Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

Ersatz - Ölfilter für Roadwin RFi

2. Okt 2025, 23:07

Hallo Forum - Mitglieder ,
möchte bei meiner Roadwin RFi Ölwechsel mit Filter vornehmen. Im Netz gibt es angeblich 2 passende Filter von Hiflo , den 168 und den 169. Könnt ihr mir sagen , welcher es ist ( kann ja nur 1 passen ) ? Danke !

Re: Ersatz - Ölfilter für Roadwin RFi

4. Okt 2025, 03:37

Hallo, auf der Herstellerseite Hiflofiltro.com gibt es alle Infos dazu. Der 168 ist für einige Roller und der 169 ist für Roadwin und Daystar. Die einfache Eingabe bei Google hilft oft schon, man muss sich nur die Mühe machen.

4. Okt 2025, 08:10

Moin zusammen

Wir haben im Forum eine Suchfunktion,die könnte schon hilfreich sein.Wie @fr seinerzeit schrieb,gibt es wohl ab Bjhr.2011 eine andere Länge beim Filtereinsatz.
Was im Netz zu finden ist,besonders bei Drittanbietern,ist nicht immer richtig.

viewtopic.php?f=48&t=11336&p=104995&hilit=%C3%96lfilter+Roadwin#p104995

Mal von Anfang an durchlesen.

Was mich stutzig macht,ist allerdings,,,,,,ist das dein erster Ölwechsel,du bist seit 2021 im Forum?
Bei den geringen Kosten sollte man das Öl besser jährlich mit Filter wechseln.

Gruß Volker

4. Okt 2025, 08:44

Hallo, da er eine RFI und Hiflo angegeben hat, gibt es nur den Hiflo 169, wie auf der Herstellerseite ersichtlich ist. Mit dem Ölwechsel hast Du recht, in 4 Jahren kein Ölwechsel ist schon heftig und für den Motor sicherlich nicht gut.

4. Okt 2025, 12:51

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, auf der Herstellerseite Hiflofiltro.com gibt es alle Infos dazu. Der 168 ist für einige Roller und der 169 ist für Roadwin und Daystar. Die einfache Eingabe bei Google hilft oft schon, man muss sich nur die Mühe machen.

Hallo Manfred ,danke erstmal , natürlich habe ich zuvor gegoogelt ! Das Suchergebnis war nur eben so , dass die Anbieter bei beiden Filtern schreiben , dass sie passend seien - was ja nicht stimmen kann . Deshalb ja die Frage ins Forum , ob`s jemand weiß !

-- Automatische Zusammenführung - 4. Okt 2025, 14:00 --

Riemendreher hat geschrieben:Moin zusammen

Wir haben im Forum eine Suchfunktion,die könnte schon hilfreich sein.Wie @fr seinerzeit schrieb,gibt es wohl ab Bjhr.2011 eine andere Länge beim Filtereinsatz.
Was im Netz zu finden ist,besonders bei Drittanbietern,ist nicht immer richtig.

viewtopic.php?f=48&t=11336&p=104995&hilit=%C3%96lfilter+Roadwin#p104995

Mal von Anfang an durchlesen.

Was mich stutzig macht,ist allerdings,,,,,,ist das dein erster Ölwechsel,du bist seit 2021 im Forum?
Bei den geringen Kosten sollte man das Öl besser jährlich mit Filter wechseln.

Gruß Volker

Hallo Volker , natürlich ist es nicht der 1. Ölwechsel , habe die immer "artig" 1x jährlich machen lassen. Hatte bisher immer den originalen bei Koreanbikeparts genommen , aber da dauert die Lieferung immer Wochen. Deshalb eben die Frage ans Forum. Und ja, schwierig sind immer Änderungen in der Serie , meine ist EZ 2017 , also eines der späten Exemplare .
Gruß Andre