Der Motorausbau beginnt
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- Riemendreher
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#31 Re: Der Motorausbau beginnt
Dat haben wir gerne,,,,,erst'n Luftballon aufblasen und dann die Luft rauslassen :D
Zur Strafe wirste jetzt'n Heidenspaß beim Ausbau der alten Dämpfer haben,,,, ???
Irgendwer hatte in der Vergangendeit geschrieben daß auch Dämpfer von einer 125er Honda passen sollen die aber nur ein Viertel von dem kosten was unsere "Apotheke" haben Will,oder direkt in Korea bestellen :?
Macht aber nicht wirklich Sinn wenns nur die Dämpfer sein sollen.
Viel Erfolg,Gruß Volker
Zur Strafe wirste jetzt'n Heidenspaß beim Ausbau der alten Dämpfer haben,,,, ???
Irgendwer hatte in der Vergangendeit geschrieben daß auch Dämpfer von einer 125er Honda passen sollen die aber nur ein Viertel von dem kosten was unsere "Apotheke" haben Will,oder direkt in Korea bestellen :?
Macht aber nicht wirklich Sinn wenns nur die Dämpfer sein sollen.
Viel Erfolg,Gruß Volker
- Roadwin21
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#32 Re: Der Motorausbau beginnt
Die A2 ist lang ;)
Aber wenn das hier irgendwo zwischen Peine und Golfsburg ist, gerne.
Ja ich suche schon nach "günstigen" Quellen.
Dataparts scheidet aus.
Korea ist preislich unschlagbar, aber dauert zu lange.
Aber wenn das hier irgendwo zwischen Peine und Golfsburg ist, gerne.
Ja ich suche schon nach "günstigen" Quellen.
Dataparts scheidet aus.
Korea ist preislich unschlagbar, aber dauert zu lange.
- caddy
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#33 Re: Der Motorausbau beginnt
Alter, Suzuki Mayer will 13,20 für EINEN haben. :x
A2 ist lang :? meine Fahrten sind länger :lol: fahre die komplette A2 ;D
A2 ist lang :? meine Fahrten sind länger :lol: fahre die komplette A2 ;D
- Mechanix
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#34 Re: Der Motorausbau beginnt
Roadwin21 hat geschrieben:So es gibt eine erste Diagnose (leider ohne Bilder lassen sich nicht hochladen)
Die gute Nachricht zuerst Nabe und Felge inkl Sprengring sind noch ganz.
Alles 4 Gummipuffer sind hin und warscheinlich auch deswegen 3 von 4 bolzen ab........
Würdest du mir die Bilder senden?
Das interesiert mich wirklich wie es aussieht.
Vielleicht schaffe ich es ja etwas hoch zu laden. wenn ja würde ich es dann tun wenn keine Einwände von deiner Seite.
Gruss Mechanix
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#35 Re: Der Motorausbau beginnt
caddy hat geschrieben:Alter, Suzuki Mayer will 13,20 für EINEN haben. :x
A2 ist lang :? meine Fahrten sind länger :lol: fahre die komplette A2 ;D
Wenn du Mal zwischen Peine und Golfsburg bist, sag Bescheid.
Ja das ist es da ist ein neues Hinterrad günstiger
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#36 Re: Der Motorausbau beginnt
Ich habe mal das Bild für und von Roadwin21 angefügt ...
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- Riemendreher
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#37 Re: Der Motorausbau beginnt
Alter Schwede sind die fertig,wenn einmal Spiel da ist,wird das ruck zuck größer.Versuch doch mal dein Glück bei Honda,gibt's doch wie Sand am Meer.Wenn die Dinger da unter 3€ das Stück kosten...
Denke mal VJ + VL sind identisch.Kann man ja anhand der Ersatzteilnummer rausbekommen.
Wenn jemand die Maße braucht,such ich den Beitrag hier raus,sind auch Bilder bei.
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 9. Jun 2021, 21:11 --
Das sollte weiterhelfen
viewtopic.php?f=9&t=10623&p=99201&hilit=Ruckd%C3%A4mpfer#p99201
Denke mal VJ + VL sind identisch.Kann man ja anhand der Ersatzteilnummer rausbekommen.
Wenn jemand die Maße braucht,such ich den Beitrag hier raus,sind auch Bilder bei.
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 9. Jun 2021, 21:11 --
Das sollte weiterhelfen
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- Für diesen Beitrag danken
- Roadwin21
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#38 Re: Der Motorausbau beginnt
Ja die sind total im Eimer.
Hatte schonmal die Suche bemüht das die von der Honda Shadow passen.
Maße wären super, kann bei meinen nurnoch das Aussenmaß bestimmen.
Hatte schonmal die Suche bemüht das die von der Honda Shadow passen.
Maße wären super, kann bei meinen nurnoch das Aussenmaß bestimmen.
- Riemendreher
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#39 Re: Der Motorausbau beginnt
Vergleich erstmal bei D...Parts die Ersatzteilnummern,Bilder mit Maßen sind in dem Thread zu finden.
LG
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- Mechanix
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#40 Re: Der Motorausbau beginnt
@Roadwin21
Danke fürs Bild. Hast du noch eines vom anderen Teil der Bolzen.
Wie sieht die Bruchfläche aus? Ist die über den ganzen Durchmesser frisch oder könnte es sein, dass sie erst langsam angerissen sind und dann noch ganz? (Wenn halb angerissen ev. Dort Korrosion oder Spuren, dass sich das halb angerissene aneinander gerieben hätten )
Ist der Bolzen unmittelbar an dem (sage mal) Flansch gebrochen? (Das Teil mit den beiden Flächen in der Mitte des Bolzens)
Der Sprengring war also noch in seiner Nute und das Zahnrad an seinem Platz wo es gewöhnlich ist?
Das müsste ja dann, wenn noch ein Bolzen heil ist und der Sprengring am Platz.
Gruss Mechanix
Danke fürs Bild. Hast du noch eines vom anderen Teil der Bolzen.
Wie sieht die Bruchfläche aus? Ist die über den ganzen Durchmesser frisch oder könnte es sein, dass sie erst langsam angerissen sind und dann noch ganz? (Wenn halb angerissen ev. Dort Korrosion oder Spuren, dass sich das halb angerissene aneinander gerieben hätten )
Ist der Bolzen unmittelbar an dem (sage mal) Flansch gebrochen? (Das Teil mit den beiden Flächen in der Mitte des Bolzens)
Der Sprengring war also noch in seiner Nute und das Zahnrad an seinem Platz wo es gewöhnlich ist?
Das müsste ja dann, wenn noch ein Bolzen heil ist und der Sprengring am Platz.
Gruss Mechanix
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#41 Re: Der Motorausbau beginnt
@Mechanix
Wenn an den Ruckdämpfern erst einmal Spiel ist weil das Gummi zwischen den Hülsen weich wird und rausbröselt geht das mit dem fortschreitenden Verschleiß sehr schnell.
Bei mir konnte ich ohne Kraftaufwand die innere Hülse mit einem Schraubendreher aus der Äußeren heben.
Das Kettenblatt ließ sich an der Verzahnung ca 5-6 mm hin und herkippeln.
Irgendwann wäre auch bei mir der erste Bolzen gebrochen,dann wären logischerweise nur noch 75% Material vorhanden um die weiterhin vorhandenen 100% Lastwechsel zu absorbieren.
In der Folge brauchts immer weniger Zeit bis auch der letzte Bolzen hinüber ist.
Was aber das Ganze m.E. noch dramatischer macht,ist das Kippeln und die damit verbundene Schrägsteĺlung des Kettenblattes.
Wenn ich z.B. einen Hammer nehme(nur als Beispiel) und mit sagen wir 20 kg an eine Wand drücke dann passiert da an der Wand nichts....
Halte ich den Hammer aber sagen wir 5 cm von der Wand entfernt und lasse die gleiche Kraft wirken,zerstöre ich die Oberfläche der Wand.
Ich will damit sagen,wenn in den Ruckdämpfern Spiel ist,können die Bolzen quasi "Anlauf" nehmen bei jedem Lastwechsel,das kann einfach nicht lange gut gehen.
Ich prüfe mein Kettenblatt seitdem regelmäßig und achte auch auf dieses fürchterliche schlagende Geräusch welches ich erst zum Schluß zuordnen konnte.
Einfach mal Handschuhe anziehen und am oberen Rand kippeln.
Ich könnte mir durchaus vorstellen daß sich da der Eine oder Andere wundern wird.
Wie fr seinerzeit schon geschrieben hatte,sind diese Ruckdämpfer wahrhaftig nicht das Non plus Ultra,und man muß klar sagen daß es vor allen Dingen von der Reparaturfreundlichkeit her bessere Lösungen gäbe.
Gruß Volker
Wenn an den Ruckdämpfern erst einmal Spiel ist weil das Gummi zwischen den Hülsen weich wird und rausbröselt geht das mit dem fortschreitenden Verschleiß sehr schnell.
Bei mir konnte ich ohne Kraftaufwand die innere Hülse mit einem Schraubendreher aus der Äußeren heben.
Das Kettenblatt ließ sich an der Verzahnung ca 5-6 mm hin und herkippeln.
Irgendwann wäre auch bei mir der erste Bolzen gebrochen,dann wären logischerweise nur noch 75% Material vorhanden um die weiterhin vorhandenen 100% Lastwechsel zu absorbieren.
In der Folge brauchts immer weniger Zeit bis auch der letzte Bolzen hinüber ist.
Was aber das Ganze m.E. noch dramatischer macht,ist das Kippeln und die damit verbundene Schrägsteĺlung des Kettenblattes.
Wenn ich z.B. einen Hammer nehme(nur als Beispiel) und mit sagen wir 20 kg an eine Wand drücke dann passiert da an der Wand nichts....
Halte ich den Hammer aber sagen wir 5 cm von der Wand entfernt und lasse die gleiche Kraft wirken,zerstöre ich die Oberfläche der Wand.
Ich will damit sagen,wenn in den Ruckdämpfern Spiel ist,können die Bolzen quasi "Anlauf" nehmen bei jedem Lastwechsel,das kann einfach nicht lange gut gehen.
Ich prüfe mein Kettenblatt seitdem regelmäßig und achte auch auf dieses fürchterliche schlagende Geräusch welches ich erst zum Schluß zuordnen konnte.
Einfach mal Handschuhe anziehen und am oberen Rand kippeln.
Ich könnte mir durchaus vorstellen daß sich da der Eine oder Andere wundern wird.
Wie fr seinerzeit schon geschrieben hatte,sind diese Ruckdämpfer wahrhaftig nicht das Non plus Ultra,und man muß klar sagen daß es vor allen Dingen von der Reparaturfreundlichkeit her bessere Lösungen gäbe.
Gruß Volker
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#42 Re: Der Motorausbau beginnt
@mechanix
Nee die sind sauber abgeschert, genau an diesem dickeren Mittelteil.
Warscheinlich auch eine Art solbruchstelle ?!
Jetzt müssen erstmal neue Ruckdämpfer und Bolzen her, damit ich schnell wieder auf die Straße komme ;)
Nee die sind sauber abgeschert, genau an diesem dickeren Mittelteil.
Warscheinlich auch eine Art solbruchstelle ?!
Jetzt müssen erstmal neue Ruckdämpfer und Bolzen her, damit ich schnell wieder auf die Straße komme ;)
- Riemendreher
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#43 Re: Der Motorausbau beginnt
Schau dir das Kettenblatt sehr genau an,das hat ja auch gearbeitet,ebenso Kette und Ritzel. Durch den Schiefstand und das "eiern" ist die Kette ztws.nicht mehr in der Flucht gewesen,nicht daß sie dir um die Ohren fliegt.
Es stellt sich ohnehin die Frage: wielange war die schon drauf,wie ist der Pflegezustand.Waren die Ruckdämpfer beim letzten Wechsel schon angegriffen und man hat das nicht bemerkt?
Da würde ich nicht am falschen Ende sparen wollen,wieviel Kraft so'n kleiner Motor hat und was er anrichten kann sieht man ja :?
Gruß Volker
Es stellt sich ohnehin die Frage: wielange war die schon drauf,wie ist der Pflegezustand.Waren die Ruckdämpfer beim letzten Wechsel schon angegriffen und man hat das nicht bemerkt?
Da würde ich nicht am falschen Ende sparen wollen,wieviel Kraft so'n kleiner Motor hat und was er anrichten kann sieht man ja :?
Gruß Volker
- fermoyracer
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#44 Re: Der Motorausbau beginnt
3.53 € x4 kann jeder rechnen. Das ist der Preis für die Ruckdämpfer von Tourmax, die als VK bei matthies.de (einem Großhändler für Teile) angegebren wird. Die originalen von Daelim kosten dort pro Stück im Vergleich 13,19 € x 4...
Tourmax ist ein Tophersteller für Zubehör. U.a. bieten die Reparatursätze für Bremszangen etc. an. Vermutlich ist die Qualität da sogar besser als bei Daelim.
Ich habe das Glück, Zugriff auf ein Händlerkonto zu haben und wir bestellen schon so einiges dort. Alleine an Daelims haben wir im Freundes- und Familienkreis aktuell mehr als 10 Stück. Im Netz findet Ihr zu Matthies häufig deren Eigenmarken (JMP, JMC..), also Batterien und so was.
Was ich sagen will:
Das Zeugs kostet oftmals "fast nichts". Nicht tauschen ist Dummheit oder Unwissenheit. Oder jemand scheut den Aufwand...
fr
Tourmax ist ein Tophersteller für Zubehör. U.a. bieten die Reparatursätze für Bremszangen etc. an. Vermutlich ist die Qualität da sogar besser als bei Daelim.
Ich habe das Glück, Zugriff auf ein Händlerkonto zu haben und wir bestellen schon so einiges dort. Alleine an Daelims haben wir im Freundes- und Familienkreis aktuell mehr als 10 Stück. Im Netz findet Ihr zu Matthies häufig deren Eigenmarken (JMP, JMC..), also Batterien und so was.
Was ich sagen will:
Das Zeugs kostet oftmals "fast nichts". Nicht tauschen ist Dummheit oder Unwissenheit. Oder jemand scheut den Aufwand...
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- caddy
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#45 Re: Der Motorausbau beginnt
Tourmax ist super und der Preis auch.
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#46 Re: Der Motorausbau beginnt
Ich bin denen als Lieferant für Bremsen für Rennkutschen begegnet und war beeindruckt.
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#47 Re: Der Motorausbau beginnt
@Riemendreher
Volker, nehmen wir an, der Bolzen legt diese 6mm Spiel in einer 1/100 Sek. zurück. 100x6mm= 600mm in der Sekunde, etwa 3 A4 Blätter neben einander. Jetzt Fahre diese 600mm mit der Hand in einer Sekunde ab und stelle dir vor du hältst ein Hammer von der Masse des Kettenrades mit Bolzen in der Hand. Diese Masse enthält ja Bewegungsenergie die umgewandelt werden muss.
Also ich denke mit der Geschwindigkeit und Masse schlägt man kein Nagel sehr tief ein.
Das ist das zusätzliche was die Bolzen aushalten müssen wenn es Spiel hat.
Das Bolzen aufprallen wird wohl Gefühlsmässig überbewertet. Ich hätte auch mehr erwartet.
Oder sind 1/100 zu langsam?
Aber erfreuen wir uns an unseren noch heilen Bolzen und ärgern uns dann wenn wir Pech haben.
Mich zog es an einen See.
Bevor ich fuhr, habe ich am Kettenblatt gezehrt, mit einem Küchenpapier als Handschuhersatz. Auf dem Hauptständer dreht aber das Rad mit im Bereich des diversen Spiels bis es dann stoppt.
Ein Spiel der Bolzen ist da schwer zuerkennen wenn es dreht. Dreht man aber am Rad rückwärts würden die Bolzen ja wenn alles Straff ist anschlagen wenn das Rad noch weiter dreht und das Blatt schon fest ist. Durch die Masse des Rades kann man so mit grössere Kraft drehen als wenn man am Kettenrad direkt drehen würde.
Um ein deutliches Klicken zu hören, könnte es vielleicht so gehen.
Ich habe dann noch auf dem Seitenständer gezerrt. Kaum wahrnehmbares Spiel. Also viel. Max. 1mm. Die „Schlauchlösung“ hat sich also nun gut 10TKm gut gehalten
@Roadwin21
Bei einer Sollbruchstelle wurde man verjüngen also ein Einstich machen. Damit der Materialquerschnitt kleiner ist.
Wenn man möchte das es Stabil ist, macht man ein Radius beim Übergang zum Flansch. Eine scharfe Ecke dort schwächt das ganze. Das ist dann aber eher ein Konstruktionsfehler.
Gruss Mechanix
Volker, nehmen wir an, der Bolzen legt diese 6mm Spiel in einer 1/100 Sek. zurück. 100x6mm= 600mm in der Sekunde, etwa 3 A4 Blätter neben einander. Jetzt Fahre diese 600mm mit der Hand in einer Sekunde ab und stelle dir vor du hältst ein Hammer von der Masse des Kettenrades mit Bolzen in der Hand. Diese Masse enthält ja Bewegungsenergie die umgewandelt werden muss.
Also ich denke mit der Geschwindigkeit und Masse schlägt man kein Nagel sehr tief ein.
Das ist das zusätzliche was die Bolzen aushalten müssen wenn es Spiel hat.
Das Bolzen aufprallen wird wohl Gefühlsmässig überbewertet. Ich hätte auch mehr erwartet.
Oder sind 1/100 zu langsam?
Aber erfreuen wir uns an unseren noch heilen Bolzen und ärgern uns dann wenn wir Pech haben.
Mich zog es an einen See.
Bevor ich fuhr, habe ich am Kettenblatt gezehrt, mit einem Küchenpapier als Handschuhersatz. Auf dem Hauptständer dreht aber das Rad mit im Bereich des diversen Spiels bis es dann stoppt.
Ein Spiel der Bolzen ist da schwer zuerkennen wenn es dreht. Dreht man aber am Rad rückwärts würden die Bolzen ja wenn alles Straff ist anschlagen wenn das Rad noch weiter dreht und das Blatt schon fest ist. Durch die Masse des Rades kann man so mit grössere Kraft drehen als wenn man am Kettenrad direkt drehen würde.
Um ein deutliches Klicken zu hören, könnte es vielleicht so gehen.
Ich habe dann noch auf dem Seitenständer gezerrt. Kaum wahrnehmbares Spiel. Also viel. Max. 1mm. Die „Schlauchlösung“ hat sich also nun gut 10TKm gut gehalten
@Roadwin21
Bei einer Sollbruchstelle wurde man verjüngen also ein Einstich machen. Damit der Materialquerschnitt kleiner ist.
Wenn man möchte das es Stabil ist, macht man ein Radius beim Übergang zum Flansch. Eine scharfe Ecke dort schwächt das ganze. Das ist dann aber eher ein Konstruktionsfehler.
Gruss Mechanix
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#48 Re: Der Motorausbau beginnt
@fermoyracer
Wo kann ich die von Tourmax also Normalsterblicher bestellen.
Klar hab die schon bei Louis und co entdeckt, aber nie passend für die Roadwin.
Kannst Du mir sie zur Not Bestellen inkl Kettenblattbolzen?!
Das wäre grandios
Wo kann ich die von Tourmax also Normalsterblicher bestellen.
Klar hab die schon bei Louis und co entdeckt, aber nie passend für die Roadwin.
Kannst Du mir sie zur Not Bestellen inkl Kettenblattbolzen?!
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#49 Re: Der Motorausbau beginnt
Klar, kann ich. Ich habe sogar welche hier im Lager liegen..
Schreib mir mal ne PN
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#50 Re: Der Motorausbau beginnt
@Mechanix
M.E. fehlt in deiner Formel ein ganz entscheidender Faktor,,,,,und das ist das Drehmoment(Kraft).
Es ist sicher nötig mit mathematischen Formeln die erforderliche Materialstärke und Beschaffenheit vor der Zulassung eines Bauteils zu ermitteln.
Jedoch hat die Erfahrung gezeigt daß Theorie + Praxis oft weit auseinander gehen z.T. weil viele Plagiate auf dem Markt sind die mitunter noch nicht einmal Fachleute vom Original unterscheiden können.Wenn dann noch Faktoren wie Unwissenheit,Beratungsresistenz und schlechte Behandlung mit einfließen,ist die Lebensdauer schnell dahin.
Man kann Statistiken zu Rate ziehen nach denen der gemeine Mitteleuropäer im Schnitt bei "artgerechter" Haltung so und so alt wird.Wenn der Lebenswandel nicht paßt,ist er etwas früher in den ewigen Jagdgründen :?
Da es aber hier um Ruckdämpfer geht die aufgrund ihrer Reparaturfreundlichkeit immer wieder für große Begeisterung beim Wechsel sorgen,mal ein "Denkanstoß" der mir durch den Kopf ging... :?
Da ich jahrelang Aquarianer war,und ich auch diverse Becken selber verändert und neu abgedichtet hatte,kam mir diese Idee.
Da ich mich vor Jahren mit einem in der Form ähnlichen Bauteil (Motorlager) am Piaggio Hexagon herumärgerte,sinnierte ich über eine provisorische Übergangslösung nach.
Ich wollte mit einem Provisorium die kalte Jahreszeit bis zum Frühjahr überbrücken und dann das Bauteil komplett austauschen.
Wie der Name schon sagt,sorgen Silentlager für "Ruhe" egal wo sie verwendet werden,sie dämpfen erfolgreich Vibrationen und machen dadurch einen Roller(Bike) erst fahrbar.
Also zentrierte ich mithilfe eines Wagenhebers den Motor sodaß die innere Hülse sich in der Mitte der Äußeren befand,entfernte so gut es ging Gummireste,machte mit Bremsenreiniger alles sauber und spritzte mit einer Kartusche das im Baumarkt oder Fachhandel erhältliche Aquariumsilikon in den Spalt :)
Ich war im Fahrbetrieb absolut zufrieden mit dem Resultat und bin damit tatsächlich durch die HU gekommen :)
Da hier schon soviel Ideen eingebracht wurden,wie Gewindeschneiden oder Schlauch reinquetschen,habe ich mir gedacht,dieses spezielle und im ausgehärtetem Zustand ganz besonders elastische Material könnte durchaus geeignet sein mal versuchsweise ausprobiert zu werden.
Falls hier ein "Sicherheitsbeauftragter" mitliest,lehne ich vorsichtshalber schonmal jede Verantwortung ab und behaupte das Gegenteil ???
Wer jedoch jemals ein Aquarium hatte,kennt die sagenhafte Festigkeit dieses Materials(entscheidend ist die fettfreie Verarbeitung).
ES IST NICHT MÖGLICH 2 AN DEN KANTEN IM RECHTEN WINKEL MITEINANDER VERKLEBTE GLASSCHEIBEN DURCH BIEGEN VONEINANDER ZU LÖSEN,DA BRICHT EHER DAS GLAS !!!
So liebe Leute jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen (wie kann man nur ??? )
Aber es muß ein Jeder selber wissen was er tut,wir sind alle schon groß ;)
Gruß Volker
M.E. fehlt in deiner Formel ein ganz entscheidender Faktor,,,,,und das ist das Drehmoment(Kraft).
Es ist sicher nötig mit mathematischen Formeln die erforderliche Materialstärke und Beschaffenheit vor der Zulassung eines Bauteils zu ermitteln.
Jedoch hat die Erfahrung gezeigt daß Theorie + Praxis oft weit auseinander gehen z.T. weil viele Plagiate auf dem Markt sind die mitunter noch nicht einmal Fachleute vom Original unterscheiden können.Wenn dann noch Faktoren wie Unwissenheit,Beratungsresistenz und schlechte Behandlung mit einfließen,ist die Lebensdauer schnell dahin.
Man kann Statistiken zu Rate ziehen nach denen der gemeine Mitteleuropäer im Schnitt bei "artgerechter" Haltung so und so alt wird.Wenn der Lebenswandel nicht paßt,ist er etwas früher in den ewigen Jagdgründen :?
Da es aber hier um Ruckdämpfer geht die aufgrund ihrer Reparaturfreundlichkeit immer wieder für große Begeisterung beim Wechsel sorgen,mal ein "Denkanstoß" der mir durch den Kopf ging... :?
Da ich jahrelang Aquarianer war,und ich auch diverse Becken selber verändert und neu abgedichtet hatte,kam mir diese Idee.
Da ich mich vor Jahren mit einem in der Form ähnlichen Bauteil (Motorlager) am Piaggio Hexagon herumärgerte,sinnierte ich über eine provisorische Übergangslösung nach.
Ich wollte mit einem Provisorium die kalte Jahreszeit bis zum Frühjahr überbrücken und dann das Bauteil komplett austauschen.
Wie der Name schon sagt,sorgen Silentlager für "Ruhe" egal wo sie verwendet werden,sie dämpfen erfolgreich Vibrationen und machen dadurch einen Roller(Bike) erst fahrbar.
Also zentrierte ich mithilfe eines Wagenhebers den Motor sodaß die innere Hülse sich in der Mitte der Äußeren befand,entfernte so gut es ging Gummireste,machte mit Bremsenreiniger alles sauber und spritzte mit einer Kartusche das im Baumarkt oder Fachhandel erhältliche Aquariumsilikon in den Spalt :)
Ich war im Fahrbetrieb absolut zufrieden mit dem Resultat und bin damit tatsächlich durch die HU gekommen :)
Da hier schon soviel Ideen eingebracht wurden,wie Gewindeschneiden oder Schlauch reinquetschen,habe ich mir gedacht,dieses spezielle und im ausgehärtetem Zustand ganz besonders elastische Material könnte durchaus geeignet sein mal versuchsweise ausprobiert zu werden.
Falls hier ein "Sicherheitsbeauftragter" mitliest,lehne ich vorsichtshalber schonmal jede Verantwortung ab und behaupte das Gegenteil ???
Wer jedoch jemals ein Aquarium hatte,kennt die sagenhafte Festigkeit dieses Materials(entscheidend ist die fettfreie Verarbeitung).
ES IST NICHT MÖGLICH 2 AN DEN KANTEN IM RECHTEN WINKEL MITEINANDER VERKLEBTE GLASSCHEIBEN DURCH BIEGEN VONEINANDER ZU LÖSEN,DA BRICHT EHER DAS GLAS !!!
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