bestimmung nicht, am lukrativsten ist noch immer der Schrottwert.

Man wird sehen, aber weg bin ich deswegen noch nicht, habe einfach zu viel Spaß hier im Forum und man lernt ja minütlich neue, nette Leute kennen.

Re: Vj abgemeldet und es droht die Presse

22. Okt 2010, 23:40

Besorg Dir doch einen Rahmen, mit Papieren. Und dann baust du das Teil auf. Sicher, das ist auch nicht einfach, aber vielleicht ein versuch.
Gruß Lutz

23. Okt 2010, 08:42

Vielleicht lohnt es sich ja, eine zweite Bastlermaschine zu kaufen. Dann hast Du die Papiere und kannst Dir ein neues schnuckliges Möppi basteln. ;)

23. Okt 2010, 10:49

Wäre das nicht was für dich?

Wenn du ein wenig Handlungsgeschick auffährst bekommst den bestimmt für 130 Euro. Wobei habe gerade gelesen das es von nem Unfallmotorrad ist.

Dann wäre noch dieser NEUE Rahmen hier.

Aber der ist wohl etwas zu teuer wa?!

23. Okt 2010, 11:21

Hehe ich habe da noch was im Pedding ;)

Und zwar der hier:

http://cgi.ebay.de/Rahmen-mit-Brief-fue ... 9491241970

23. Okt 2010, 11:36

Roadwinner83 hat geschrieben:Wäre das nicht was für dich?

Wenn du ein wenig Handlungsgeschick auffährst bekommst den bestimmt für 130 Euro. Wobei habe gerade gelesen das es von nem Unfallmotorrad ist.

Dann wäre noch dieser NEUE Rahmen hier.

Aber der ist wohl etwas zu teuer wa?!

Der ist nicht nur zu teuer, der ist auch für ein FI Modell.

23. Okt 2010, 11:38

Roadwinner83 hat geschrieben:Hehe ich habe da noch was im Pedding ;)

Und zwar der hier:

http://cgi.ebay.de/Rahmen-mit-Brief-fue ... 9491241970

Der ist auf 80 gedrosselt, da hat er dann die Arbeit des entdrosselns.

23. Okt 2010, 14:56

Wenn er beim Tüv erklärt das er den 80er Rahmen nur wegen den Papieren gekauft hat und seine Teile da dran sind, tragen die auch ohne Probleme 125er ein.

23. Okt 2010, 15:09

Hallo erst mal.

@puma. ...und dann fragen die auch gar nicht, wo er denn die anderen Teile zum Aufbau der Maschine her hat :roll: .
Klar wird genau dann das Problem genau wieder wie am Anfang. :cry:

Aber wenn man eine Maschine abmelden kann, dann kann man sie auch wieder anmelden. Das Straßenverkehrsamt hat von sämtlichen in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen die entsprechenden EG-Bestimmungen in einer Datenbank vorliegen. Da sollte es doch nicht so schwer sein, eine Kopie davon zu bekommen. Eine Einzelabnahme ist dabei sicherlich nicht erforderlich.

23. Okt 2010, 15:24

Abmelden kannst du auch nur mit dem KFZ Schein. Zum Anmelden must du aber die Betriebserlaubnis haben. Wenn er sich jetzt den Rahmen von der 80er kauft, dann hat er ja den alten KFZ Schein (bekommt man bei der Abmeldung ja wieder mit) und kann damit dann beim Tüv erklären das er also nur den Rahmen wegen der Be gekauft hat und die wird dann ohne probleme als 125er eingetragen.

23. Okt 2010, 15:37

Wenn das so einfach wäre dann wäre dem Betrug Tor und Tür geöffnet. Es hat doch hier schon etliche Beiträge gegeben das es nicht so einfach geht. Wenn das alles so einfach wäre bräuchte er keinen anderen Rahmen.

23. Okt 2010, 15:46

Den Rahmen braucht er wegen der Be. Das die Teile von seiner alten Maschine sind, kann er doch durch den KFZ Schein belegen. Er kann ja auch vorher mal beim Tüv nachfragen, ob die das machen. Ich habe bei meinem Tüv mit sochen Sachen noch nie Probleme gehabt. Eine andere möglich wäre ja, bei einigen Händlern mach nachfragen ob die eine neue Be bestellen können. Das habe ich mal gemacht. Hatte einen Piaggio Sfera Roller gekauft und vom Verkäufer die bestätigung das er die Be verloren hat. Damit zum Händler und nach 2 Wochen hatte ich eine neue Be für 25€.

23. Okt 2010, 15:58

Hallo erst mal.

Auch wenn im deutschen Behörden-Dschungel nicht alle logisch ist, so kann man dennoch logisch an ein Problem heran gehen.
Der Kfz-Schein beinhaltet einen Auszug aus dem Kfz-Brief, der eine Allgemeinen Betriebserlaubnis voraussetzt. Im Kfz-Schein sind alle wichtigen Daten für das Fahrzeug einschließlich dessen Identifikationsnummer enthalten.
Mit dieser Identifikationsnummer lässt sich das Fahrzeug eindeutig dem Fabrikat, dem Hersteller und der entsprechenden AB zuordnen. Es dürfte also nicht so schwer und vor allem so teuer sein, die Kopie einer verloren gegangen ABE zu bekommen. Selbst eine "Einzelabnahme beim TÜV" dürfte dann nur Formsache und nicht zu teuer sein; eine normale HU-Gebühr sollte dann ausreichen.
Polizei, Straßenverkehrsamt und TÜV/Decra geben sicherlich entsprechende Auskünfte.
Nachdem ich nun über 3 Varianten gehört habe, wie man ...
ist Hören-Sagen und darauf würde ich mich nicht verlassen und schon gar keine Entscheidung aufbauen.

23. Okt 2010, 16:54

Nunja, bei Preisen jenseits der 150 Euro kann ich das auch über das Amt machen. Zumal meine ich ja auch die Motornummer in den Papieren steht.

Man kann seine Papiere beim Amt neu "anfordern", kostet um die 80 - 100 Euro, dazu kommt dann nochmal Tüv neu was auch so 60 Euro sind. Zeit etwa 8 Wochen.

Andere Variante ist, mit der Maschine zum Tüv mit Ingeneursbüro zu fahren, der kann eine Einzelabnahme machen und eine neue EG - Bestimmung "in Auftrag" geben, nach ersten Infos um die 130 Euro insgesamt, da man hier nicht noch extra Tüv machen muss sondern das mit dabei ist. Kopfzerbrechen macht mir nur die Tatsache das ich zudem die ABE für den Bugspoiler und die Stahlflexanlage besorgen müsste. Was so sicher kein Akt ist, aber auch nerven kostet. Zudem habe ich noch eine andere Reifengröße eingetragen, in kombination mit einem Reifen der etwas zu wenig Lastindex hat, was mir aber mein TÜV Prüfer von sonst immer durchgehen lassen hat. Also müsste ich zeitweise ein Ersatzreifen mit Felge organisieren. 2 - 4 Wochen

Dritte Version ist beim Hersteller anzufragen, da der aber nicht deutsch kann und nur auf symbolschrift antwortet und Leeb sich sowieso einen Dreck drum kümmert wenn man dort anruft oder hinschreibt schließe ich das aus dass das klappt, auch wenns die billigste Variante davon ist. Zumal ich auch keinen Kaufvertrag mehr habe. unbestimmte Zeit

So ist mir die erste Version am liebsten, ist aber ein heidenaufwand da die Beamten teilweise selber nicht wissen was ich nun machen muss. Z.b. ob ich die Polizei darüber in Kenntniss setzten muss oder nicht, etc. etc.

Und abmelden geht ohne EG, aber auch das nur mit bitten und betteln, eigentlich wollen die das gerne sehen. Anmelden geht ohne EG nicht.

Ich sag ja, da ist es am leichtesten zu sagen das Ding wurde geklaut, denn dann bekommt man neue Papiere wesentlich leichter, schneller und billiger ausgestellt. Wozu man die brauch, wenn das Ding weg ist weiß ich selber nicht, aber das ist halt Bürokraten - Sinn.

Und ein 80er Rahmen ist kein Ding, wenn man zum Tüv geht mit Drossel draußen, hat man ja auch noch den 80er Rahmen, der Tüv stellt ein Gutachten über ungedrosselt aus, und damit lässt man den Brief (EG) beim Amt umschreiben. Auch das weiß ich erst seit kurzem, bin nämlich Jahre über Jahre mit dem Gutachten rumgedüst das die offen ist, im Brief (EG) war sie aber noch gedrosselt. Naja, ich wusste ja nichtmal das die EG so wichtig ist.

23. Okt 2010, 18:03

Hallo erst mal.

Also, wenn ich du wäre, würde ich die Variante "TÜV-Abnahme" wählen. Schau doch einfach mal unter (für URL bitte einloggen) nach und sende denen eine Email, in der du denen dein Problem schilderst. Die werden dir mit Sicherheit keinen Scheiß erzählen, sondern wissen ganz genau, was wie zu tun ist.
Hier beim TÜV-Rheinland gibt es sogar einen Experten rund ums Motorrad.
Bugspoiler, Stahlfexleitungen und Räder/Reifen musst du gar nicht extra erwähnen. Wenn die dir deine Roadwin abnehmen und die Papiere ausstellen, ist das gleich alles mit dabei. Und wenn du dafür auch sagen wir mal 200 Euro bezahlen müsstest, hättest du wieder ein schönes Motorrad mit legalen Papieren für den Straßenverkehr.
Und wenn du die Maschine dann verkaufen willst, kriegst du mehr als vom Schrotthändler und der Käufer hat auch keinen Ärger mit der Aufsichtsbehörde.

Ach ja, die Koreaner können alle Englisch und das ist auch nicht immer absolut perfekt. Wenn du also selbst englisch kannst oder jemanden mit Englischkenntnissen kennst, kannst du dich auch direkt an Daelim wenden. Die schicken dir bestimmt die notwendigen Papiere.

Klar, ist alles mit Aufwand verbunden, aber jetzt kommt eh die Winterzeit; andere basteln an ihren Maschinen und du besorgst dir eben neue Papiere. ;)
Ist immer noch besser, als einfach die Schrottpresse zu bemühen.

23. Okt 2010, 18:53

Die Papiere kommen vom Importeur und nicht vom Hersteller. Das letzte Motorrad haben wir mit einer Bescheinigung von Flensburg, das das Teil nicht gestohlen war und mit der Neuausstellung einer ABE angemeldet. Da gab es doch auch einen Link, ich finde den bloß nicht mehr.
Das mit dem Rahmenaufbau ist ganz legitim, nach der Motornummer sieht kein Mensch!
Gruß Lutz

20. Feb 2011, 18:07

Gute Neuigkeiten, es haben sich alle Dokumente wieder angefunden.

Jetzt muss ich nurnoch das Problem mit dem Tüv klären

20. Feb 2011, 18:13

Hallo erst mal.

NA DANN: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

20. Feb 2011, 18:18

Dann dürfte der Tüv ja wohl auch kein problem mehr sein, wenn du die Papiere schon gefunden hast. ;)

21. Feb 2011, 19:52

Naja, muss jetzt noch klären wie das mit der Entdrosselung ablaufen soll. Das Gutachten habe ich davon ja noch, aber das ist nur 18 Monate gültig und habe es in der Zeit nicht eintragen lassen, da ichs nicht wusste das man das machen muss.

Muss jetzt wohl einen Prüfer finden der sich da nicht so anstellt und das Gutachten neu ausstellt. Ebenso mit dem Reifen. Naja, bis Frühling ist ja noch ein bissle.