Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
26. Okt 2009, 21:35
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer einer Roadwin. Nach längerer Standzeit habe ich jetzt folgendes Problem:
Beim Einschalten der Zündung steigt der Drehzahlmesser auf 3000 umdrehungen, startet man den Motor steigt sie dann auf ca.4200 an. Wem ist das Problem bekannt und wie kann man es beseitigen.
26. Okt 2009, 21:43
Hallo Hercules ,
Herzlich willkommen bei uns im Forum, schön das du einen Daelim fährst.
Dein Drehzalmesser spinnt , würde ich sagen. Wie sieht es denn aus , ist der irgendwo undicht ( Wassereinbruch).
An sonsten warte mal ob dir die Roadwin Experten ( ich fahre VC) die Lösung liefern.
Also viel Spaß beim bikern vom Günny
26. Okt 2009, 21:53
Vielen Dank für den Willkommensgruß-
Feuchtigkeit ist keine zu erkennen, ich werde den Drehzahlmesser wohl mal zerlegen müssen um weiteres festzustellen.
Danke für die Hilfe
Gruß Hercules
27. Okt 2009, 00:22
Am Drehzahlmesser an sich wirds wohl weniger liegen, der zeigt ja nur an und "misst" nicht. Ich würd mal alle Kontakte checken, ob welche rostig oder feucht sind. Am ehesten wohl die CDI unterm Sozius, da sammelt sich gerne Feuchtigkeit. Wenns kein Stecker ist, wirds wohl kritisch, die Elektronik kann ja auch einen Knick weg haben.
27. Okt 2009, 07:22
Eine Möglichkeit wäre auch eine schlechte Masseverbindung des Drehzahlmessers , was zu Fehlinformation führen kann, also wie Solblo schon sagte alle Kabel und Steckverbindungen durchchecken
Horst
27. Okt 2009, 08:48
Guten Morgen,
also die Steckverbindungen der Cdi-Box sehen super aus -das Problem bleibt auch wenn ich die Box abgezogen habe- also doch der Drehzahlmesser
27. Okt 2009, 10:18
hast du auch die Masse direkt am Drehzahlmesser gecheckt?, von der Cdi bekommt er nur den Impuls, wichtig ist seine Stromversorgung,
Horst
27. Okt 2009, 11:47
Ich habe das Cockpit jetzt zerlegt, das impulsgebende Kabel war an der Befestigung des Cockpits durchgescheuert und lag somit an Masse

.habe die Verkabelung instandgesetzt. Der Fehler ist aber trotzdem noch da, hoffe nicht das der Drehzahlmesser Schaden genommen hat.