Daelim Fan-Shop

Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#21 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von Roadwin21 » 16. Apr 2021, 08:47

Moin,

und es wird nochmal ne Runde komplizierter :shock:

Jetzt sagt die Zulassungsstelle auf einmal doch, nee die muss vorgelegen haben, sonst keine Zulassung.
Zulassungsstelle B sagt herkommen, wir stellen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus, damit darf ich dann zum TÜV, für teuer Geld ne ABE ausstellen lassen und darf dann wieder zur Zulassungsstelle.

Das ist doch wohl hoffentlich nur ein Witz!

Der Verkäufer meldet sich nicht und nu habe ich den Salat.

Weiss jemand von euch ob man den kauf auf dieser Basis Rückabwickeln kann?!


Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#22 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von fermoyracer » 16. Apr 2021, 10:29

Bleib tiefenentspannt!

Wenn sie immer noch angemeldet ist, hat der Verkäufer ein Problem. Du fährst auf seine Kosten, er zahlt die Versicherung. Er soll Dir die Papiere besorgen und gut isses. Tut er das nicht, muss er Dich auf Abmeldung verklagen. Das wäre deutlich aufwändiger für ihn, als mal eben zum Amt zu gehen.

Wie alt bist Du?
Man muss auch mal lernen, dass das Faktische im Leben einfach so ist, wie es ist. Der Verkäufer bekäme von mir jetzt eine wunderbare Lehrstunde in solchen Themen..


Roadwin21 hat geschrieben:Moin,

und es wird nochmal ne Runde komplizierter :shock:

Jetzt sagt die Zulassungsstelle auf einmal doch, nee die muss vorgelegen haben, sonst keine Zulassung.
...


Wenn ich das alles richtig verstehe, sind die Fakten:

- Die Maschine ist vom Verkäufer auf sich angemeldet worden
- Du hast sie gekauft und angemeldet übernommen
- Jetzt fehlt Dir (nur) die Zulassungsbescheinigung Teil II
- Der Verkäufer ist nicht kooperativ

Wenn das so richtig dargestellt ist, hat der Verkäufer bei Anmeldung auf sich damals mit nahezu 100%-iger Sicherheit die fehlende ZB II gehabt. Eine Anmeldung von ihm ohne diese ZB II kenne ich nicht. Wenn er jetzt anderes behauptet, schwindelt er oder leidet unter Alzheimer oder so was...

Und noch ein moralischer Hinweis:
Wenn der wirklich Dir ggü. behauptet hat, dass er die Maschine damals ohne die ZB II angemeldet hat, dürfte er lügen. Alleine schon auf Basis dieser qualifizierten Annahme und Deinem Dir vermittelten Glauben, dass Du die von ihm gekaufte Maschine so umgemeldet bekommst, hätte ich zumindest jetzt Spaß mit dem! Das was er macht, ist nicht richtig!!!



fr

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#23 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von Roadwin21 » 16. Apr 2021, 12:33

Soweit alles korrekt was Du sagst, aber ich glaube ab und an dann doch nochmal an das Gute im Menschen.
Und die Aussage der Zulassungsstelle war tatsächlich auch, das die Zulassung von Leichtkrafträdern die vor 2005 EZ hatten, ohne ZBII durchgeführt wird.

Mein Hinweis an den Verkäufer, das die zusätzlich entstehenden Kosten auf ihn abgewälzt werden, scheint gefruchtet zu haben.

Man höre und staune, wie durch ein Wunder hat er beim erneuten Sichten seiner Unterlagen, doch tatsächlich die Betriebserlaubnis gefunden :?

Hat mich jetzt sicherlich ein paar graue Haare gekostet, es hat sich aber nochmal alles zum Guten gewendet.

Hoffen wir mal das jetzt Montag alles glatt geht.

Danke auf jedenfall für eure Gelduld und Hilfe

Für diesen Beitrag danken
Nachtzug, chopper15

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#24 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von chopper15 » 16. Apr 2021, 13:59

Was so ein bisschen Druck alles bewirkt. Scheint sich alles noch zum Guten zu wenden.

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#25 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von fermoyracer » 16. Apr 2021, 14:32

Klasse. Dann hätte ich noch präziser schreiben müssen: Zulassungsbescheinigung Teil II oder alternativ (und bei dem Baujahr wahrscheinlich) die sogenannte Betriebserlaubnis. Eines von beiden Dingen hätte der Verkäufer m.E. zwingend bei der Zulassung vorlegen müssen.

Druck oder Freundlichkeit?
Deine Zeilen suggerierten, dass Freundlichkeit nicht geholfen hatte, daher die Anregung "Druck". Aber egal, am Ende zählt das Ergebnis.

Zulassung:
Wenn Du
-) noch gültigen Tüv und den Tüv-Bericht dazu (Tüv, Dekra, GTÜ...) hast,
-) die ZB I,
-) die BE,
-) nen gültigen Lichtbildausweis,
-) das alte Kennzeichen (zum entstempeln),
-) die evB Nummer der Versicherung,
-) das Geld für die Gebühren und den Kennzeichenmacher,
dann wird die Zulassung funktionieren.


fr

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#26 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von Riemendreher » 16. Apr 2021, 14:49

DRUCK BAUT SICH NACH ALLEN SEITEN GLEICHMÄßIG AUF ;) ;)

Da kann man doch wieder mal sehen daß sich physikalische Gesetze auch durchaus im Alltag anwenden lassen.


Toll daß es noch geklappt hat,ich hatte mit meiner Hexagon das gleiche Dilemma hinter mir.

Gruß Volker + schönes WE

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#27 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von Roadwin21 » 19. Apr 2021, 09:21

Moin,

so heute gehts zum Amt und wenn alles glatt läuft, kann sie ab mittag wieder offiziell auf die Straße :lol:
Crossing Fingers

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#28 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von ManuelGoe » 19. Apr 2021, 10:30

*Daumen drück* Dann mal gutes Gelingen!

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#29 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von chopper15 » 19. Apr 2021, 10:34

Mit der vorhandenen Betriebserlaubnis sollte es keine Probleme geben.

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#30 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von Roadwin21 » 19. Apr 2021, 11:54

Ich darf voll Freude und Stolz verkünden, das die Dame wieder offiziell am Straßenverkehr teilnehmen darf.

Ich danke euch allen! ;D

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#31 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von fermoyracer » 19. Apr 2021, 12:32

Ein Herz in pink (oder ist es rot..), eine Dame und die Teilnahme am Verkehr... ;D

Dir viel Spaß damit 8-)


fr

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#32 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von chopper15 » 19. Apr 2021, 12:57

Freut mich das es geklappt hat, nun kannst du bollern.

Für diesen Beitrag danken
Roadwin21

Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#33 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von Roadwin21 » 19. Apr 2021, 13:15

fermoyracer hat geschrieben:Ein Herz in pink (oder ist es rot..), eine Dame und die Teilnahme am Verkehr... ;D

Dir viel Spaß damit 8-)


fr

Für die Art von Verkehr habe ich wen anders ;) ;D

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#34 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von ManuelGoe » 19. Apr 2021, 18:16

Allseits gute Fahrt!


Beiträge: 119
Registriert: 15. Apr 2021
Hat gedankt: 75 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Roadwin 125
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 38304
Land: Deutschland

#35 Re: Fehlende COC bzw Übereinstimmungsbescheinigung HILFE

von Roadwin21 » 19. Apr 2021, 18:20

Danke euch

Vorherige

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste