Daelim Fan-Shop

Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
fexinat9r

#1 Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von fexinat9r » 27. Mai 2010, 21:21

Moinsen, ich (mal wieder *gähn*)

habe mir selbst ein Werkzeug gebastelt, mit dem ich problemlos die Gemischschraube einstellen kann.

da ich nicht wusste, was "horst" mit "seiner gallerie" meinte, bzw ich diese nicht gefunden habe, habe ich einfach wie folgt eingestellt:

-> Standgas ganz runter, bis der Motor fast ausgeht (ca. 1150 upm)
-> Motor hat dann sehr stark gestottert
-> nun die Gemischschraube so eingestellt, dass der Motor die höchste Drehzahl bekam und halbwegs stabil läuft

fertig. Nun läuft der Motor bei 1000-1100 upm sogar stabil im Standgas.

Aber ob ich das so richtig gemacht habe weiß ich nicht, und deshalb hier die Frage:

Wie erheblich ist die Gemischeinstellung für 4-Taktmotoren hinsichtlich folgender Schäden?
Ich gehe davon aus, dass wenn das Gemisch VIEL zu mager ist, dass dann der Motor schnell durch Überhitzung Schäden nehmen kann...
stimmt das?

Mir hat nämlich Jemand, der sich damit eigentlich auskennt gesagt, dass es bei 4-Taktern egal sei, da diese ohnehin vom Öl in der Ölwanne geschmiert werden und die nich allzuheiß werden.

Was ist nun richtig, bin jetzt mit der neuen Vergasereinstellung aus "Angst" erstmal noch nicht herumgecruised.
Kann man mit magerem Gemisch den Motor schnell zerschroten?

lg


wintertanne

#2 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von wintertanne » 27. Mai 2010, 22:10

Junge, liest du überhaupt alles durch?!

Ein paar Threads zuvor habe ich beschrieben wie man das Gemisch einstellt. Und so wie du es gemacht hast, isses falsch. Zumal ich nicht weiß, was deine Drehzahl bei 1150 zu suchen hat, unter 1500 u/min geht bei dem Motor nix.

Und natürlich ist ein zu fettes/ zu mageres Gemisch sehr wohl schädlich. (in extremen zu mager zu fett, wir reden hier nicht von promille Bereichen) Was dein Typ da sagt stimmt so nicht. Allgemein hingegen schon, denn ein 4 Takter ist von den Temperaturen im Motor "kühler" als ein 2 Takter. Beim 2 Takter ist ein falsches Gemisch wesentlich kritischer.

Zu mager, erhöht die Temperatur im Zylinder weil der Kraftstoff vor der Zündung auch für eine innere Kühlung sorgt. Zudem kommt es auf dauer der Zündkerze und den Ventilen nicht gut. Auch wird das Öl über dem normalen hinaus thermisch belastet.

Zu fett bedeutet eine unsaubere Verbrennung, und eine höhere Abgastemperatur. Zum ersten Verrußt dein Zylinder und es bilden sich Kohleablagerungen an Ventilen und Kolben /-ringen. Das verringert wiederrum die Kühlung. Die erhöhte Abgastemperatur schlägt sich zusätzlich auf das Auslassventil.

Und dann dachte ich, du hast dir so einen Winkelschraubendreher gekauft?!

fexinat9r

#3 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von fexinat9r » 27. Mai 2010, 22:30

Ja Seite 2 übersehen, wusste gar nich dass es in dem Thread ne 2. Seite gab :D sry

Ich habe erstmal die beiden bereiche gesucht, in denen der Motor ausgeht und die gesamt Umdrehungen gezählt. (Müsste ja dann zwischen SEHR FETT und SEHR MAGER sein)
Dann habe ich genau zur "Mitte" zwischen Mager und Fett gedreht.
Dann habe ich DORT den Bereich gesucht (nur mit ganz wenig drehen) wo die UPM am höchsten war.

Ich dachte, wenn ich genau in der Mitte zwischen mager und fett bin kann da nix großartiges passieren...

naja, bin gespannt auf Wintertannes copy-paste antwort, in der er mir kopiert, wo mir jmd erklärt hat wie man den Vergaser einstellt.

lg
Zuletzt geändert von fexinat9r am 27. Mai 2010, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#4 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von Otello 2010 » 27. Mai 2010, 22:40

Hallo erst mal.
fexinat9r hat geschrieben:da ich nicht wusste, was "horst" mit "seiner gallerie" meinte, bzw ich diese nicht gefunden habe, ...

Na, dann schau doch mal links unter "MODUL MENÜ". Da findest du den Punkt "Galerie".
Wenn du den anklickst, kommst du in die Galerie der Bilder, die einige Mitglieder hier eingestellt haben.
Jetzt klickst du auf "Persönliche Alben der Mitglieder" und es öffnet sich eine Liste der Mitglieder-Alben in alphabetischer Reihenfolge. Da suchst du nach "horst" und klickst dessen Alben an. horst findest du auf Seite 8 der Liste, weil alphabetisch erst die großen und dann die kleinen Anfangsbuchstaben kommen.
Links bei seinem Namen findest du hinter dem Punkt "Subalbum" ein blaues "Auszüge". Klick das an und du findest alles zur Vergasereinstellung.
Hoffentlich hilft's dir.

fexinat9r

#5 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von fexinat9r » 27. Mai 2010, 22:47

Jup danke, habs gefunden.
Werds morgen nochmal so machen.
Noch eine Frage: Mein Vorbesitzer hat einen Pilzförmigen Sportluftfilter verbaut. Ich bin mir sicher, dass er weder die Gemischeinstellung noch irgendeine Düse verändert hat.
Dieser Sportluftfilter hat mit Sicherheit weniger Saugwiderstand als der Originale.
Ist das jetzt Gefährlich? Ich hab mir mal sagen lassen, dass ab 3/4 Gas die Hauptdüse für das Gemisch verantwortlich ist oder so Ähnlich.
Sollte ich unbedingt auf den originalen zurückrüsten (muss ich dann bei Ebay kaufen : knapp 30euro) oder wird das schon so gehen?
Weil dadurch wird das Gemisch bei vollgas ja sehr magerer als normal, oder nicht?

lg

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#6 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von Otello 2010 » 27. Mai 2010, 22:55

Hallo erst mal.

Da kann ich jetzt nichts zu sagen.
Aber zu deinem Thema "Neuer Motor läuft unruhig!!" hat dir Wintertanne im ersten Beitrag auf Seite 2 eine Anleitung zur Vergasereinstellung gegeben.
Schau mal nach. Vielleicht hilft dir auch das.

fexinat9r

#7 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von fexinat9r » 27. Mai 2010, 23:16

Jap, übersehen, mein Fehler.
@ Wintertanne hätte ich dann noch die Frage, ob man auch per Standgasschraube auf 4000upm stellen kann und so dann die Gemischschraube einstellen ??

Dann könnte man besser die Drehzahl halten ^^

und was ist nun mit dem Sportluffi? Kann der dazu führen, dass Schäden entstehen weils zu mager wird?

lg

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#8 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von Otello 2010 » 28. Mai 2010, 07:45

Hallo erst mal.

Och nee, mein Jung, lieber junger Hamburger Freund.
Vergaloppier dich doch nicht und mach nicht den 3. Schritt vor dem ersten.
Stell doch einfach erst einmal den Vergaser nach den dir mittlerweile vorliegenden Anleitungen ein und dann sehen wir weiter.
Geduld, mein Freund, ist ein bitterer Samen, aber die Früchte sind süß. (Afghanisches Sprichwort)
Etwas Geduld kann dir wirklich nicht schaden.
Wenn du bei der Einstellung den Sportluffi dran hast, sollte der dann keine Probleme bei der Fahrt verursachen. Du fährst ja auch nicht ständig Höchstgeschwindigkeit mit Vollgas. (Das sollte allerdings Wintertanne o.ä. bestätigen.)

Sollst sehen, wenn wir hier fertig sind, sieht deine Roadwin nicht nur aus wie eine Rennmaschine; sie ist dann eine. ;)

horst

#9 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von horst » 28. Mai 2010, 07:51

Sagt mal merkt ihr den nicht das der uns nur alle verarschen will, da hat er einen Bekannten der sich aus kennt, er hat ne Bremspumpe und sucht dann in Ebay weiter, ich hab schon zu lange gebraucht um dahinter zu steigen, es widerspricht sich soviel das es nur noch ein Kopfschütteln bei mir auslöst.

Horst

Moorhahn49

#10 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von Moorhahn49 » 28. Mai 2010, 10:03

Ist wohl ein verspäteter April Scherzer.

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#11 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von Otello 2010 » 28. Mai 2010, 10:43

Hallo erst mal.
horst hat geschrieben:Sagt mal merkt ihr den nicht das der uns nur alle verarschen will ...
Nein, das glaube ich nicht wirklich. Der junge Mann ist nur sehr, sehr ungeduldig, hat gerade erst mit dem Schrauberleben begonnen und will alles 150%ig richtig machen. Dabei ist er eben häufig mit dem einen noch nicht fertig und denkt schon an das nächste. Dabei vergaloppiert sich der Herr schon mal etwas.
horst hat geschrieben:da hat er einen Bekannten der sich aus kennt, ...
Das ist so eine Sache mit den Bekannten, die sich auskennen. Die werfen einem so ein paar tolle Brocken zu und machen dich ganz konfus, zumal, wenn es noch andere Meinungen und Ratschläge gibt.
fexinat9r will einfach nichts falsch machen; schließlich hat er lange auf seine Maschine gespart und will sie auch entsprechend lange nutzen können.
An der Maschine schrauben ist zwar ganz schön, das sollte aber kein Selbstzweck sein, sondern das Teil funktionstüchtig machen und erhalten.

Mal ehrlich, in unserer Jugendzeit war Geduld doch auch eher ein Fremdwort für uns. Da konnte es doch auch nicht schnell genug gehen; egal, wobei.
Also, auch wenn es hier zu zum Kopfschütteln führenden Widersprüchen kommt, sollten wir das mit nachsichtigem Verständnis akzeptieren und nicht gleich als Verarsche ansehen.

horst

#12 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von horst » 28. Mai 2010, 11:03

Da bin ich anderer Meinung, ich hab alle Beiträge noch mal der Reihe nach durchgelesen, da widerspricht sich soviel, das ist keine Ungeduld, sondern Absicht, aber jeder kann seine eigene Meinung haben.
Ich werde mich auf keinen Fall mehr an seinen Beträgen und Fragen beteiligen.

Horst

fexinat9r

#13 Oh Mein Gott

von fexinat9r » 28. Mai 2010, 11:20

Okay, Horst soll dann einfach mich und meine Verarsche Threads in Ruhe lassen.
Für alle anderen schiledere ich im Folgenden nochmal den vollständigen Lauf der Dinge:

Im August 2008 kaufte ich für knapp 700 Euro die alte Roadwin von meinem Couseng, der im Saarland wohnt (Motorradversand : 150Euro).
Sie hatte 30.000km runter und war an allen möglichen Stellen kaputt getuned:
-Leergeräumter Auspuff
-Schepperndes Doppelrohr im Krümmer
-Sportluftfilter
-Spiegel ohne E-Prüfzeichen

Ich hatte damals noch keine Ahnung von dem Ding und habe es deshalb einfach nur gefahren. Im Juli 2009, also knapp ein Jahr später bin ich dann auf der Autobahn nähe Hamburg
einfach stehengeblieben. Ich wurde dann abgeschleppt (Meine Versicherung bei der HUK24 zahlte).
Aus Frust auf das blöde Ding ließ ich es folglich knapp ein Jahr einfach unterm Dach unserer Scheune stehen und schehrte mich nichtmehr darum, auch, weil ich noch einen
80ccm Roller (Yamaha Zest 80) hier stehen hatte. Dieser hat jedoch nun auch keinen Tüv mehr und steht hier noch so rum.

Dann vor einigen Wochen begann ich mich um die Roadwin zu kümmern. Ich schraubte den Motordeckel ab und entdeckte das kaputte Lager. Das war der Auslöser dafür, dass ich in
dieses Forum gekommen bin. Meine erste Frage drehte sich um den "Lagerschaden".
Dannach baute ich den Motor komplett aus und gab ihn einem Kollegem mit, der mich dann am nächsten Tag anrief und mir mitteilte, dass der Motor "platt" sei.

Darauf hin kaufte ich für 250€ + Versand einen Motor mit 5200km aus einem Crashmoped. Diesen baute ich komplett alleine ein und er lief!
Er stotterte, und ich stellte die Frage, woran es liegen könne; es stellte sich heraus, dass es dieses "SLS"-Dings war. Ich machte den Stutzen zu und
der Motor lief ruhig.

Da nun ein fast neuer Motor in meiner Roadwin war wollte ich anfangen, sie komplett zu renovieren, da ich ein sicheres und haltbares Motorrad haben wollte, auf das ich mich verlassen kann.
Deshalb habe ich die Sache mit dem verkrusteten Schauglas klären wollen, sowie die Sache, ob der Sportluftfilter nicht Schädlich sei, wenn keine größere Düse dran ist. Auch den Vergaser wollte
ich richtig Einstellen -> Ich hatte einfach KEINE Lust darauf, dass ich nach ein paar tausend Km wieder nen Motorschaden habe, obwohl ich viele hundert Euro investiert habe.

Ich sehe die Roadwin nicht als Spaßmoped an, sondern ich will es als sicheres Fortbewegungsmittel. Sie schluckt nur 3L Sprit und kostet mich 38 Euro Verischerung im Jahr. Besser geht es nicht!

Deshalb bemühe ich mich nun sehr darum sie wieder komplett in Gang zu bekommen. Es fehlt noch der neue Auspuff + Krümmer, die Bremspumpe, ein neuer Schalthebel (beim alten war das Kugelgelenk ausgelutscht) und neue Bereifung, dann ist sie wieder im TOP Zustand.

Mehr ist es nichtmehr, wenns euch so heftig nervt oder ihr euch verarscht fühlt, dann kann ich euch nur darum bitten noch "durchzuhalten", bis ich kleiner Dummbatz die eben genannten Sachen noch geschafft habe. Reifen lasse ich aufziehen, Auspuff, Krümmer und Schalthebel anbauen kann ich auch selber, das einzige was ihr mir noch sagen müsstet ist die Sache mit der Motorabstimmung.

Vergaser habe ich nun, so wie von Wintertanne beschrieben mit 4.000 Upm eingestellt. Meine Freundin hat mir dabei geholfen das Gas zu halten.

Aber, Sportluftfilter okay oder nicht? Ich fahre oft bis zu 10km an Stück Vollgas, da wir hier teilweise Landstraßen haben, wo lange Zeit keine Dörfer oder 70 Zonen kommen. Auch Autobahn bin ich sonst öfter gefahren, was lange Vollgas bedeutet.

Also stellt da der Sportluffi ohne veränderte Hauptdüse ein Problem dar, wenn lange Vollgasfahrten bevorstehen? Ich will nur den neuen Motor nicht wieder schrotten. Dazu war mir das alles hier zu teuer!

->Horst kann sich raus halten, wer so komische und negative Dinge anderen unterstellt, sollte mal nachdenken, was mit sich selbst nicht stimmt.
Ich selbst wüsste absolut nicht, was ich davon hätte, euch zu verarschen. Zumindest auf so eine Art und Weise.

Außerdem: Ich habe das Geld für die Bremspumpe von der UnfallRW erst gestern überwiesen, da ich vorher erstmal geschaut habe wie günstig es sie sonst gibt. Nun gibt es kein Zurück: 40Euro inkl. Versand für den neuen Schalthebel und die Bremspumpe vorne mit Bremsleitung. Das ist günstig finde ich, und soll keine Verarsche sein, wie paranoid. Anfang nächster Woche werden die Teile eintreffen.

Lg

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#14 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von Otello 2010 » 28. Mai 2010, 17:38

Hallo erst mal.

Ich hab es mir ja gedacht, dass du viele Dinge gleichzeitig im Kopf hast und entsprechend hier schreibst. Nur, das macht die Sache für den Leser hier nicht einfach, wie du an den Reaktionen von horst, Wintertanne und anderen unschwer erkennen kannst.
Da ist aus der Ferne leider keine Systematik zu erkennen. Deshalb rate ich dir, deine Anfragen hier etwas besser zu gliedern und nicht schon die übernächste Frage zu stellen, bevor die erste abgehandelt ist.
Deine Erklärung zeigt jedoch dein Dilemma und wird sicherlich auch die "Profischrauber" überzeugen. Sie werden dir sicherlich auch weiterhin helfend zur Seite stehen.

Was deinen Sportluffi angeht, kann ich dir nichts raten; da musst du leider auf jemanden warten, der Ahnung hat. Ich persönlich denke jedoch, dass er keinen Schaden anrichten kann, wenn dein Vergaser die richtige Einstellung hat.

Ach ja, unterlasse bitte sowas wie "Okay, Horst soll dann einfach mich und meine Verarsche Threads in Ruhe lassen.". Du kannst natürlich eingeschnappt sein und dich ärgern, aber solche Äußerungen hier könnten auch andere verprellen. Und das wollen wir doch nicht, oder? ;)

wintertanne

#15 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von wintertanne » 28. Mai 2010, 22:53

Sei mir nicht böse, aber ich werde dir mein geschriebenes im anderen Thread nicht "Copy und Pasten". Es steht ja schließlich genau da, wo es hingehört.

Zum Sportluftfilter. Wenn man schon einen Sporti drauf packt, dann muss auch das was danach kommt anpassen. Nur Sportluftfilter rauf und mehr Leistung geht nicht. Zumindest nicht bei einem Vergasermotor. Beim modernen Einspritzer isses wieder was anderes, weil dort die Parameter automatisch gemessen und angepasst werden.
Beim Vergaser hingegen, hast du eine bestimmte Einstellung, die sich dem "theoretischen" Optimum nähert. Alles was sich drum herrum ändernt, muss entsprechend eingestellt werden. Wenn da nun ein Sportluftfilter drauf ist, muss auch die Hauptdüse entsprechend vergrößert werden. Ist dies nicht der Fall, bringt dir der erhöhte Luftfluss nichts.

Dann zum Gemischeinstellen. Nein, du kannst nicht einfach mit der Standgasschraube die Drehzahl auf 4000 drehen. Das musst du mit Gasgeben machen. Grund ist der, das die Standgaseinstellung und Gemischeinstellung vom Aufbau und von der Funktion her nichts gemein haben. Dort verstellst du unterschiedliche Düsen, zuläufe pipapo. Also Standgas bei 1600 u/min lassen und mit dem Gashahn auf 4000 u/min und das halten.

Dann ist die Hauptdüse für dem gesamten Drehzahlbereich zuständig. Eingestellt wird darum bei halber Nenndrehzahl. Die Bemessung des Kraftstoffes erfolgt an sich nicht durch die Hauptdüse (diese stellt nur eine maximal Begrenzte Kraftstoffmenge zur Verfügung) sondern durch die Drosselklappe (diese bewegst du mit dem Gashahn). Gibts du nun "Gas", wird die Drosselklappe geöffnet, der Unterdruck im Vergaser sinkt und "reißt" somit Kraftstoff aus der Hauptdüse hinaus in den Zylinder. Je mehr Drehzahl, je weiter die Drosselklappe geöffnet ist, desto mehr Unterdruck und desto mehr Kraftstoff wird mitgerissen. Bei Vollgas hingegen und bei hoher Drehzahl "öffnet" sich zusätzlich ein Ventil, genannt Volllastanreicherung. Diese "überfettet" das Gemisch bei Volllast, dies soll ein überhitzen des Motors vorbeugen, Gemisch Klopffester machen. etc. Dieses kannst du nicht einstellen oder beeinflussen. Das ist sozusagen eine "Sicherheitsvorrichtung" damit der Zylinder nicht in den Hitzetot gedreht wird.

Aber generell ist die Hauptdüse für den kompletten Bereich zuständig. (ausnahme Leerlauf, dafür haste das Leerlaufventil).


fexinat9r

#16 Re: Mager/Fett -> wie schädlich beim 4-Takter

von fexinat9r » 29. Mai 2010, 00:16

Ah Okay, danke für die Infos. Habe den Vergaser so eingestellt, aber es fiel schwer das Gas so exakt zu halten, aber es klappte.
Also zum Sportluftfilter: Er nützt nichts, schadet aber auch nicht, hab ich das so richtig verstanden?
dann wärs das hier mit dem thread soweit.
danke

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast