Daelim Fan-Shop

Ventilshims, Ventileinstellplättchen woher beziehen, Maße

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#1 Ventilshims, Ventileinstellplättchen woher beziehen, Maße

von fermoyracer » 4. Aug 2021, 08:53

An alle, welche zur Korrektur des Ventilspiels bei der VJF Roadwin RFI (Einspritzer mit Tassenstößel und Shims) oder beim Roller S3 diese Ventileinstellplättchen (auch Shims genannt) brauchen:

1. Anzahl:
Als Vierventiler hat die Maschine zwei Einlaß- und zwe Auslßventile. Es gibt also 4 solcher Shims

2. Welche Maße:
Bei der Roadwin gibt es seitens Daelim Shims zum nachkaufen von 150 (1,5mm) bis 230 (2,3mm). Die Shims haben einen Durchmesser von nominal 10mm (beim nachmessen mit der Mikrometerschraube waren es von 9,95 bis zu 9,96 mm). Die Abstufungen, welche Daelim zum Kauf anbietet sind wie folgt:
150, 155, 158, 160, 162, 165, 168, 170 usw. bis zu 230

3. Wo Original-Shims kaufen:
Bei manchen der bekannten Anbieter in Deutschland gibt es nur einen Satz an Shims für aktuell um die 150 Euro (z.B. dataparts.eu). Beim anderen (z.B. Motorrad Mayer Passau) gibt es auch einzelne Shims zu je etwas mehr als 7 Euro. In Korea gibt es bei den bekannten Anbietern den Satz statt für 150 Euro zu 35 Euro. Hier kommen aber noch Versandkosten und ggf. Zoll+Steuern drauf. Dann sind es schnell 60 Euro, wenn man sie nicht bei einer eh anstehenden Bestellung mit ordert (koreanbikeparts.com oder andere).

4. Shims Drittanbieter:
Die 10mm finden sich seltener als gängige Größen wie 7,48 oder 9,48 Durchmesser. Aber man findet sie. u.a. bei Ebay, amazon, beim durchstöbern des Internets. Leider habe ich sie bisher nur ab der Dicke von 185 (1,85mm) gefunden. Da z.B. ManuelGoe oder ich selbst zur Einstellung die Größen darunter benötigt hatten, kommt es halt drauf an, welche Größen man selber braucht. Man kann wohl Shims auch abschleifen und dünner machen lese ich. Ich selbst kann das nicht, ggf. könnt Ihr dies oder hättet jemanden, der das kann...

5. Vorgehen beim Einstellen:
Es kann passieren, dass man bei 4 Ventilen im Extremfall alle einstellen muss. Im (theoretisch günstigsten) Fall braucht man keine Shims neu besorgen, wenn man die Shims untereinander so austauschen kann, dass es danach wieder passt. Dies ist aber in der Praxis m.E. so nie der Fall. Ein oder zwei Shims woanders hin tauschen und dort, wo man sie her nimmt, dann neue besorgen, ist durchaus Praxis. Daher sollte man bei der erstmaligen Kontrolle alle 4 Shims ausbauen und sich die Maße der letztlich nach Korrektur des Ventilspiels montierten Shims notieren. Letztlich ist alles eine Zeitfrage. Will man sofort wieder fahren können, hat aber keine Shims auf Vorrat da, muss man halt los und welche kaufen. Sollte man Glück haben und nen Händler in der Nähe haben, der die passenden Shims hat, kauft man sie halt dort. Andere, wie ich auch, kaufen sich vor dem los legen nen vollständigen Satz von Daelim und können dann am selben Tag wieder fahren. Bei mir war dies beim Neffen so, der sofort wieder fahren wollte. Bei der Tochter hätte ich einige Tage Zeit. Und wenn mir dort dann Shims fehlen würden, könnte ich einzelne bestellen und 2-3 Tage später wieder fahren. Hier insoweit die Theorie. Da ich aber jetzt genug Shims hier habe, könnte die Tochter sofort wieder fahren. Und da ich in der Familie eh noch weitere Daelims habe, hatte ich alleine schon wegen der mehreren Daelims solche Shims auf Vorrat gekauft. Aber wie gesagt, wenn es nur um die Maschine meiner Tochter ginge, würde ich wohl so vorgehen, erst zu schauen, was ich brauche und mir dann nur diese Shims besorgen. Jeder also so, wie er oder sie es mag...

6. Ventildeckeldichtung:
Diese Gummidichtung muss nicht immer neu. 2-3 mal kann sie i.d.R. wieder verwendet werden. Man braucht aber Dichtmasse für die zusätzliche Abdichtung rund um die Nockenwellenbohrungen. Wenn man die Maschine eh einige Zeit fahren will, würde ich mir ne neue Dichtung auf Vorrat hinlegen.

7. Einstellintervall:
Beim Neffen war bis auf ein Ventil, wo ich aber einen Fehler zuvor in der Werkstatt oder gar im Werk vermute, nach 10tkm, die er selbst gefahren ist (er hatte sie gebraucht mit einem KM Stand von 10.000km gekauft) bei seiner 20tkm Inspektion alles im Sollmass von 0,15 Einlaß und 0,20 Auslass. Hier im Forum gibt es Leute, die bis zu 55tkm ohne Ventilspielkontrolle bei Rollern unterwegs sind.
Daelim gibt als Kontrollintervall zum Check des Ventilspiels alle 6 Monate oder alle 4tkm vor. Ich persönlich halte dies für übertrieben, aber da ich alles selber mache, würde ich ggf. dennoch nach 5-6tkm ne Kontrolle machen. Geht ja recht fix (ca. 2 Stunden) und beruhigt. Wenn ich dann nach 2x kontrollieren merke, dass immer alles im Sollbereich war, würde ich das Kontrollintervall ausdehnen. Dies ist aber mein Vorgehen. Jeder soll es so tun, wie er es für richtig hält. Was Daelim vorgibt, wißt Ihr ja...



fr
Zuletzt geändert von fermoyracer am 4. Aug 2021, 10:21, insgesamt 3-mal geändert.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, S3-Nobbi


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#2 Re: Ventilshims, Ventileinstellplättchen woher beziehen, Maß

von Hexe war mal » 4. Aug 2021, 10:00

Danke! :roll:
Ich selbst bin damit zwar völlig überfordert, aber zumindest verstehe ich jetzt ansatzweise, warum mein Werkstattmensch den Roller früh da haben will, weil der Motor abkühlen soll, bevor er das Ventilspiel kontrolliert.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Ventilshims, Ventileinstellplättchen woher beziehen, Maß

von S3-Nobbi » 4. Aug 2021, 10:41

Hallo Robert, danke dass Du das Thema Shims mal so ausführlich beschrieben hast. Die Vorgaben von Daelim halte ich auch für sehr Werkstatt-freundlich. :roll: Ich habe den Intervall dafür auf 6.000 Km erhöht. Da bin ich dann in einer Spanne, die sollte noch allemal gut sein. Allerdings würde ich nie das Glück herausfordern und 40.000 oder gar 55.000 Km fahren ohne zu kontrollieren! :shock: Vielleicht hättest Du noch mal genauer beschreiben sollen, wo diese Shims denn liegen (verbaut sind) damit sie auch jeder findet! ;D Aber das sieht man ja auch bei Dataparts in der Explosions-Zeichnung vom Zylinderkopf. :) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Ventilshims, Ventileinstellplättchen woher beziehen, Maß

von fermoyracer » 4. Aug 2021, 11:09

Wo liegen die Shims:
Um das Ventilspiel messen zu können, muss der Deckel vom Zylinder ab. Also der Deckel, welcher mit 4 Schrauben festgehalten wird und über eine Gummidichtung verfügt. Umfangreiche Bebilderung dazu gibt es hier: viewtopic.php?f=11&t=10969&p=101903#p101903

Wenn der Deckel ab ist, sieht man darunter die vordere und hintere Nockenwelle. Diese werden jeweils über sogenannte Lagerböcke gehalten. Die Lagerböcke sind anders als bei vielen anderen Maschinen miteinander über eine Art Platte verbunden und daher ein Stück. Letztlich aber sind es pro Nockenwelle zwei Lagerböcke.

Die Nocken der Nockenwelle drücken zur Betätigung auf die Ventile, wenn sich die Nockenwellen und die Nocken drehen. Das tun sie aber nur indirekt. Die Nocken drücken sogenannte Tassenstößel runter. Der Begriff kommt daher, weil sie im ausgebauten Zustand wie Tassen (ohne Henkel) aussehen.

Diese Tassenstößel kann man (nach Ausbau der Nockenwelle) herausziehen. Dies macht man z.B. mit nem simplen Magnetheber.

Innen in den TS finden sich auf der Unterseite diese Shims.

Die Shims wiederum liegen im eingebauten Zustand in einer Art "Tasche" in den Tassenstößeln, damit sie nicht seitlich verrutschen können. Nach unten liegen sie dann auf den Ventilen auf. Also konkret auf dem Ende des Ventilschaftes.

Bilder:
Gibt es wie gesagt unter dem o.g. Link zu dem von unserem Member "ManuelGoe" toll bebilderten Ventileinstellposting. Schemazeichnungen finden sich u.a. bei dataparts und anderen. Die hier jetzt gezeigten Links funktionieren heute. Ob sie für die "Nachwelt" auch in Jahren noch funktionieren, kann ich nicht sagen. Aber Screenshots davon hier als Bild einzustellen, möchte ich aus Copyright-Gründen nicht tun.

Links:
a) dataparts.eu: (für URL bitte einloggen)

Da sieht man dann beim drücken auf die roten Punkte die Bauteile und findet auch die Shims. Hier kostet der Satz aktuell 148,54 Euro. Einzelne Shims werden nicht angeboten. Bei anderen Anbietern gibt es sie aber (sinnvollerweise) auch einzeln.

b) suzukiersatzteile.com: (für URL bitte einloggen)

Hier sieht man ebenfalls die Teile. Dort ist alles numeriert. Mit der Nr. 20 findet man z.B. die Shims (als Ausgleichsscheiben benannt), welche hier einzeln für 7,40 Euro zu haben sind. Nr. 15 zeigt z.B. die Tassenstößel oder die Nockenwellenlagerdeckel findet man dort, wo man die Teilenummern 35, 36, 37 und 39 sieht (Schrauben, Hülsen...). Die Deckel selbst haben keine eigenen Nummern, weil man sie (richtigerweise) nur zusammen mit nem Zylinderkopf kaufen sollte. Denn beide bilden ein Paar, da diese Deckel und der Kopf aufeinander eingeschliffen sind...



fr

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste