Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125

VJF Roadwin RFi, Spritpumpe nach langer Standzeit zerfressen

30. Mai 2021, 13:03

Hier mal zur Warnung an "Ungläubige":

Der ein oder andere hatte mit bekommen, dass ich eine flammneue VJF Roadwin RFi aus 2014 im Jahre 2019 gekauft hatte. Sie war noch nie zugelassen gewesen, weswegen ich sie im Januar 2020 nur mit Mühen (Ausnahmegenehmigung) zugelassen bekommen hatte...

Problem:
Die Benzinpumpe war von schlecht gewordenem Sprit zerfressen worden. Die RFi sprang nicht an, weil der Sprit im Tank bestialisch stank und schlicht zu alt war. Nach Montage eines anderen Tanks (von ner Ersatzmaschine) sprang sie sofort an.

Gestern ist mir noch so eine RFi (aus EZ 2010) mit erst 5.000 km Laufleistung zugelaufen, wo ich nicht nein sagen konnte, weil mir die RFi in rot schon immer am besten gefiel. Und diese RFi hat wieder das gleiche Problem. Die Benzinpumpe ist auch hier zerfressen.

Tankdeckel auch verrottet:
...und bei beiden ist jeweils der Tankdeckel nicht mehr mit dem Schlüssel zu öffnen. Er ist schlicht von innen von den Benzindämpfen zerfressen worden. Das aber nur am Rande...

Ultimate tanken (oder ähnlich gutes):
Als Lehre daraus ist gerade bei längeren Standzeiten sehr dringend von günstigem Sprit abzuraten. Das hatten wir hier im Forum ja schon mehrfach in der Diskussion. Gerade verranzte Vergaser oder auch zugesetzte Einspritzdüsen können die Folge sein. Oder halt in Extremfällen zerfressene Spritpumpen...

fra

PS: Fotos folgen...
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Riemendreher

Re: VJF Roadwin RFi, Spritpumpe nach langer Standzeit zerfre

30. Mai 2021, 13:21

Hallo Robert, danke für diese Info! Es wird sicher noch den ein oder anderen geben, der das bezweifelt. :shock: Immer nach dem Motto: Geiz ist geil! :? Sicher wird es auch welche geben, die rechnen müssen! Aber was dann letztendlich günstiger ist, stellt sich dann erst bei der Reparatur heraus! :roll: Unter Super+ kommt bei meiner S 3 auch nichts in den Tank! Wenn man erst durch Schaden klug wird, ist auch eine Erfahrung! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

30. Mai 2021, 14:58

Neue und alte Pumpe. Wobei die alte Pumpe ja eigentlich auch flammneu ist und null! Km Laufleistung hat, aber mit ca. 5 Jahren zu lange (zu schlechtem) Sprit ausgesetzt war:

53ACA143-69F8-458D-8645-FF7ED77A2365.jpeg

71A5A223-9285-40F6-AE46-00CFF6625F21.jpeg

FC754AC3-2001-4FA3-BED9-BB7190306E6C.jpeg

6AFE6FAA-068E-4243-B7A4-02B2E44CD2FC.jpeg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

30. Mai 2021, 15:35

Wer jetzt noch nicht begriffen hat daß er ohne Zusätze im Sprit sein Bike mit dieser "umweltfreundlichen"( weil tlws.biologischen) E10 Plörre mit einem "grünen" Strahlen in den Augen nachhaltig durch die Natur bewegen kann,glaubt wahrscheinlich auch daß Zitronenfalter Zitronen falten :(

Wenn Umweltschutz auf die Art und Weise auf den Schultern der Verbraucher ausgetragen wird dann ist das gelinde gesagt in höchstem Maße unanständig ???

Würde ich Jemanden Zucker in den Tank mischen(auch biologisch) ,wäre das mindestens Sachbeschädigung und grober Unfug.

Hier zwingt uns die EU nachweislich dazu aus Umweltschutzgründen unsere (ja ohnehin nicht mehr zeitgemäßen) Verbrennungsmotoren zu zerstören oder die Ethanolbeimischung mit einer anderen Chemikalie zu neutralisieren...

Manchmal kann man garnicht soviel essen wie man ko.... möchte :(

Danke für die anschauliche Erweiterung unseres Horizonts.

Gruß Volker

30. Mai 2021, 19:26

Ja, das schaut echt mal richtig übel aus. Schön zu sehen, wenn alles wieder ordendlich wird und wieder eine FI mehr auf der Straße sein wird. ;)

5. Jun 2021, 11:11

Hallo!

Die Spritpumpe war bei meiner auch kaputt als ich sie gekauft hatte, sie stand auch 5 Jahre in der Garage ohne anschaun beim Vorbesitzer... :-)

Noch nicht so schlimm wie bei dir, aber trotzdem im Eimer.... :-( und bei den neuen da nehmen sie ordentlich, richtige Strassenräuber diese Händler..