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Roadwin Naked max 8000 U/min

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#31 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Riemendreher » 5. Aug 2021, 07:39

Moin Moin

Ralf hat in seinem Post sehr gut formuliert daß der Gasschieber nur die "Halterung" für die Düsennadel ist.
Da man die Nadel aber in verschiedenen Positionen fixieren kann,beeinflußt man durch versetzen des Sicherungsringes die Position im Schieber!!
Damit besteht also die Möglichkeit das Gemisch im Teil- und Vollastbereich einzustellen.

Je weiter der Schieber öffnet desto mehr Luft bekommt der Motor.Jetzt ist es natürlich wichtig wie weit dabei die Düsennadel aus dem Düsenstock der Hauptdüse gezogen wird damit das Gas/Luftgemisch stimmt.

Da es verschiedene Düsengrößen gibt,muß man den Hub der Düsennadel entsprechend anpassen können,was man durch versetzen des Sicherungsringes erreicht.Dabei ist zu beachten daß das Gemisch nicht zu mager wird weil sonst Motorschäden drohen.

Aus diesem Grund ist,wie Ralf beschrieben hat,das Kerzenbild zu kontrollieren. Es sollte rehbraun sein,,,,auf keinen Fall grau,dann würde der Motor zu mager laufen und überhitzen.
Es kann durchaus sein daß man mehrere Einstellungen ausprobieren muß.

Gruß Volker

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Amdralf


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#32 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von ManuelGoe » 6. Aug 2021, 06:39

Riemendreher hat geschrieben:Damit besteht also die Möglichkeit das Gemisch im Teil- und Vollastbereich einzustellen.




Moin,

dass ist nicht ganz richtig so, bzw. ein gefährlicher Irrglaube. Die Vergasernadel bestimmt die Gemischbildung bis etwa 2/3tel Gasschieber mit. Anschließend ist sie so weit oben (bei Vollgas), dass sie keine Rolle mehr spielt. Das Gemisch kommt dann nur noch durch die Hauptdüse.
Hat man die Kiste auf das Zündkerzenbild bei viel Volllast abgestimmt muss die Entscheidung auf die Düsenwahl entfallen nicht auf die Nadel. Nadel abstimmen bedeutet bei 2T Fahrzeugen meist um die 20-50km im diesem Teillastbereich herumötteln, ZK Bild ansehen und dann Nadel hängen oder wechseln. Mit der Wahl der Nadel in ihrer Form kann man dann feinabstimmen wie die Maschine aus dem Stand vorwärts geht.
Bei guten Vergasern kann man auch den Zerstäuber abstimmen um nochmal das i-Tüpfelchen zu entlocken.

Hier gibts auch Literatur die ich auch mal richtig durch gebetet habe als ich Roller im Midrace Bereich gefahren habe.
Link: (für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer, Riemendreher

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#33 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von fermoyracer » 6. Aug 2021, 07:54

Hi Manuel.

Der Link ist echt klasse. Da ich ja auch noch ne 125er Zweitakter habe und die demnächst mal fertig machen will, kann ich das super gut gebrauchen. Dort werde ich ja von 15 PS auf 28 PS umrüsten...

Übrigens:
Die Zusammenfassung am Ende zeigt auch ganz klar und einfach ausgedrückt, warum unsere Vergaser-125er im Winter oder generell bei kühleren Temperaturen mit höherem Sauerstoffanteil etwas an Leistung zulegen. Und umgekehrt, warum sie in größeren Höhen (Alpen...) an Leistung einbüßen.


fr

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#34 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von ManuelGoe » 6. Aug 2021, 08:07

Und so kennt man die Stellschrauben die man hat wo man den letzten Funken rausholen kann. Klar am besten ginge es auf einem Prüfstand, aber wer hat den schon. Da hilft nur dass Popometer und ein Verständnis dafür.
Daher werde ich immer hellhörig wenn viele schreiben "Vergasernadel höher hängen, dann ist das Gemisch fetter" was einfach falsch ist und dann einen Kolbenfresser einbringt.

Da steht auch drin wie du den Vergaser auf Ethanol laufen lassen kannst. Das ist dann interessant, wenn die Grünen dran kommen :D Meine ich zumindest stand da drin oder war es doch in einem Handbuch von Solex Vergasern? Manches Mal weiß man nicht mehr ganz genau, in welcher Literatur man es gelesen hat :)

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#35 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Riemendreher » 6. Aug 2021, 09:16

Das ist in der Tat eine interessante Beschreibung,sagt aber auch aus daß man sein Fahrverhalten in die Bewertung miteinfließen lassen sollte.
Bei viel Vollgasfahrten müßte demzufolge die Hauptdüse angepaßt werden wenn die Kerze hellgrau ist.

Tritt dieses Phänomen bei überwiegenden Teillastfahrten auf müßte die Nadel umgehängt werden.

Da aber auch andere Faktoren wie nicht ausreichende Kraftstoffversorgung hervorgerufen durch verstopfte Tankbelüftung oder zu niedrigen Schwimmerstand dazu führen können wird die Ursachenforschung mitunter sehr komplex.

Da hier aber eine 105er Hauptdüse verbaut ist,kann ich mir ein zu mageres Gemisch im Vollastbereich aufgrund der Düsengröße nur schwer vorstellen.

Mittlerweile hat sich meine Skepsis gegenüber einer FI doch etwas gewandelt.Wenn dort alle Sensoren ihre Arbeit korrekt verrichten, braucht man sich solche Gedanken nicht machen :?

Gruß Volker

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#36 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von ManuelGoe » 6. Aug 2021, 09:49

Klar, wenn man ein zu mageres Gemisch hat muss man sich recht schnell um den Fehler zu finden um einen Fresser zu vermeiden. Klar, wenn man einen rostanfälligen Tank hat, muss man die Versorgungsketten wie Kraftstoff und Luftwege bis zum Vergaser checken, erstrecht wenn noch Benzinfilter im Spiel sind.

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#37 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Riemendreher » 6. Aug 2021, 11:52

Ganz entscheidend bei der Lösung der Probleme wäre somit, quasi zwingend eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten!

Es wäre demnach geradezu gefährlich,wenn ich das jetzt richtig interpretiere,sich erst um die Bedüsung und Düsennadel zu kümmern.
Was nützt es sich eine größere Hauptdüse einzubauen wenn das Gemisch aufgrund zu geringen Kraftstoffflusses abmagert.Käme man anschließend dem tatsächlichen Fehler auf die Spur,müßte man korrekterweise auch die HD wieder zurücktauschen.

Man muß tatsächlich am Tank anfangen:
Belüftung
Kraftstoffhahn/-sieb
Evtl.Kraftstoffilter/-leitung
Benzinfluß kontrollieren
Gaszug/-teilung
Schwimmerstand/-nadelventil

Dann käme die 2. Komponente:LUFT

Luftfilter/-anschlüsse
Ansaugflansch/Risse/Falschluft

Wenn man bis jetzt noch nicht fündig wurde,muß der Vergaser halt raus und bei abgebauten Schwimmergehäuse das übliche Prozedere erledigt werden.

Ganz schön komplexes Thema :?

Gruß Volker

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#38 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von ManuelGoe » 6. Aug 2021, 12:10

Genau, wenn du nichts gemacht hast muss der Fehler im System liegen. Anders ist es, wenn du auf einen anderen Luftfilter oder so abstimmst, dann musst du ja das Gemisch fetter machen. Und da ist es besser ein zu fettes Gemisch erst zu haben als zu mager.


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#39 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Roadwin21 » 6. Aug 2021, 22:35

Ja das ist ja das was ich sage, je freier die Atmen kann desto besser.

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