12. Jun 2021, 17:39
Vielen Dank allen die mit gegrübelt haben und dafür gibt es nun die Lösung.
Es handelt sich um eine Verbesserung die wohl bei späteren Modellen eingeflossen ist. Es wird später das Lichtrelais mit überwacht. Bei der alten Version,- meine Maschine muss wohl Stand 2006 bzw. 2007 mit dem 30100-BA8-RZ00 haben war das nicht so. Da steht auch klar im Werkstattbuch (was wohl dem ersten Stand entspricht) drin, dass PIN 38 am Motorsteuergerät ( MCU ) nicht angeschlossen ist, was man auch bei meinem Stecker prima sehen kann:
VJF125_ECU.JPG
DSC02844.jpg
Die schwarz /weiße Ader ist das Signal von dem Kaftstoffpumpenrelais. Es sind im Fall von beiden einfache 12V Spannungen.
DSC02848.jpg
Nun hattet ihr mich auf die Idee gebracht über den Tellerrand zu schauen und ich warf einen Blick in das Werkstattbuch der VJF250. Und sie da: Der ECU Pin 38 ist angeschlossen

VJF250_ECU.JPG
Und siehe da so schaut es im Stromlaufplan der VJF 250 aus,- also die Verbindung vom Motorsteuergerät zum Lichtrelais ist da:
vjf250_wiring_diagram.JPG
Hier nochmal vor Augen geführt was wir da an Relais haben. das eine ist das Kaftstoffpumpenrelais und das Andere unser Lichtrelais mit der schwarz/lila Ader die zum Motorsteuergerät Pin 38 muss.
DSC02855.jpg
Zum Glück hatte ich gerade eine Falschlieferung für meine Stecker die ich an der Memjet Box machen möchte und so konnte ich einen Stecker missbrauchen. Hatte aber leider keinen anderen besseren Leitungsquerschnitt da als die dicke grün/gelbe Einzelader.
DSC02846.jpg
So ist nun diese Brücke verlegt:
DSC02854.jpg
...und keine Fehler mehr:
DSC02853.jpg
Also hat man auf jeden Fall den Fehler 26 mit aufgenommen in die VJF 125 und somit bei späteren Modellen das Relais überwacht. Das Motorsteuergerät 30100-BA8-RZ10 stammte aus einer 2015 Maschine. Das es sich auch tatsächlich um ein Roadwin R Fi 125 Motorsteuergerät handelt steht ja auch drauf.
Somit ist nun die Verbesserung und wohl einige kleinere im Motorlauf in meine Maschine eingeflossen.
Hinweis: Habe die Beschriftungen der Bilder in englisch gemacht, damit es zum Werkstattbuch passt und ich das auch in englischen Gruppen zeigen kann
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.