9. Mai 2010, 18:27
Hallo zusammen!
Ich war vor längerer Zeit schon mal hier angemeldet, aber dann doch lange inaktiv

.
So hab mich heute mal neu angemeldet und wollte mal meine Eindrücke zu den 15 und 16 Ritzeln kundtun, die ich mal ausprobiert habe.
Ich fahre meine '04er Roadwin seit guten 5 Jahren und habe knapp 40.000 km runter... halt eher viele Kurzstrecken.
Ich fahre hauptsächlich Landstraßen und wollte jetzt doch mal testen was da größere Ritzel vorne bringen, in Sachen Drehzahlveringerung.
Denn mit 90km/h hat man nun mal schon gute 8000 rpm ... was manchmal nervig ist.
Also habe ich heute mal das 16er und 15er Ritzel vorne ausprobiert:
Vorne weg... ich hätte nicht ged.acht, das es so viel ausmacht!
Also zuerst hatte ich das 16er drauf:
Die Gänge sind deutlich länger und so stark sind die Beschleunigungseinbußen gar nicht wie ich befürchtet hatte!
Im dritten Gang kann man da auch schon mal auf fast 80km/h und den vierten bei ca. 10.000 auf 100km/h hochdrehen.
Nunja soweit so gut aber der Riesen unterschied macht eben der 5. Gang... er fühlt ich an, wie sich wohl ein 6. Gang verhalten würde.
90km/h fuhr ich bequem mit ca 7000 Turen und 100 mit 8000. Nur mehr geht halt nicht mehr... (vllt mit Berg ab und Rückernwind(Sturm)

)
Also im 5. Gang hat man guten 1000 Umdrehungen weniger als mit dem Standardritzel (14Zähne)
Alles in allem war ich positiv überascht!
So dannach das 15er Ritzel:
Hier hatte ich im 5. Gang gute 500 Umdrehungen weniger.
Aber: Hier konnte ich im 5.Gang in meinem kurzen Test fast an 10.000 Hochdrehen (Autobahn, also viel Anlauf, aber hat man ja beim 14er auch).
bei 9500 hate ich laut Tacho so 115km/h. Hier bricht man im 5.Gang nicht so ein wie mit dem 16er, denn da ging bei Gegenwind oder leicht Bergauf die Drehzahl auf fast 7000 Runter was dann so gute 90km/h waren (alles laut Tacho).
Alles in allem ist es schon schön, wenn die Gänge nicht ganz so kurz sind.
Ich lasse jetzt erst einmal das 15er Ritzel drauf und werde es im Alltag testen.
Über Anmerkungen oder FRagen freu ich mich
Grüße, Sam