Daelim Fan-Shop

Motor, Zylinder, Kolben VJF Roadwin R Fi

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R Fi
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 66540
Land: Deutschland

#1 Motor, Zylinder, Kolben VJF Roadwin R Fi

von DeSchaus » 27. Jun 2023, 09:55

Huhu,

ich bin Denis, 40 Jahre, komme aus dem Saarland und fahre eine Roadwin R Fi 125.

Ich wollte mal Fragen welche Motoren bei der Daelim VJF Roadwin Fi 125 passen.
Bzw. welche Kolben, Zylinder usw.


Google bringt da auch kein Licht ans Ende vom Tunnel.

Hintergrund: meine Mühle hat schon knapp 28.000 km runter, klackert, leichtes Schleifgeräusch usw. und wollte nun den Motor etwas überholen bzw. mir neuen Motor zulegen aber im Internet findet man da recht wenig.

Liebe Grüße


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Motor, Zylinder, Kolben VJF Roadwin R Fi

von fermoyracer » 27. Jun 2023, 12:11

Erst einmal willkommen im Forum und weiterhin viel Freude mit der Roadwin. Eine richtig erwachsene 125er...

Motorüberholung:
Welche Fähigkeiten und Kenntnisse hast Du denn in dem Bereich? Kannst Du Ventilsitze wechseln, Ventile einschleifen, Motorlager erneuern etc.?

Wenn ja, sind es ja nur Materialkosten. Wenn nein, vergiß es. Denn dann wäre es sinnvoller nen gebrauchten Motor zu kaufen.


Welcher Motor paßt?
Mir ist nicht bekannt, dass schon mal jemand im Forum versucht hat, nen anderen Motor zu verbauen. Ich wüßte auch nicht, dass ein anderer passt. Wenn ich selber unbedingt nen anderen verbauen wollte, würde ich erwarten, dass ich am Rahmen umschweißen müßte (was natürlich per se nicht erlaubt wäre)...

fr

Für diesen Beitrag danken
DeSchaus

Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R Fi
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 66540
Land: Deutschland

#3 Re: Motor, Zylinder, Kolben VJF Roadwin R Fi

von DeSchaus » 27. Jun 2023, 19:54

Danke für die Antwort.

Handwerkliches Geschick ist vorhanden sprich, Teile austauschen usw. kann ich.
Hab ganze Zeit lang 50er Schaltmopeds gefahren aber größtenteils 2 Takter ausser meine letzte Maschine, die war eine 50er 4 Takter.

Mit der frage welcher Motor passt war eher gemeint ob noch andere Motoren von Daelim bzw. Honda passen.
Das war auch auf Zylinder etc. bezogen weil unter der Motorbezeichnung findet man so gut wie gar nichts und was man findet ist extrem teuer zb kompletter Zylinderkopf 1300 Euro, Zylinder ohne Kolben 600 Euro.
Für das Geld bekommt man ja schon fast eine neue Maschine.

Mein Ziel ist es, einen guten gebrauchten Motor zu verbauen und den alten zu zerlegen um mich mit der Mechanik vertraut zu machen.

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Motor, Zylinder, Kolben VJF Roadwin R Fi

von fermoyracer » 27. Jun 2023, 20:46

Wie gesagt, kenne ich keinen anderen Motor, der da rein passt. Hin und wieder gibt es mal gebrauchte Motoren. Ich habe selber mal ne Unfallmaschine wegen dem Motor etc. gekauft.

Fazit:
Wenn überhaupt überholen, dann mit gebrauchten (guten) Teilen. Ansonsten wird es zu teuer. Andere Nicht-Daelim-Motoren passen nicht.


fr


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#5 Re: Motor, Zylinder, Kolben VJF Roadwin R Fi

von Amdralf » 29. Jun 2023, 12:12

Hallo,

wie fr sagte, passt eigendlich nur der eine Motor.
Recht günstige Teile bekäme man auch hier:
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen) .

Prinzipiell würde ich den Zylinder nur tauschen, wenn er völlig ausgewaschen ist! Also Kreuzschliff völlig dahin, sonst gäbe es für mich keinen Grund.
Wenn der Kolben kein nennenswertes Spiel, Riefen oder abgeplatzte Ecken hat, oder seitliche Brandspuren.. dann ist der doch auch ok.

Die Kolbenringe wären eine Maßnahme, da die halt eher verschleissen.

Wichtig wäre IMMER ein NEUER Kettenspanner, egal, was du vorhast. Diese Teile geben öfter mal auf, und dann ist der Motorschaden da. Bei Gebrauchtteilen weiß man speziel da nie, was man bekommt.

Mach den Ventildeckel mal auf, dreh dem Motor von Hand und sieh nach, ob die Steuerkette in jeder Stellung des Motors stramm da drinsitzt . Wenn die mal schlackert, ist sie zu lang, bzw der Spanner bereits für die Tonne.

Hat der Motor Kompression? 8-11 bar ?

Also ich würd dem Motor eine neue Kette + Spanner verpassen, neue Schaftdichtungen und neue Kolbenringe. Zylinderkopfdichtungen entsprechend neu, und Ventile reinigen, neu einschleifen und einstellen.
Und diese Teile sind nicht überragend teuer.
Aus Erfahrung weiß ich, das die Nockenwellen mal nachgemessen werden sollten. Die verschleissen auch und das ungleichmäßig.

Da diese Motoren gern "gefordert" werden, wären Verschleißteile aus der unbekannten gebrauchten ein Risiko! Dann lieber den kompletten Motor aus ner Unfallmaschine oder dergleichen.

Viel Erfolg

Gruß Ralf

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste