Daelim Fan-Shop

Verständnisfrage zum Laderegler

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#1 Verständnisfrage zum Laderegler

von ManuelGoe » 10. Okt 2022, 18:40

Hi,

ich habe die Vermutung, dass der Regler hin ist bei mir weil ewig die Batterie platt und platter wird wenn ich sie am Ladegerät geladen habe und eine Runde drehe und dann und wann anhalte, Motor aus und wieder an,- ... irgendwann muss ich sie anschieben.

Ich habe also im Zustand aus den Laderegler abgestöpselt und den Widerstand gemessen.
rot/weiß zu grün ergab da sportliche 133 k Ohm. Angegeben lt. Werkstattbuch müssten es 28-36 k Ohm sein. Ist das korrekt?


Grüße,

Manuel


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Verständnisfrage zum Laderegler

von Amdralf » 10. Okt 2022, 19:25

Hallo Manuel,

Rot zu Grün 28-36 kOhm, richtig.

der Rest ist unendlich. Und alle Messungen bei abgezogenem Stecker!

Wenn du also Rot zu Grün etwa 35x mehr hast, ist das Dingen wohl hin.
Grundsätzlich kannst du auch einfach mal die Spannung an der Batterie messen: Bei Motor aus 12-13 ( je nach voll oder leer)
Bei Motor an über 14 Volt.
Aber selbst wenn du dann 14-14,5 Volt anliegen hast, kann der Ladestrom durch den veränderten Widerstand seeehr klein sein und demnach wird auch nicht viel nachgeladen.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
ManuelGoe

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#3 Re: Verständnisfrage zum Laderegler

von ManuelGoe » 10. Okt 2022, 20:39

Ok, dann ist alles korrekt. Habe gleich die Wicklungen der Lima gemessen und die Werte stimmten.

Jetzt schaue ich mich gerade auf dem Gebrauchtmarkt um und notfalls weiter fleißig laden und neu bestellen aus Korea.

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#4 Re: Verständnisfrage zum Laderegler

von ManuelGoe » 11. Okt 2022, 22:31

Wahnsinn wie schwer die zu bekommen sind und bei den deutschen Shops sind die Laderegler ja bald mit Gold aufzuwiegen. Also habe ich den lieber bei koreanbikeparts bestellt mit vielen anderen Ersatzteilen dann passte das. Per Luftfracht sind die ja recht schnell da.

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#5 Re: Verständnisfrage zum Laderegler

von ManuelGoe » 23. Okt 2022, 22:34

Der Laderegler den ich bestellte war auch in seiner Bauform deutlich größer als mein verbauter. Als Hersteller hatte der alte allerdings auch DMC eingeprägt. Er war auch sichtlich auf der Rückseite bei dem vergossenen Bauteilen aufgegangen.

Dann müsste jetzt ja wieder alles heile sein. ;D


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Verständnisfrage zum Laderegler

von fermoyracer » 24. Okt 2022, 11:35

Bei vielen Herstellern sind die Regler unterdimensioniert und/oder schlecht platziert. So auch bei zwei meiner Hondas. Die neuen Regler waren dort auch größer. Was Regler-Geschädigte nicht selten tun, ist das zusätzliche Verwenden einer Kühlplatte und Hitzepaste. Daneben werden die Kabelverbindungen mittels Stecker auch nicht selten verlötet.

Auch der Anbau an einer Stelle, welche durch (kühle) Luft angeströmt wird, ist sinnvoll.



fr

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste