Inspektion
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- Richie
#1 Inspektion
Hi,
also ich fahre eine Roadwin 125 =D und wollte mal fragen,
wo ich überall eine Inspektion günstieg machen kann.
Da meine Maschine immer bei einer Inspektion war, möchte ich dies fortsetzten. (von den Vorbesitzern)
gruß
Richie
also ich fahre eine Roadwin 125 =D und wollte mal fragen,
wo ich überall eine Inspektion günstieg machen kann.
Da meine Maschine immer bei einer Inspektion war, möchte ich dies fortsetzten. (von den Vorbesitzern)
gruß
Richie
Zuletzt geändert von Richie am 26. Mai 2008, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
- solblo
#2 Re: Inspektion
In jeder von Daelim aktzepierten Werkstatt. Sprich Vertragswerkstatt.
Nur ganz im Ernst? Wozu? Warum 100 Euro ausgeben, für sachen die so zu oft gemacht werden, bzw. man auch alleine machen kann.
Und um die Garantie bei einem 3000 Euro teuren Motorrad zu behalten? Das rechnet sich nicht.
Nur ganz im Ernst? Wozu? Warum 100 Euro ausgeben, für sachen die so zu oft gemacht werden, bzw. man auch alleine machen kann.
Und um die Garantie bei einem 3000 Euro teuren Motorrad zu behalten? Das rechnet sich nicht.
- Richie
#3 Re: Inspektion
hi
also ich kenn mich zwar bisschen aus,
Kleinigkeiten mach ich auch alleine Kettenstatz wechseln,öl wechseln/nachfüllen, Reifenwechseln ist kein ding,
aber z.B. Ventile einstellen, da lass ich lieber die Finger von.
Gruß
Richie
also ich kenn mich zwar bisschen aus,
Kleinigkeiten mach ich auch alleine Kettenstatz wechseln,öl wechseln/nachfüllen, Reifenwechseln ist kein ding,
aber z.B. Ventile einstellen, da lass ich lieber die Finger von.
Gruß
Richie
- solblo
#4 Re: Inspektion
Naja, bei Ventile einstellen isses auch okay. Aber das muss alle 12.000 km gemacht werden. Frühestens.
Meine wurden in 36.000 km einmal nachgestellt.
Aber die wechseln ja jedes mal Öl und Zündkerze... und das ist in meinen Augen nur Geldmacherei. Und fetten kann ich das auch alles. Mehr machen die ja auch nicht.
Meine wurden in 36.000 km einmal nachgestellt.
Aber die wechseln ja jedes mal Öl und Zündkerze... und das ist in meinen Augen nur Geldmacherei. Und fetten kann ich das auch alles. Mehr machen die ja auch nicht.
- $h00t3r
#5 Re: Inspektion
ich bring meine aber auch zu jeder Durchsicht! das werde ich auch noch bis zum Winter machen und dann Bye Bye Roadwin :'(
- Richie
#6 Re: Inspektion
haaiiiiiiiiiiiiii
An solblo, meine Maschine hat jetzt auch 12000 =D runter und da sie schon 2 Vorbesitzer hatte und jedesmal bei der Inspektion war, mach ich das lieber auch so weiter^^
ist glaube ich die 5. Inspektion dann. (Wenn man mit Übergabeinspektion mit zählt!)
An $h00t3r, wieviel haste bezahlen müssen, für jede Inspektion?
An solblo, meine Maschine hat jetzt auch 12000 =D runter und da sie schon 2 Vorbesitzer hatte und jedesmal bei der Inspektion war, mach ich das lieber auch so weiter^^
ist glaube ich die 5. Inspektion dann. (Wenn man mit Übergabeinspektion mit zählt!)
An $h00t3r, wieviel haste bezahlen müssen, für jede Inspektion?
- $h00t3r
#7 Re: Inspektion
so ca. 60-70€
ich muss in 2 wochen zur 20000er dann kann ich dir noch nen wert nennen
ich muss in 2 wochen zur 20000er dann kann ich dir noch nen wert nennen
- solblo
#8 Re: Inspektion
Ja könnt ihr ja gerne machen. Nur wo ist der Sinn darin, in ein Motorrad was 12000 bzw. 20000 km runter hat, noch eine Inspektion zu machen? Die Inspektion dient ja in erster Linie nur dem erhalt der Garantie. Und nicht weil diese nötig sind.
Wenn ich nun zum 5. mal bei der Inspektion bin, habe ich rund 500 Euro gelohnt. Und diese 500 Euro rentieren sich nur bei nem Motorschaden. Und nen Motorschaden als Garantiefall durchzu bekommen, ist ne andere Sache.
Wenn ich nun zum 5. mal bei der Inspektion bin, habe ich rund 500 Euro gelohnt. Und diese 500 Euro rentieren sich nur bei nem Motorschaden. Und nen Motorschaden als Garantiefall durchzu bekommen, ist ne andere Sache.
- Richie
#9 Re: Inspektion
haaaiiii
okay, cool danke $h00t3r =D,
also für mich dient die Inspektion zur Kontrolle, ob mein Motorrad,
was dann 12000 oder 20000 runter hat, noch voll inordnung ist oder irgendwo was ist
was man so nicht sehen kann, gut meistens hört man es dann, aber trozdem.
Gruß
Richie
okay, cool danke $h00t3r =D,
also für mich dient die Inspektion zur Kontrolle, ob mein Motorrad,
was dann 12000 oder 20000 runter hat, noch voll inordnung ist oder irgendwo was ist
was man so nicht sehen kann, gut meistens hört man es dann, aber trozdem.
Gruß
Richie
- solblo
#10 Re: Inspektion
Ja klar dient es auch der Kontrolle der Maschine, aber was glaubst du was die dort machen?
Die öffnen nicht den Motor um Kolbenringe auszumessen. Sowas ist in der heutigen KfZ Industrie auch garnicht mehr verlangt, weil sowas heute nichtmehr erforderlich ist, da die "Standzeiten" enorm hoch geworden sind. Wenns hoch kommt, kontrolliert der Mechaniker den Ölfilter auf ungewöhnliche Späne. Aber mehr tut er auch nicht. Und das was er macht kannst du auch in 1 h selber machen. Radlager checken, Kette checken, Ölwechsel, Bremsen checken, schaun ob irgentwo Öl austritt.
Die öffnen nicht den Motor um Kolbenringe auszumessen. Sowas ist in der heutigen KfZ Industrie auch garnicht mehr verlangt, weil sowas heute nichtmehr erforderlich ist, da die "Standzeiten" enorm hoch geworden sind. Wenns hoch kommt, kontrolliert der Mechaniker den Ölfilter auf ungewöhnliche Späne. Aber mehr tut er auch nicht. Und das was er macht kannst du auch in 1 h selber machen. Radlager checken, Kette checken, Ölwechsel, Bremsen checken, schaun ob irgentwo Öl austritt.
- macintosh
#11 Re: Inspektion
Hallo Richie !
Bei der Laufleistung nehme ich mal an, das deine Maschine schon die Werksgarantie hinter sich hat.
In diesem Fall kannst Du jede Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen zwecks Inspektion.
Ich fahre zwar ne Daystar, halte es mit den Inspektionsintervallen aber auch so wie Du, also regelmäßig.
Sicherlich kann man einiges alleine regeln,aber der Fachmann sieht vielleicht einige Dinge die mir nicht aufgefallen wären.
Gruß
macintosh
Bei der Laufleistung nehme ich mal an, das deine Maschine schon die Werksgarantie hinter sich hat.
In diesem Fall kannst Du jede Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen zwecks Inspektion.
Ich fahre zwar ne Daystar, halte es mit den Inspektionsintervallen aber auch so wie Du, also regelmäßig.
Sicherlich kann man einiges alleine regeln,aber der Fachmann sieht vielleicht einige Dinge die mir nicht aufgefallen wären.
Gruß
macintosh
- fischi
#12 Re: Inspektion
Man neigt auch teilweise dazu, Bauteile schon bald zu lang zu fahren, so dass daraus ne Gefahr besteht.
Reifen, Keilriemen etc.
Solang es läuft...
Da macht der Inspekteur dann drauf aufmerksam.
Reifen, Keilriemen etc.
Solang es läuft...
Da macht der Inspekteur dann drauf aufmerksam.
- Richie
#13 Re: Inspektion
haaaiii
An macintosh, jop da nimmst du richtig an, Maschine hat keine Garantie mehr. Aso cool, hab eine Daelim-Werkstadt gefunden ich glaub da werde ich sie dann hin bringen.
An fischi, dem kann ich nur zustimmen, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
An solblo , ja klar könnte ich das selber machen, glaube ich. Aber da ich kein Fachman bin und wie macintosh schon gesagt hat, dass der Fachman vielleicht Sachen sieht dich ich selber so nicht sehen würde, also von daher =D.
Gruß
Richie
An macintosh, jop da nimmst du richtig an, Maschine hat keine Garantie mehr. Aso cool, hab eine Daelim-Werkstadt gefunden ich glaub da werde ich sie dann hin bringen.
An fischi, dem kann ich nur zustimmen, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
An solblo , ja klar könnte ich das selber machen, glaube ich. Aber da ich kein Fachman bin und wie macintosh schon gesagt hat, dass der Fachman vielleicht Sachen sieht dich ich selber so nicht sehen würde, also von daher =D.
Gruß
Richie
- Bebsi
#14 Re: Inspektion
Die Inspektion dient auch zum Werterhalt und ein abgestempeltes Serviceheft macht sich im Preis immer gut, wenn man einmal verkaufen sollte.
Ich würde kein Motorrad/Roller/Leichtkraftrad von einen Bastler oder Freizeitinspektionselbermacher kaufen.
Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe ;)
Ich würde kein Motorrad/Roller/Leichtkraftrad von einen Bastler oder Freizeitinspektionselbermacher kaufen.
Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe ;)
- gismo
#15 Re: Inspektion
Bebsi hat geschrieben:Die Inspektion dient auch zum Werterhalt und ein abgestempeltes Serviceheft macht sich im Preis immer gut, wenn man einmal verkaufen sollte.
Ich würde kein Motorrad/Roller/Leichtkraftrad von einen Bastler oder Freizeitinspektionselbermacher kaufen.
Sehe ich genau so! Meine VT war auch "scheckheftgepflegt". Hab einfach beim Kauf mehr Vertrauen in eine ordentlich gewartete
Maschine als in so ein - wie hast Du so schön geschrieben: Freizeitinspektionsselbermacher Teil.
Ist beim Auto doch auch so.Lediglich kleinere Arbeiten mache ich selber.
Gruß
gismo
- solblo
#16 Re: Inspektion
Zwischen Auto und ner 125 liegen auch Welten. Alleine schon der Wert ist ein anderer.
@Fischi
Keilriemen haben wir nicht. Höchstens ne Kette, und da sollte man ja auch als Leihe wissen, wann diese zu spannen ist oder zu tauschen. Und wer ein Reifen nicht sieht das dieser Schadhaft ist, der sollte am besten auch keine Mopped mehr fahren. Denn bei mir ist zumindest einmal inner Woche eine Reifen kontrolle dran, nicht das Profil sondern nach Rissen etc.
Aber ich glaub ich rede hier doch gegen eine Wand... ;-)
@Fischi
Keilriemen haben wir nicht. Höchstens ne Kette, und da sollte man ja auch als Leihe wissen, wann diese zu spannen ist oder zu tauschen. Und wer ein Reifen nicht sieht das dieser Schadhaft ist, der sollte am besten auch keine Mopped mehr fahren. Denn bei mir ist zumindest einmal inner Woche eine Reifen kontrolle dran, nicht das Profil sondern nach Rissen etc.
Aber ich glaub ich rede hier doch gegen eine Wand... ;-)
- fischi
#17 Re: Inspektion
Oh wollte eigentlich Kette bzw. Riemen schreiben, weil ja auch Rollerfahrer hier sind.
Du kontrollierst alles, aber das tut nun mal nicht jeder...
Du kontrollierst alles, aber das tut nun mal nicht jeder...
- gismo
#18 Re: Inspektion
solblo hat geschrieben:Zwischen Auto und ner 125 liegen auch Welten. Alleine schon der Wert ist ein anderer.
ach nee.
Es geht ja hier um den Grundsatz!
- solblo
#19 Re: Inspektion
Du sagst es, was bringt es mir schließlich in ein Motorrad mit noch rund 1000 Euro (maximal) zu investieren in Form einer Inspektion? Wirtschaftlich gesehen ist das schwachsin. Genauso wie man mit seinem 15 Jahre alten Auto, mit 150 000 km auch keine Inspektion mehr macht.
Aber mir solls ja egal sein.
Aber mir solls ja egal sein.
- Moe
#20 Re: Inspektion
Moin... ;D
ich habe vor ungefähr einem Jahr das scheckheft für meine Roadwin verloren.
Nun wollte ich mal wissen ob ich mir ein neuses bestellen könnte, oder wo ich das herbekommen könnte!?!?
Lg Moe
ich habe vor ungefähr einem Jahr das scheckheft für meine Roadwin verloren.
Nun wollte ich mal wissen ob ich mir ein neuses bestellen könnte, oder wo ich das herbekommen könnte!?!?
Lg Moe
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