Daelim Fan-Shop

Probleme mit meiner Roadwin R // Dringend!

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 6
Registriert: 1. Sep 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin R 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland

#1 Probleme mit meiner Roadwin R // Dringend!

von Mvondy » 1. Sep 2022, 20:46

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 3 Monaten stolzer Besitzer einer Roadwin R FI 125 von 2009. Es handelt sich um einen Einspritzermotor. Die Kiste hat knapp 22.000 km gelaufen, Wartung durch Vorbesitzer, nicht durch Werkstatt. Der Mann war selbst Motorradmechaniker. Ich benötige mal eure Hilfe bei der Diagnose meiner Probleme und hoffe, hier als Nicht-Mechaniker, Bürosesselpupser, Mechanik-Laie, ein wenig Hilfe zu erhalten.

Folgende Problematik(en)

- seit 2 bis 3 Wochen besteht das Problem, dass die Maschine im kalten Zustand gern mal wieder ausgeht, vorzüglich sobald ich anhalte. Drehzahl geht runter und sie geht einfach aus, startete aber bisher immer wieder
- zwischendurch leuchtete danach die Motorkontrollleuchte, Fehlercode wies auf Fehler mit der Benzinpumpe hin
- Fehler begannen, nachdem das Motorrad bei Starkregen zwar unter Dach stand, aber eine riesen Ladung Wasser aus einer kaputten Regenrinne abbekommen hat
- Oft besteht ein unruhiges, stotteriges Fahrverhalten im kalten Zustand, Gasannahme war scheinbar gestört
- Seit einigen Tagen dreht der Motor im kalten Zustand öfter von sich aus bis 4.000 Umdrehungen hoch, was mich wunderte.
- Heute zur Arbeit gefahren, sie lief 1A. 130 kmh laut Tacho auf der Autobahn, ruhiges Fahrverhalten, normale Geräuschkullisse, Anzug und Lastwechselreaktionen sehr gut
- Nach Feierabend dann der Schock: Zündung an, alles gut. Startknopf gedrückt => Nichts. Batterie entladen
- Klackerndes Geräusch vom Steuergerät(?) unter der Soziusbank, Licht am Flackern, Drehzahlmesser rauf und runter
- Vermutung unseres Betriebstechnikers, der wohl Ahnung hat: Batterie im Eimer
- Er hatte dann mit seinem Wagen die Batterie überbrückt. Die Maschine startete. Allerdings ging sie sofort wieder aus, sobald die Starterkabel ab genommen wurden.

Wie gehe ich nun bei der Fehlersuche vor? Ich habe aktuell keine Kohle, um das Ding in die Werkstatt zu bringen, und muss daher selber ran. Ich hätte gedacht, dass nur die Batterie im Eimer ist, aufgrund dessen, dass sie aber ohne Starthilfe direkt wieder aus ging, befürchte ich, dass entweder die Lichtmaschine oder aber der Gleichrichter Schaden genommen haben. Kann mir jemand in einfachen Worten sagen, wie ich das prüfe? Ich hätte nun erstmal die Batterie getauscht. Das Problem ist, dass ich darauf angewiesen bin. Hatte mir die Kiste gekauft, um günstig zur Arbeit zu kommen.

Ich hätte das Ding nun morgen heim geholt mit neuer Batterie in der Hoffnung, dass es funktioniert. Dann Verkleidung ab und durchmessen und alle Kontakte mit Kontaktspray bearbeiten bzw. Kontakte reinigen. Aber wo ansetzen? Was benötige ich für einen Spannungsmesser?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Probleme mit meiner Roadwin R // Dringend!

von fermoyracer » 2. Sep 2022, 00:03

Leg doch erst einmal alles, aber wirklich alles trocken. Nimm die Verkleidung ab und geh jeden Stecker an.

Danach miß mal die Batterie, wieviel Volt die im Zustand "alles aus" hat. Und dann, wenn Du starten willst. Auf wieviel Volt geht sie dann runter? Sie sollte bei "alles aus" 12,7 Volt zeigen und wenn sie beim starten stark einbricht (z.B. unter 12 Volt), dann stimmt was nicht.

Und wenn Du sie dann trocken gelegt hast und die Batterie in Ordnung wäre, dann Probe fahren.

Ach ja:
Ich würde mal den Tank komplett entleeren. Kann ja sein, dass der neben Benzin jetzt auch Wasser beinhaltet.




fr

Für diesen Beitrag danken
Mvondy

Beiträge: 6
Registriert: 1. Sep 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin R 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland

#3 Re: Probleme mit meiner Roadwin R // Dringend!

von Mvondy » 2. Sep 2022, 10:25

Moin,

Danke für die Tipps. Neue Batterie und sie hat sofort gestartet. Nun komme ich erst mal heim. Und am Wochenende dann alles auseinander Schrauben und durch checken.

Gibt es n Tipp wo ich messen muss, um festzustellen ob Strom vom generator an die Batterie geht? Bemühe auch gleich noch mal die forum Suche.

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Probleme mit meiner Roadwin R // Dringend!

von Riemendreher » 2. Sep 2022, 12:36

Moin Markus

Messe an den Batteriepolen die Spannung, ohne laufenden Motor und Zündung aus sollte sie bei 12,7 Volt liegen.

Jetzt den Motor starten, sie sollte beim Startvorgang nicht unter 12 Volt abfallen.

Nun bei laufenden Motor und leicht erhöhter Drehzahl messen,die Ladespannung sollte jetzt 14,5- 14,7 betragen.

Mehr kann ich als Nicht-Elektriker dazu nicht sagen :)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Mvondy

Beiträge: 6
Registriert: 1. Sep 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin R 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland

#5 Re: Probleme mit meiner Roadwin R // Dringend!

von Mvondy » 2. Sep 2022, 16:53

Moin zusammen,

danke für die ganzen Hilfreichen Tipps und Kniffe. Ich habe heute auf der Arbeit eine neue Batterie verbaut. Und prompt... alle Probleme weg. Keine Probleme nach dem Kaltstart, kein ruckeln beim anfahren, kein Abschalten beim stehen bleiben, gefühlt mehr Anzug. Vermute mal, dass auch der Fehler mit der Benzinpumpe damit zusammen hing. Diese muss schlicht weg in gewissen Fahrsituationen nicht genug Strom erhalten haben. So die Theorie eines Mechanik- und Elektro-Laien. Batterie angesehen... es war noch die originale von 2009. Bei ATU eine Gelbatterie von meiner Frau kaufen lassen, eingebaut... Weg von der Arbeit heim (ca. 25 km) ging völlig Problemlos. Wenn ich morgen die Zeit finde, werde ich nochmal alles durchmessen. Falls nicht, wird sich die nächsten Tage zeigen, ob Lichtmaschine oder Regler auch einen Defekt haben. Kriechstorm wäre auch noch eine Möglichkeit, aber auch das werde ich "beizeiten" messen.

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Probleme mit meiner Roadwin R // Dringend!

von Riemendreher » 2. Sep 2022, 17:04

Hey Markus

Erstmal danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zum Erfolgserlebnis :)
Von einer 13 Jahre alten Batterie kann man nichts mehr erwarten.Diese Messung würde ich trotzdem empfehlen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ein großes immer wiederkehrenden Thema sind auch korrodierte Steckverbindungen und lockere oder oxidierte Kabelverbindungen,vor allen Dingen nach so einer Dusche :?
Weiterhin gute Fahrt.

Gruß Volker

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Probleme mit meiner Roadwin R // Dringend!

von fermoyracer » 2. Sep 2022, 20:17

Glückwunsch, dass sie wieder läuft.

Aber ich bleibe dabei und rate dringend dazu, Deine Roadwin mal gründlich trocken zu legen. Sollte von der massiven Dusche, die von Dir erwähnt wurde, in den Steckverbindungen noch Wasser stehen, dann kann dies schon zu teuren Schäden an der Elektronik führen. Klar muss das jetzt nicht so sein. Aber spätestens, wenn Du mal Probleme mit dem Steuergerät hast und ein neues brauchst, wirst Du wissen, was ich meine.



fr


Beiträge: 6
Registriert: 1. Sep 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin R 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 26316
Land: Deutschland

#8 Re: Probleme mit meiner Roadwin R // Dringend!

von Mvondy » 2. Sep 2022, 20:52

Moin,

Ihr habt schon recht. Werde mich morgen Nacht mal da ran setzen und das ganze Ding Stück für Stück auseinander nehmen und die Kabel prüfen, von Wasser und korrusion befreien und dann weitersehen. Wäre schön ärgerlich wenn sie nachher nicht mehr läuft.

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste