Daelim Fan-Shop

RW-Umbau

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
elite_23

#1 RW-Umbau

von elite_23 » 12. Jun 2008, 12:14

HI!
Ich dachte ich zeige euch mal meinen Eigenumbau der RW.
1-Mann-Höcker:
(für URL bitte einloggen)

Würde mich mal interessieren, wie ihr es findet?
Es ist übrigens kein "Bild-Fake"!! Alles echt. Nur mal so am Rande. ;)

Hier noch ein Clip, den ich gemacht habe:
(für URL bitte einloggen)

Gruß elite_23
Zuletzt geändert von elite_23 am 13. Jun 2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.


solblo

#2 Re: Wie findet ihr das? RW-Umbau

von solblo » 12. Jun 2008, 15:32

Am besten gefällt mir die Sinnvolle Diebstahlsicherung. Aber der Rest....

MichaR

#3 Re: Wie findet ihr das? RW-Umbau

von MichaR » 12. Jun 2008, 18:11

Das ist doch mal interessant. In der VS-Sektion hab ich schon mal die Frage gestellt, was für Umbauten erlaubt sind, ob es Lieferanten gibt, ob "Eigenbauten" zu lässig sind. Aber leider nur der Hinweis auf die Fußrastenvorverlegung. Kann doch nicht alles sein was geht.
Erzähl doch mal mehr, hast du selbst rumgebrutzelt oder wie, wie hat sich das mit der TÜV-Abnahme verhalten....... Mehr Input bitte.

Gruß
Micha

elite_23

#4 Re: Wie findet ihr das? RW-Umbau

von elite_23 » 12. Jun 2008, 22:19

Also zum Eigenbau. Er entstand aus Teilen vom alten Heck. Den Rest hab ich mit Glasfasermatten, Glasfaserspachtel und Polyster-Harz zusammengebaut.
Zum Thema TÜV:
  • Ich gebe dir als erstes mal den Tip, gehe immer zur DEKRA. Die haben mehr Verständnis! ;)
  • Es gibt mit den Teilen eigentlich kein Problem bei der Eintragung, es muss stabil & verkehrssicher sein. Beleuchtung ist auch dran. Also keine Probleme.
Selbst mein Vertragshändler hat gesagt, das es keine Probleme damit geben dürfte, lediglich mit der Kennzeichenschräge, aber das kennt vielleicht der ein oder andere. ;)

Als Beispiel:
Nehmen wir mal meine Lampenmaske.
-Der TÜV würde sagen es gehört zu Verkleidung, das würde bedeuten das ich eine Abnahme machen müsste.
-Der DEKRA sagt wiederrum, das es zur Beleuchtung gehört und somit eintragungsfrei ist. Keine Beanstandung.
(Nur mal so als kleinen Hinweis)

Wenn du dir Stahlflexleitungen zulegst, kann es auch vorkommen das du die abnehmen musst. Zumindest bei Sonderanfertigungen. Aber ebenfalls keine Probleme -> da Teilegutachten!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß elite_23

P.S. Ich kann in den kommenden Tagen ja noch ein Paar Bilder zeigen, aus mehr Entfernung!

solblo

#5 Re: Wie findet ihr das? RW-Umbau

von solblo » 12. Jun 2008, 22:28

elite_23 hat geschrieben:
Wenn du dir Stahlflexleitungen zulegst, kann es auch vorkommen das du die abnehmen musst. Zumindest bei Sonderanfertigungen. Aber ebenfalls keine Probleme -> da Teilegutachten!


Das sollte das kleinste Problem sein, da bei Ebay es Originale Stahlflex gibt, und die mit Gutachten und somit TÜV Konform.

elite_23

#6 Re: Wie findet ihr das? RW-Umbau

von elite_23 » 12. Jun 2008, 22:34

solblo hat geschrieben:Das sollte das kleinste Problem sein, da bei Ebay es Originale Stahlflex gibt, und die mit Gutachten und somit TÜV Konform.


Aber nicht für die hintere Leitung der Roadwin. Die gibt es nicht in Serie! Ich muss es wissen, da ich ab dem Großhändler meine Stahlflexleitungen bezogen habe!

Gruß elite_23

elite_23

#7 Re: RW-Umbau

von elite_23 » 15. Jun 2008, 11:03

Wie versprochen noch die Bilder:

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

Gruß elite_23

solblo

#8 Re: RW-Umbau

von solblo » 15. Jun 2008, 21:19

Ja gut, aber wozu ne Stahlflex an der Hinterradbremse? Nen Performance Sinn macht es nicht, weil ich bezweifle das du hinten so bremsen kannst, das du den immer gleich bleibenden Druckpunkt vermisst. Vorne machts Sinn, aber hinten isses nur Prestige und Show.

elite_23

#9 Re: RW-Umbau

von elite_23 » 15. Jun 2008, 23:13

@solblo

Zu den Bremsleitungen folgendes

Vorteile gegenüber Gummileitungen:
-deutliche Verbesserung des Druckpunktes
-längere Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit
-Langzeit-Garantie auf Material und Verarbeitung

Nicht vergessen:
Im Gegensatz zu Lucas Stahlflexleitungen müssen Gummischläuche alle 5 Jahre gewechselt werden!

Gruß elite_23

tuner

#10 Re: RW-Umbau

von tuner » 16. Jun 2008, 13:34

Hey,
find deinen umbau nicht schlecht aber sieht mir irgendwie zu bunt aus..
schwarz, weiß, bronze, gold,....

Bin ehrlich: find ich fast schon zu verbastelt! Die ideen sind top und es steckt sicherlich auch eine menge arbeit drinne aber naja!
Wie hält denn bitteschön dein auspuff? Doch nicht etwa nur am krümmer oder???

fischi

#11 Re: RW-Umbau

von fischi » 16. Jun 2008, 16:56

Ich find sie jetzt nicht schlecht, aber es sind zu viele Farben.
Du hättest dich auf eine bzw. zwei Farben festlegen sollen.
Z.B. schwarz und dann ein paar Details Chrom (ESD etc.)

Der Schalldämpfer hängt wohl echt nur auf dem Krümmer.
Es sei denn, er ist mit der Schwinge verschraubt  ::)


RoadwinTomek

#12 Re: RW-Umbau

von RoadwinTomek » 19. Jun 2008, 14:02

Um ehrlich zu sein...ich find die Maschine sieht nach gar nix aus. Ist einfach viel zu verbastelt und alles relativ ohne dahinter steckendes Konzept. Mal ist hier was verändert, mal da und dann kommt man auf die Idee nen Höcker raufzusetzen...außerdem passt farblich irgendwie nichts zueinander. Ingesamt überhaupt nicht mein Geschmack und vom Arbeitsaufwand her hätte ich das nicht gemacht....naja Geschmäcker sind verschieden!

MfG
Tomek

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast