Daelim Fan-Shop

1. Gang macht Geräusche

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim125 Roadwin r
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 45525
Land: Deutschland

#1 1. Gang macht Geräusche

von Seppelhattingen » 17. Mai 2022, 20:03

Hallo mein Name ist Sebastian ich komme aus hattingen und und bin 40 Jahre alt habe seit ein paar Wochen eine roadwin r

So jetzt zu meinen Problem wenn ich den ersten Gang rein mache summt es schalte ich vom 2. In den 1. Bin ich auf der Ampel zu fahren mit 5 bis 10 kmh summt es richtig doll ich weiß nicht was es sein kann vielleicht kann mir einer helfen mfg


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: 1. Gang macht Geräusche

von Amdralf » 18. Mai 2022, 06:38

Hallo und willkommen im Forum.

Es ist schwer zu sagen, was wohl in deinem Motor vorgeht, da man ja nicht reinsehen kann.
Und es wäre hilfreich, wenn du mehr zum Zustand der Maschine schreibst.

Wenn es ein Summen ist, hängt es scheinbar an der Motordrehzahl, nicht an der Drehzahl der Getriebewellen.
Ob da nun etwas verschlissen ist, oder sich ein Metallstück von woanders reingemogelt hat, kann nur eine gute Glaskugel sagen.

Ich würde folgendes machen:

Maschine starten, aber auf dem Hauptständer aufgebockt lassen.
Dann horchen, WO genau es herkommt. Möglicherweise ist der erste Gang ein Zufall, aber im aufgebockten Zustand kannst du die Gänge ja durchschalten.
Nimm einen Schraubendreher oder ähnliches als "Stethoskop" und leg dein Ohr direkt da dran, das hilft ungemein.

Es könnte auch sein, das es lastabhängig ist, und von der Steuerkette kommt, weil der Kettenspanner defekt ist, und die Kette bereits am Gehäuse nagt.
Wäre nicht das erste Mal.


WANN wurde denn das Öl zuletzt gewechselt?
Wie sah das aus?
Wie sahen Ölsieb und Filter aus?
Wieviel Öl ist überhaupt im Motor?
Wann wurden Ventile und Steuerkette geprüft/eingestellt?

Wenn du Geräusche hast, reibt Metall auf Metall :shock: , und das sieht man am Öl.
Ob was zu retten ist, oder der Motor auseinander muß, hängt von der Beantwortung meiner Fragen ab, würde ich sagen.

Auf jeden Fall wird das Problem durch weiteres Fahren nicht kleiner, sondern wird zum entgültigen Motortod führen, daher schau dir das alles mal an.

Gruß Ralf

Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: 1. Gang macht Geräusche

von fermoyracer » 18. Mai 2022, 08:52

Ich kenne die Maschine....

Er hat sie von einer Anfängerin mit erst ca. 3-4 tkm gekauft, welche sie nach erst rd. 200 km eigener Fahrleistung an ihn weiter verkauft hat, weil sie ihr zu schwer war. Sie hatte einen Rutscher. Ich schreibe das alles, weil es (mit) ursächlich sein könnte.

Zur Maschine:
- Rote Roadwin der ersten Generation
- mit Zubehörauspuff und erst
- ca. 4tkm.
- Zustand top.
Nach seinem Kauf
- rutschte die Kupplung bei Drehzahlen ab ca. 8'U/min und er hat darauf hin
- das Motoröl gewechselt.
- Ob das rutschen jetzt weg ist, weiß ich nicht...

Zu Dir:
Komm einfach mal vorbei und ich schau mir das an... Sag aber erst mal, ob das rutschen weg ist.


fr

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: 1. Gang macht Geräusche

von Amdralf » 18. Mai 2022, 09:21

Hey,

na dann wäre die Maschine ja in guten Händen.
Pauschal fällt mir kein Grund ein, warum eine (fast neue) Kupplung rutschen sollte.

Ich hatte einen Motor hier, der einen Ventilschaden hatte und so einiges durch den Motor gewirbelt hat.
Bei dem rutschte die Kupplung auch, aber permanent.
Die habe ich dann mal gereinigt, und den gegenteiligen Effekt erreicht: sie griff recht ruppig.
Zwar werden die Kupplungsscheiben vor Ersteinbau in Öl getränkt, aber ich habe geglaubt, bei Wiedereinbau wäre das zu vernachlässigen.
Tja, Pustekuchen!

Eventuell ist ja etwas mit den Kupplungsfedern, würde vlt einiges erklären.

Viel Erfolg

Gruß Ralf

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: 1. Gang macht Geräusche

von Riemendreher » 18. Mai 2022, 10:35

Moin Moin

Dann wäre der Zustand vom Öl tatsächlich sehr aussagekräftig was Abrieb und Späne oder dergleichen betrifft.
Bei mir hatte sich vorige Woche die Gummimanschette am Kupplungshebel im Scharnier verwurstelt,da war der gleiche Effekt.Wenn der Ausrückhebel dann nicht mehr in die Endstellung kommt,rutscht es durch.

Gruß Volker

Beiträge: 2
Registriert: 17. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim125 Roadwin r
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 45525
Land: Deutschland

#6 Re: 1. Gang macht Geräusche

von Seppelhattingen » 18. Mai 2022, 11:33

Guten Tag vielen Dank für die schnelle Antwort also Kupplung rutscht meines Erachtens nicht mehr ölwechsel wurde gemacht habe mir auch das Öl angeschaut ob irgendwelche metallspäne drinnen sind oder andere Sachen aber sah für mich normal aus


Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: 1. Gang macht Geräusche

von fermoyracer » 18. Mai 2022, 13:55

Amdralf hat geschrieben:Hey,

na dann wäre die Maschine ja in guten Händen.
Pauschal fällt mir kein Grund ein, warum eine (fast neue) Kupplung rutschen sollte.....Eventuell ist ja etwas mit den Kupplungsfedern, würde vlt einiges erklären.

Viel Erfolg

Gruß Ralf



Na, ja. In dem Fall hier stand die Roadwin über sehr viele Jahre inkl. ihres Öls. Daher auch die lächerlich geringe Laufleistung. Letztes Jahr gab es dann erstmals nach 10 Jahren oder so frisches Öl inkl. Filter und das alte Öl war auch nicht auffällig (stank nicht, war nicht honigartig oder so was in der Art..). Die Vorbesitzerin ist ja fast nichts gefahren (ihre nur rd. 200 km) und hat den Motor auch nicht gedreht. Daher rutschte die Kupplung bei ihr nicht, denn rutschen tat sie nur ab ca. 8'U/min....

Warum eine fast neue Kupplung rutschen könnte?
Vermutlich, weil da noch altes Öl in der Kupplung saß und erst so langsam rausgespült wurde. Die Maschine hat sogar erst knapp 3tkm Laufleistung, wie mir heute im Telefonat nochmals bestätigt wurde. Also dürfte es wohl so sein, dass sich das alte Öl mit vielen Jahren Standzeit im Motor erst mal überall vertreiben lassen muss. Ein weiterer Ölwechsel sollte also bald nochmal erfolgen...

Zum Geräusch:
Er wird mal ein Soundfile machen. Idealerweise sollte man das hier einstellen. Mal sehen, ob er (oder sein Sohn) das hinbekommt. Ansonsten höre ich es mir erst mal an. Aktuell vermute ich noch reine Vibrationsgeräusche in einer bestimmten Drehzahlfrequenz...




fr

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste