Daelim Fan-Shop

Roadwin Naked max 8000 U/min

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

#21 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von WernerH. » 14. Jul 2021, 16:07

Vielen Dank für eure Mühe und antworten. Leider war ich die letzte Woche beruflich viel unterwegs weshalb ich mich erst jetzt wieder melden kann. Eine zweit Maschine kommt für mich nicht in Frage da ich dafür nicht den Platz habe. Die Düsennadel kann ich eigentlich auch ausschließen da der Gasschieber ganz aufmacht wenn ich mich noch recht dran erinner.


Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#22 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Mechanix » 14. Jul 2021, 17:27

Was hat die Suche nach der Typ Nr. der CDI ergeben?

Könnte es sein dass das Magnetrad mal ersetzt wurde?
Solltest du doch mal die Zündverstellung überprüfen (lassen) wollen, müsstest du das mal überprüfen ob die Marke T auch tatsächlich bei OT ist. Das T erscheint ja im Fenster wenn der Kolben ganz oben ist.

Gruss Mechanix

Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

#23 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von WernerH. » 14. Jul 2021, 18:32

Magnetrad weiß ich nicht, ich habe sie gebraucht mit 12000km gekauft. Zündverstellung kann kenne ich mich leider nicht aus, ich Stelle zwar die Ventile ein aber mehr weiß ich nicht.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#24 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Riemendreher » 14. Jul 2021, 18:58

@Mechanix
Das Polrad ist meines Wissens mit einem Keil auf der Kurbelwelle fixiert,wenn also das T oben steht,sollte der Kolben auch oben sein.

Meiner bescheidenen Vermutung nach bekommt die CDI doch die gleiche Drehzahlinfo wie der Drehzahlmesser und errechnet anhand der gespeicherten Daten die erforderliche Frühzündung.Was soll man denn da noch manuell beeinflussen können ?
Ich weiß nicht ob man den Pickup irgendwie verstellt bekommt.

Da das aber meines Wissens hier Keiner gemacht hat und mit den verbauten Original- oder Aftermarketteilen mehr oder weniger seine Geschwindigkeit erreicht,kann ich mir nicht vorstellen dort eingreifen zu müssen :?

In Zeiten von Unterbrecherkontakten sah das wohl noch anders aus.Da wurde in der Regel auch ein Oszilloskop eingesetzt um den Verstellbereich bei vorgegebenen Drehzahlen zu überprüfen.

Gruß Volker

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#25 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Mechanix » 15. Jul 2021, 12:13

Ja eine CDI Zündanlage ist eigentlich Verschleissfrei. Mir ist aber ich hätte mal gehört das Magneträder wenn neu keine Marke haben und die dann am Motor geprägt wird. Das jetzt nicht von Daelim sondern eher bei Mofas. und die hatten auch einen Keil. Es währe also schon damals möglich gewesen die Marke vorher anzubringen.
Wenn Daelim neu mit Marke liefert, wird der OT wohl schon stimmen.
Weis jemand ob auf neuen Magneträder die Marken schon vorhanden sind?

Ziemlich genau könnte man ihn ja überprüfen, indem man eine Messspitze ins Kerzenloch hält und eine Ohmische oder Durchgangsprüfer "Pipser" Messung macht. Da aber das Kerzenloch auf der "falschen" Seite ist, müsste das wohl zu zweit geschehen.

Für gewöhnlich schaue ich ja nicht das TROUBLESHOOTING im WHB
Auf der Suche nach dem Schema bin ich aber dort gelandet und da steht.

POOR PERFORMANCE(AT HIGH SPEED)
1. Check the ignition timing and valve clearance adjustment.

(sollte das Timing nicht stimmen könne es eine Fehlerhafte CDI sein, .)

2. Disconnect fuel tube at Fuel flows

3. Remove the carburetor and check for clogged jets.

4. Check valve timing

(Da währe interessant wie die Nockenwelle noch aussieht ob abgenutzt)

5. Check valve spring tension.


Der Drehzahlmesser nimmt das Signal am Ausgang der CDI zur Zündspule, Er wird dann wohl Anzahl Funken pro Zeiteinheit auswerten und zeigt es dann als UpM an. Oder ev. schlägt der Zeiger einfach mehr aus wenn viele Impulse schnell hintereinander kommen als wenn weniger langsamer kommen.

Die Zündkurve und Drehzahlkurve werden bei der CDI der VL angeblich mit Abstimmwiderstände eingestellt. Denke mal bei der VJ ist es noch ähnlich. VC-VT haben ja nur 20° vor, VL VJ 28°.

In einer Honda PDF wird es erklärt wie das mit der Verstellung funktioniert. Original ist das Englische.

Gruss Mechanix
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 10
Registriert: 22. Mär 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin VJ 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland

#26 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von WernerH. » 25. Jul 2021, 00:07

Hallo danke nochmal für eure Hilfe. Ich habe momentan etwas wenig Zeit für meine Roadwin aber es gibt ein paar Neuigkeiten. Meine Roadwin geht jetzt über 8000U/min. Mit dem 15er Ritzel geht die in vierten etwas über 9000U/min aber es dauert ewig bis sie das erreicht. Sie kommt auch kaum über die 90kmH. Im fünften kaum einen Unterschied außer das sie nicht mehr so laut schreit. Viel mehr wie 90 (und das noch laut Tacho) ist nicht drin. Mit dem 14 Ritzel übrigens das gleiche außer dass sie mehr schreit aber nicht schneller läuft.

Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2021
Wohnort: Münchberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin vj 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 95213
Land: Deutschland

#27 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Wolfnic » 2. Aug 2021, 14:06

Hallo, bei mir ist ungefähr das gleiche Problem, nur das sie schon um die 100 schafft (ab und an) auf der Autobahn mit Frau hinten drauf auch schon 107. In Sachen Gewicht kann ich dich beruhigen :D ich wiege nämlich deutlich über 100kg. Dafür zieht sie schon recht gut finde ich. Allerdings dreht sie tatsächlich auch Berg ab nicht höher als 8000.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#28 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Amdralf » 3. Aug 2021, 14:50

Hallo Werner,

eventuell hab ja etwas überlesen, aber hast Du Dir das Zündkerzenbild mal angesehen?
Das die Kerze neu ist, hast du geschrieben, aber wie sie im Motor arbeitet, wäre doch wichtig zu wissen.

Dann bekommt auch Volkers Hinweis mit der Düsennadel ne neue Bedeutung, denn der Gasschieber ist ja nur die Halterung, die Einstellung kann trotzdem nicht ok sein...

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#29 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Riemendreher » 3. Aug 2021, 15:56

Ich kann mir nicht helfen,,,,,ich bin da immer noch irgendwie bei der Düsennadel.
In irgendeinem Beitrag den ich natürlich nicht mehr auf dem Schirm habe,war mal Jemand bei dem der kleine Sicherungsring auf der Nadel sich gelöst hatte und gottseidank noch oben auf dem Schieber lag !!!

Man kann sich vorstellen daß der Schieber die Nadel beim Gasgeben praktisch garnicht mehr mitnimmt oder nur minimal :?

Ich weiß jetzt nicht wie zugängig der Vergaser bei der VJ ist,aber das würde ich mal überprüfen wollen.
Wenn du das machst,achte peinlich genau darauf daß du diesen winzigen Sicherungsring nicht verlierst.Wenn der in den Brennraum gerät,hast du'n kapitalen Motorschaden !!!!

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 3. Aug 2021, 17:05 --

Da gibt es ein paar vielleicht hilfreiche Bilder zur Thematik.


viewtopic.php?f=8&t=10811

Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2021
Wohnort: Münchberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin vj 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 95213
Land: Deutschland

#30 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Wolfnic » 3. Aug 2021, 19:03

Falls es was auch immer dazu beitragen könnte.. ich habe heute meinen Krümmer abmontiert um einfach mal zu sehen wie er innen aussieht und ob er arg verjüngt ist. Auf jeden Fall, kann man jetzt lachen oder nicht :D beim Zusammenbau hab ich die zwei halben „Schellen“ falsch herum rein gebaut, so das es minimal Abgase raus drückt. Nach dem sie dann eh schon mal zusammen gebaut war hab ich eine Runde gedreht und muss sagen: WOW! Das hätte ich nicht erwartet. Viel mehr Durchzug und höher drehen (bis ins rote wenn man möchte) ohne das man denkt den Motor zerreißt es. Was ich letztendlich damit sagen möchte: vielleicht ist dein Krümmer oder Auspuff dicht. Und ja, ich habe sie wieder richtig zusammen geschraubt :D schönen Abend @all

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#31 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Riemendreher » 5. Aug 2021, 07:39

Moin Moin

Ralf hat in seinem Post sehr gut formuliert daß der Gasschieber nur die "Halterung" für die Düsennadel ist.
Da man die Nadel aber in verschiedenen Positionen fixieren kann,beeinflußt man durch versetzen des Sicherungsringes die Position im Schieber!!
Damit besteht also die Möglichkeit das Gemisch im Teil- und Vollastbereich einzustellen.

Je weiter der Schieber öffnet desto mehr Luft bekommt der Motor.Jetzt ist es natürlich wichtig wie weit dabei die Düsennadel aus dem Düsenstock der Hauptdüse gezogen wird damit das Gas/Luftgemisch stimmt.

Da es verschiedene Düsengrößen gibt,muß man den Hub der Düsennadel entsprechend anpassen können,was man durch versetzen des Sicherungsringes erreicht.Dabei ist zu beachten daß das Gemisch nicht zu mager wird weil sonst Motorschäden drohen.

Aus diesem Grund ist,wie Ralf beschrieben hat,das Kerzenbild zu kontrollieren. Es sollte rehbraun sein,,,,auf keinen Fall grau,dann würde der Motor zu mager laufen und überhitzen.
Es kann durchaus sein daß man mehrere Einstellungen ausprobieren muß.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Amdralf

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#32 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von ManuelGoe » 6. Aug 2021, 06:39

Riemendreher hat geschrieben:Damit besteht also die Möglichkeit das Gemisch im Teil- und Vollastbereich einzustellen.




Moin,

dass ist nicht ganz richtig so, bzw. ein gefährlicher Irrglaube. Die Vergasernadel bestimmt die Gemischbildung bis etwa 2/3tel Gasschieber mit. Anschließend ist sie so weit oben (bei Vollgas), dass sie keine Rolle mehr spielt. Das Gemisch kommt dann nur noch durch die Hauptdüse.
Hat man die Kiste auf das Zündkerzenbild bei viel Volllast abgestimmt muss die Entscheidung auf die Düsenwahl entfallen nicht auf die Nadel. Nadel abstimmen bedeutet bei 2T Fahrzeugen meist um die 20-50km im diesem Teillastbereich herumötteln, ZK Bild ansehen und dann Nadel hängen oder wechseln. Mit der Wahl der Nadel in ihrer Form kann man dann feinabstimmen wie die Maschine aus dem Stand vorwärts geht.
Bei guten Vergasern kann man auch den Zerstäuber abstimmen um nochmal das i-Tüpfelchen zu entlocken.

Hier gibts auch Literatur die ich auch mal richtig durch gebetet habe als ich Roller im Midrace Bereich gefahren habe.
Link: (für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
fermoyracer, Riemendreher

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#33 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von fermoyracer » 6. Aug 2021, 07:54

Hi Manuel.

Der Link ist echt klasse. Da ich ja auch noch ne 125er Zweitakter habe und die demnächst mal fertig machen will, kann ich das super gut gebrauchen. Dort werde ich ja von 15 PS auf 28 PS umrüsten...

Übrigens:
Die Zusammenfassung am Ende zeigt auch ganz klar und einfach ausgedrückt, warum unsere Vergaser-125er im Winter oder generell bei kühleren Temperaturen mit höherem Sauerstoffanteil etwas an Leistung zulegen. Und umgekehrt, warum sie in größeren Höhen (Alpen...) an Leistung einbüßen.


fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#34 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von ManuelGoe » 6. Aug 2021, 08:07

Und so kennt man die Stellschrauben die man hat wo man den letzten Funken rausholen kann. Klar am besten ginge es auf einem Prüfstand, aber wer hat den schon. Da hilft nur dass Popometer und ein Verständnis dafür.
Daher werde ich immer hellhörig wenn viele schreiben "Vergasernadel höher hängen, dann ist das Gemisch fetter" was einfach falsch ist und dann einen Kolbenfresser einbringt.

Da steht auch drin wie du den Vergaser auf Ethanol laufen lassen kannst. Das ist dann interessant, wenn die Grünen dran kommen :D Meine ich zumindest stand da drin oder war es doch in einem Handbuch von Solex Vergasern? Manches Mal weiß man nicht mehr ganz genau, in welcher Literatur man es gelesen hat :)

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#35 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Riemendreher » 6. Aug 2021, 09:16

Das ist in der Tat eine interessante Beschreibung,sagt aber auch aus daß man sein Fahrverhalten in die Bewertung miteinfließen lassen sollte.
Bei viel Vollgasfahrten müßte demzufolge die Hauptdüse angepaßt werden wenn die Kerze hellgrau ist.

Tritt dieses Phänomen bei überwiegenden Teillastfahrten auf müßte die Nadel umgehängt werden.

Da aber auch andere Faktoren wie nicht ausreichende Kraftstoffversorgung hervorgerufen durch verstopfte Tankbelüftung oder zu niedrigen Schwimmerstand dazu führen können wird die Ursachenforschung mitunter sehr komplex.

Da hier aber eine 105er Hauptdüse verbaut ist,kann ich mir ein zu mageres Gemisch im Vollastbereich aufgrund der Düsengröße nur schwer vorstellen.

Mittlerweile hat sich meine Skepsis gegenüber einer FI doch etwas gewandelt.Wenn dort alle Sensoren ihre Arbeit korrekt verrichten, braucht man sich solche Gedanken nicht machen :?

Gruß Volker

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#36 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von ManuelGoe » 6. Aug 2021, 09:49

Klar, wenn man ein zu mageres Gemisch hat muss man sich recht schnell um den Fehler zu finden um einen Fresser zu vermeiden. Klar, wenn man einen rostanfälligen Tank hat, muss man die Versorgungsketten wie Kraftstoff und Luftwege bis zum Vergaser checken, erstrecht wenn noch Benzinfilter im Spiel sind.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#37 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Riemendreher » 6. Aug 2021, 11:52

Ganz entscheidend bei der Lösung der Probleme wäre somit, quasi zwingend eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten!

Es wäre demnach geradezu gefährlich,wenn ich das jetzt richtig interpretiere,sich erst um die Bedüsung und Düsennadel zu kümmern.
Was nützt es sich eine größere Hauptdüse einzubauen wenn das Gemisch aufgrund zu geringen Kraftstoffflusses abmagert.Käme man anschließend dem tatsächlichen Fehler auf die Spur,müßte man korrekterweise auch die HD wieder zurücktauschen.

Man muß tatsächlich am Tank anfangen:
Belüftung
Kraftstoffhahn/-sieb
Evtl.Kraftstoffilter/-leitung
Benzinfluß kontrollieren
Gaszug/-teilung
Schwimmerstand/-nadelventil

Dann käme die 2. Komponente:LUFT

Luftfilter/-anschlüsse
Ansaugflansch/Risse/Falschluft

Wenn man bis jetzt noch nicht fündig wurde,muß der Vergaser halt raus und bei abgebauten Schwimmergehäuse das übliche Prozedere erledigt werden.

Ganz schön komplexes Thema :?

Gruß Volker

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#38 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von ManuelGoe » 6. Aug 2021, 12:10

Genau, wenn du nichts gemacht hast muss der Fehler im System liegen. Anders ist es, wenn du auf einen anderen Luftfilter oder so abstimmst, dann musst du ja das Gemisch fetter machen. Und da ist es besser ein zu fettes Gemisch erst zu haben als zu mager.


Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#39 Re: Roadwin Naked max 8000 U/min

von Roadwin21 » 6. Aug 2021, 22:35

Ja das ist ja das was ich sage, je freier die Atmen kann desto besser.

Vorherige

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste