Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Funktion Seitenständer

26. Apr 2026, 06:06

Erst mal Hallo zusammen.

Ich habe eine Roadwin VFJ 125, Einspritzer. Und sie Läuft.
Auch, wenn sie nicht laufen sollte - also wenn ich bei eingelegtem Gang den Seitenständer ausklappe.
Der Schalter ist ok, und die Verkabelung auch.
Die Masse geht auf den Schalter und von dort aus zum Anlasserrelais und zur CDI.
Folglich lässt sie sich bei ausgeklappten Seitenständer nicht starten.
Der Positionssensor für die Gangschaltung (Masse bei Leerlauf und 3ter Gang) funktioniert auch.

Allerdings sitzt dazwischen noch ein Bauteil mit 3Poligem Anschluss (Engine Control Unit) das ich nur im Schaltplan finde.
Ach ja, Leerlaufanzeige geht fast nie obwohl messtechnisch Spannung ankommt - seltsam, seltsam.

Ich habe 2 Vermutungen:
1) Die CDI hat einen weg
2) Sie soll bauseits gar nicht ausgehen sondern nur NICHT anspringen.

Was sagt ihr dazu?

LG

Stefan

Re: Funktion Seitenständer

26. Apr 2026, 10:24

Chip-Tuning und Spritsparstecker.pdf
Hallo Stefan, ich komme zwar aus der Rollerfraktion, aber bei meinem S 3 geht der Motor aus, wenn ich den Seitenständer ausklappe. Ich denke das sollte auch bei deiner Roadwin so sein. Engine Control Unit ist das Motorsteuergerät. Oder ist bei dir vielleicht noch zusätzlich etwas verbaut worden? Eine Art Chip-Tuning? Da gibt es ja die tollsten Sachen im Netz.... :shock: Da werden Versprechungen von 50% Spritersparnis gemacht und mehr Leistung und und und... :shock: Wenn dann die Teile untersucht werden, findet sich darin außer Dioden die blinken, nicht viel! Keinerlei Wirkung der ganze Mist, nur der Geldbeutel wird leichter! Siehe Anhang. Könnte das die Ursache bei dir sein? LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

27. Apr 2026, 16:23

Antwort Morgen

-- Automatische Zusammenführung - 27. Apr 2026, 17:44 --

ICU.jpg
Sorry, hatte nur Blödsinn verzapft, drei mal korrigiert und dann statt zu schließen auf Absenden geklickt....

Nobby, danke für die Antwort.
Nein, ich habe keine Wunderbox eingebaut die 32% Leistungssteigerung und gleichzeitig 18% weniger Verbrauch bringt (Und gegen Fußgeruch hilft).

Ich habe einen Screenshot beigelegt....ich versuche es zumindest.
Leerlaufschalter und Seitenständer gehen zuerst auf die "Ignition Control Unit" und dann auf die ECU und die Leerlaufanzeige.
Und irgendwo da muss wohl ein Massefehler sein.

Wo könnte die Ignition Control Unit sitzen???

27. Apr 2026, 19:15

Hallo, wenn ich mich recht erinnere habe ich mal gelesen, das die Cdi in der ECU bei der Einspritzer integriert ist.
Unbenannt.jpg

28. Apr 2026, 08:00

Hallo Papabär
Erst mal Grüße von GE nach BO.

Ich hatte vor längerer Zeit mal die ECU unter Wasser. Da ging dann nix mehr.
Hatte das Teil aufgemacht, getrocknet und gereinigt. Und dann mit Dichtungsmasse wieder geschlossen.
Wenn du recht hast (und das vermute ich auch gerade) dann hat die ECU doch zumindest an der Stelle einen Schaden genommen.

Meine Motivation, die ECU aus Korea zu bestellen geht aber gegen Null.
Zumal mein "Kleiner" jetzt 21 ist und auch das Geld hat die Fleppe zu erweitern und sich ne größere Maschine zu holen.

Zurück zur Maschine: Laut Schaltplan geht das Kabel B/W von der ICU zur ECU (und kommt da auch von außen an)
Und bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer Ist die Masse Unterbrochen. Ich messe noch mal nach.

LG
Stefan