Daelim Fan-Shop

Übersetzung für Touren

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#1 Übersetzung für Touren

von Roadwin21 » 14. Jul 2021, 11:53

Moin,

da die Roadwin ja nun , toi toi toi, wieder schnurrt und ich ein paar km fahren konnte,
ist bei längeren Überlandfahrten aufgefallen das sie bei +-100kmh doch immer im roten Bereicht rum rührt.
Ich kann alle Gänge voll ausdrehen, deswegen kann man da sicherlich noch etwas otptimieren.
Laut GPS erreiche ich 106,5 kmh im max dann aber auch bei 10,5-11k .
Das kann auf Dauer nicht gut für den Motor sein und ist auch recht unentspannt zu fahren.
Mir würde reichen wenn ich meine 100-110 im 5ten so bei ca 8k fahren kann mit ggf etwas Luft nach oben.
Was fahrt ihr, bzw wie sind eure Erfahrungen.
Anzug ist gar nicht so wichtig, aber doch ein eher kultivierteres Fahrverhalten ;).

Ich danke schonmal!


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#2 Re: Übersetzung für Touren

von Mechanix » 14. Jul 2021, 17:12

Was hast du jetzt für eine Übersetzung?

Am günstigsten wird es wohl sein vorne mal mit einem Zahn mehr zu versuchen. Vermutlich wird das aber schon zu viel sein. Dann hinten 1 oder 2 Zähne mehr. Das ist dann aber teurer als vorne. Bergab ginge es schneller mit dem Zahn vorne mehr. Ansteigend dann halt mit dem 4 Gang.

Bei der VL ist es so.
14/42=0.33333 orginal VL
15/42=0.35714
15/43=0.34883
15/44=0.34090
15/45=0.33333 ist dann wieder wie 14/42

Gruss Mechanix

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#3 Re: Übersetzung für Touren

von Amdralf » 14. Jul 2021, 19:17

Hallo,

mit der Thematik hab ich mich auch beschäftigt, da ich die 100 auch nicht "am Anschlag" fahren möchte.

Hinten hab ich den 70er Reifen drauf, der ist größer.
Dann probelalber nen 15er Ritzel vorn. Damit macht sie 116 auf dem Tacho im 4ten bei 10500 U/min.
Im 5ten dann 110 bei etwa 8600 .

Da ich nun etwas höher drehen lasse, gehe ich auf das 14er zurück. Damit hab ich immer noch 4+E :oops: .
Nur Drehmoment läßt halt nach im 5ten. An größeren Steigungen entweder runterschalten, oder mit 20 km/h weniger rauf.

Gruß Ralf

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Übersetzung für Touren

von fermoyracer » 14. Jul 2021, 19:23

Du hast aber ne ganz andere Roadwin als die hier gemeinte Naked...


fr

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#5 Re: Übersetzung für Touren

von Amdralf » 14. Jul 2021, 19:32

Hallo fr,

so eine hatte ich ja auch.
Bereifung , Zähnezahl, Drehzahl, alles in etwa identisch.
Getriebeübersetzung kann ich nicht sagen, aber bei Nenndrehzahl alles auf einem ähnlichen Level .

Die Bereifung darf er auch fahren.

Der Unterschied per Zahn vorn und der Reifenfifferenz ist ähnlich.

Ergo, man hat fast denselben Effekt, wenn man vorn einen Zahn mehr verbaut, oder den größeren Reifen wählt.
Nur, das der Reifen legal ist.


Das halbe PS, was fehlt, macht den Kohl nicht sonderlich fett, meine ich.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#6 Re: Übersetzung für Touren

von Roadwin21 » 14. Jul 2021, 21:15

Ich denke ich werde erstmal das 15er Ritzel testen.
Kann morgen gerne mal schauen was aktuell für eine Übersetzung aktuell verbaut ist.
Runterschalten am Hang ist nicht schlimm, aber die Höchstgeschwindigkeit bei 11k ist nicht schön.


Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#7 Re: Übersetzung für Touren

von Roadwin21 » 27. Jul 2021, 09:33

So ich bin glücklich.
15er Ritzel ist drauf, hat jetzt deutlich mehr Laufkultur durch die etwas länger übersetzten Gänge.
Anzug ist kaum merklich schlechter, dafür hat sich die Endgeschwindigkeit auf 114 verbessert :shock:
Aber das eigentliche ziel wurde erreicht beim Cruisen rührt sie jetzt nicht mehr bei 10,5k rum sondern entspannt zwischen 8 und 9 k

Für diesen Beitrag danken
ManuelGoe

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste