Daelim Fan-Shop

Roadwin 125 R keine Leistung

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 3
Registriert: 3. Aug 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin 125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 19217
Land: Deutschland

#1 Roadwin 125 R keine Leistung

von Carsten0369 » 3. Aug 2021, 18:59

Hallo,

Ich habe für meinen Sohn eine Roadwin 125 R Baujahr 2015 oder 2016 gekauft, Erstzulassung war jedenfalls 2016,das Bike hatte beim Kauf erst 6000 KM auf dem Tacho, und war auch sehr gepflegt und die Service wurden auch alle gemacht, nun zum Problem:
Gerade angemeldet fährt der Junge los und kommt 10 Minuten später wieder, mit der Aussage , die fährt im 4.Gang schneller als im 5ten.
Ich sage gibt es nicht, lass mich mal fahren, und tatsächlich es stimmt, im 4 Gang geht sie über 11000 drehungen und fährt zwischen 104-106(laut Tacho), im 5.Gang gehen dann nur noch knapp 8500 drehungen bei unter 100 ???
Vielleicht hat jemand ja schonmal das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen was da im Argen ist, ich finde auch wenn man etwas schwerer ist sollte der Motor doch schon sein Nenndrehzahl von 10500 drehungen erreichen auch wenn es länger dauert.

Folgendes habe ich bereits gemacht, Ventilspiel überprüft( bis auf 1 hundertstel passte das, war eh überrscht das der Bock Ventilteller hat und keine Kipphebel, habe eh keine Einstellscheiben zur Hand, deshalb so gelassen, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter erneuert, Kette gereinigt, geölt und Kettenspiel eingestellt, hat alles nichts gebracht.

Was mir noch einfällt, unter Last im oberen Drehzahlbereich ist der Motor ungewöhnlich laut, also lauter wie andere 125 er auf jedenfall.

Wäre Echt Nett wenn uns hier jemand helfen kann das Problem zu lösen.

Gruß Carsten


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Roadwin 125 R keine Leistung

von fermoyracer » 3. Aug 2021, 19:04

Welche Maschine genau habt Ihr?

Es gibt die "Nackte" Roadwin und es gibt die verkleidete Roadwin VJF RFi...



fr

Beiträge: 3
Registriert: 3. Aug 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin 125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 19217
Land: Deutschland

#3 Re: Roadwin 125 R keine Leistung

von Carsten0369 » 3. Aug 2021, 19:06

Die verkleidete mit dem Einspritzmotor

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Roadwin 125 R keine Leistung

von fermoyracer » 3. Aug 2021, 19:11

Aha.

Hilfreich wäre es übrigens, sich (und vor allem die Maschine) mal kurz vorzustellen... Damit erst mal Willkommen!


Zur Maschine:
Kannst Du mal ein Foto einstellen? Es gab zwei Varianten, die sehr ähnlich sind.

Welcher Hinterreifen ist montiert? Noch der erste oder ein anderer? Wenn ein anderer, welcher ist das? Das originale Maß ist selten, oft wird ein anderer mit höherer Bauhöhe montiert bei nem Wechsel. Damit dreht sie nicht mehr so toll.

Welche Übersetzung ist montiert?



fr

Beiträge: 3
Registriert: 3. Aug 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Roadwin 125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 19217
Land: Deutschland

#5 Re: Roadwin 125 R keine Leistung

von Carsten0369 » 3. Aug 2021, 19:27

Also,

Es dürfte die allerletzte Baureihe der Roadwin sein,
Mit dem Reifen haste recht ist der höhere,aber dadurch bekommt er ja nen größeren Abrollumfang, müßte die Kiste ja eigentlich schneller anstatt langsamer werden,
Bild muß ich erst machen, setze ich aber noch rein

-- Automatische Zusammenführung - 3. Aug 2021, 20:29 --

Uns vergessen,

Kettenrad hinten original, Ritzel habe ich noch nicht geschaut


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Roadwin 125 R keine Leistung

von fermoyracer » 4. Aug 2021, 08:19

Guten Morgen. Wir haben ja telefoniert....

Wie sich heraus gestellt hat, musst Du nochmal an die Ventile ran, weil Du falsche Einstellwerte hattest. Dann hast Du auch noch nen neuen Hinterreifen, der mit ner 70er statt 60er Bauhöhe dem Motor mehr Arbeit macht, um auf Drehzahlen zu kommen.

Reifen andere Höhe:
Theoretisch sollte die Maschine mit einem 70er statt 60er Durchschnitt schneller laufen (können), wenn der Motor es schafft, die Maschine damit auszudrehen. Unabhängig von dem anderen Thema, dass Dein Reifen jetzt illegal geworden sein könnte (jüngste Gesetzesänderung) und eine neue Bauhöhe in die Papiere einzutragen ist, wenn sie nicht schon drin steht (schau mal nach, es sollten zwei Reifenhöhen drin stehen), könnte sie durch eben diesen Reifen nicht mehr sauber im 5. Gang ausdrehen. Das kann man testen, indem man z.B. ne längere Strecke bergrunter fährt. Kommt sie dort im 5. Gang auf Touren, merkt man schon mal, ob der Reifen dem Motor "erlaubt" auszudrehen.

Ventilspiel:
Bei meinem Neffen war eines der Einlassventile nach ner 10tkm Kontrolle (bei KM-Stand 20.000 und letzter Kontrolle davor bei 10.000 km) mit ca. 0,04 sehr deutlich unterhalb dem Sollmaß von 0,15 beim Einlaß (Auslaß ist 0,20). Alleine dies hatte ausgemacht, dass die Maschine zwar noch ordentlich lief, aber im direkten Vergleich vor Ventileinstellung und nachher an manchen Steigungen spürbar besser diese Steigung hochkam.

Daher:
Wenn Dein Ventilspiel eher unterhalb von 0,12mm liegt, und dies bei Einlaß und Auslaß, dann sollte sie noch laufen. Aber möglicherweise fehlt ihr jetzt in Kombination mit dem von Dir neu montierten Hinterreifen in der 70er Höhe (statt bisher 60) etwas an Kraft. Wie gesagt, würde ich das erst mal korrigieren und wenn es dann nicht reicht,
a) die Kompression messen und wenn die stimmt
b) umritzeln.
Stimmt die Kompression nicht mehr, dann muss man da ran. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Unser ManuelGoe und unser Amdralf haben da viel rum probiert an ihren (baugleichen) Maschinen. ManuelGoe insbesondere hat mit der Übersetzung viel ausprobiert. Lies mal seine (tollen) Beiträge zum Thema.

Nochmal Ventile:
Wiederum ManuelGoe hat hierzu geschrieben und auch Bilder eingestellt. Dies und auch das frei erhältliche Werkstatthandbuch sagen Dir alles, was Du wissen musst. Und wenn noch Fragen offen sind, schreib hier oder ruf an.... An Shims hat die VJF Roadwin RFi genauso wie der Roller S3 welche in der Breite 10mm verbaut (9,95 bis 9,96 laut Nachmessung mit Mikrometerschraube). Die bekommt man grds. "an jeder Ecke", wenn es Dicken ab 185 sind (1,85mm). Leider hat Daelim im Shimsatz, den ich auch hier habe, eine Bandbreite von 150 (1,5mm) bis 230 (2,3mm) Dicke verbaut. Im Internet finde ich die Dicke von 150 - 185 leider nicht so ohne weiteres ausser bei Daelim-Teileanbietern selbst. Dort kosten die pro Stück um die 7 Euro. Woanders kosten sie ab 2 Euro, aber wie gesagt erst in der Dicke ab 185 (1,85mm). In Deinem Fall könnte ich Dir, wie angeboten, erstmal ein Shim-Paket von Daelim zuschicken (ich kauf dann ein neues bei der nächsten Bestellung in Korea).



Viel Erfolg


fr

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste