Daelim Fan-Shop

Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappte!

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#1 Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappte!

von ManuelGoe » 10. Apr 2021, 15:06

Ich habe mir mal so einen Entlüftungsschlauch gekauft und muss sagen, dass der einfach klasse funktioniert.
Glaube was bei 8€ bei eBay und das lief so gut, dass ich meine Roller gleich mit machte :D

DSC01480.jpg

DSC01483.jpg

DSC01484.jpg


So sollte die Suppe ja schließlich nicht aussehen :? ;D ;D :shock: :shock:

DSC01485.jpg


Eher dann so:

DSC01486.jpg



Und wenn man schonmal dabei ist gabs gleich neue Klötze.....


DSC01487.jpg

DSC01489.jpg


DSC01490.jpg


DSC01491.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von fermoyracer » 10. Apr 2021, 18:41

Hast Du die Klötze trocken eingesetzt oder Paste auf der Rückseite und an den Seiten verwendet?


fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#3 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von ManuelGoe » 10. Apr 2021, 18:57

Ja, ich war böse und setzte die Klötze ohne Kupferpaste ein, obwohl ich die da habe :D
Wenn quietscht kommt was zwischen. Hat man ja fix auseinander. Ist mal sehr gut gelöst am Moped.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von fermoyracer » 10. Apr 2021, 19:15

Aha... Ich mache Paste immer hinten drauf, wo die Bremszylinder anliegen und ein wenig seitlich an den Gleitflächen. Aber heutzutage bitte keine Kuoferpaste mehr. Da der Bremssattel aus Alu sein dürfte, gäbe das chemische Reaktionen..

Zum Ventil:
Ist das ein Stahlbus-Ventil?



fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#5 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von ManuelGoe » 10. Apr 2021, 19:35

So stehts im Verkaufstext

* Aluminiumgehäuse gegen Korrosion durch Bremsflüssigkeit


Wer es auch bei eBay suchen möchte:
Product Description
Entlüftung Bremse Schlauch Set Werkzeug Auto Motorrad Entlüftungs Hochwertige DE


Liegt bei 7,69€ mit Versand.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von puma-nrw » 11. Apr 2021, 09:26

Ich habe ein Gerät um bei Autos die Bremsflüssigkeit mit Druckluft zu wechseln. Da ist auch ein Koffer mit allen Adaptern dabei. Für Motorräder gibt es die Adapter aber nicht. Also bin ich von versachiedenen Maschinen die Deckel von der Bremspumpe am sammeln und mach da die Anschlüsse rein. Klappt richtig gut. Vor allem wenn ich Stahlflex Leitungen einbaue, brauche ich nicht mehr ewig lange zu Pumpen und immer Bremsflüssigkeit nachfüllen. Nur noch deckel drauf, Luft dran und am Bremssattel auf drehen bis keine Luft mehr kommt.

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#7 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von ManuelGoe » 11. Apr 2021, 09:39

Ich kenne das Prinzip, welches du meinst. Habe mir zu diesem Zweck auch einen Alten Deckel mit einem Druckluftanschluss ausgestattet und geht auch ganz gut.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von fermoyracer » 11. Apr 2021, 09:45

Wenn Ihr nen Kompressor habt (oder Euch so nen kleinen tragbaren vom Aldi leisten wollt), nehmt das hier...(für URL bitte einloggen)

Seitdem ich so was habe, kenne ich keine Probleme mit entlüften mehr.

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#9 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von ManuelGoe » 11. Apr 2021, 09:47

In meinem Fall war jetzt ja nichts zum entlüften sondern durch das Rückschlagventil bekam ich beim spülen keine Luft ins System.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#10 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von puma-nrw » 11. Apr 2021, 09:59

Ich hab so einen Kompressor. Ein Anschluss mit vollem Druck und am anderen einen Druckminderer mit Wasserabscheider und Oeler.
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#11 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von caddy » 11. Apr 2021, 10:12

So ein Teil hatte ich auch bei der Tante geordert. Bewertungen sind schlecht und ich selber kam auch nicht damit zurecht. Aber bei einigen klappte es doch die sich intensiver mit dem Teil beschäftigt haben. Nun habe ich aber mitbekommen das mein Entlüftungsnippel ne Macke hat. Vom Prinzip her sehr einfach aufgebaut als Ventil mit Kugel und Feder. Druckpunkt sollte auch einstellbar sein durch verdrehen der Gehäusehälften Richtung auseinanderfallen ;) , dadurch wird der Federdruck auf die Kugel geringer. Zum Wechseln der Flüssigkeit gut aber bei Neubefüllung nehm ich lieber meinen Vakuumierer :lol:

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#12 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von ManuelGoe » 11. Apr 2021, 10:16

Von Schneider habe ich nur den Schlagschrauber weil er genug Drehmoment hat von meinem Käfermotor die Schwungscheibenmutter mit 260Nm zu lösen.
DSC01759.jpg


Habe nur einen Baumarkt Black & Decker den ich schon seit etwa 15 Jahren besitze. Den stattete ich auch mit 2 Abscheidern aus und reicht fürs Tagesgeschäft. Kleinteile kann ich auch sandstrahlen damit, lackieren geht soweit auch einwandfrei.


druckluft_aufbereitung.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#13 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von puma-nrw » 11. Apr 2021, 10:30

So einen kleinen mit 50L Kessel hatte ich vorher auch. Aber nach dem immer mehr Luftdruck Geräte dazu kamen, Sandstrahl Pistole, Sandstrahl Kabine, Lakierpistole, Unterbodenschutz Sprühpistole, Schlagschrauber mit 850Nm, Stabschleifer, Exenterschleifer, Stemmhammer usw muste dann doch ein etwas größerer her. Der kleine war da nur noch am Rattern und bei einigen Arbeiten muste ich teilweise sogar warten bis wieder genug Luft drin war.

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#14 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von ManuelGoe » 11. Apr 2021, 10:35

Wenn man beruflich (oder nebenberuflich) was macht sind solche kleinen Kessel nichts. Dann braucht man auch einen Kälteabscheider und ölfreien Kompressor um die Luft vernünftig aufzuarbeiten.
Es kommt wie so oft drauf an: Wie oft nutze ich es und dementsprechend muss es ausgelegt sein.

Außer eine neue Abschaltmembran die ich tauschen musste und halt dann und wann einen Ölwechsel habe ich nichts dran gehabt. Und selbst das Öl drückte mir ein Boge Wartungstechniker in die Hand und das wird erstmal ewig reichen. Der bekommt auch demnächst wieder mal einen Ölwechsel.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von fermoyracer » 11. Apr 2021, 12:16

caddy hat geschrieben:So ein Teil hatte ich auch bei der Tante geordert. Bewertungen sind schlecht und ich selber kam auch nicht damit zurecht. Aber bei einigen klappte es doch die sich intensiver mit dem Teil beschäftigt haben. Nun habe ich aber mitbekommen das mein Entlüftungsnippel ne Macke hat. Vom Prinzip her sehr einfach aufgebaut als Ventil mit Kugel und Feder. Druckpunkt sollte auch einstellbar sein durch verdrehen der Gehäusehälften Richtung auseinanderfallen ;) , dadurch wird der Federdruck auf die Kugel geringer. Zum Wechseln der Flüssigkeit gut aber bei Neubefüllung nehm ich lieber meinen Vakuumierer :lol:



Wenn Du jetzt meinen Link meinst:
ich habe so ein ähnliches Teil von nem anderen Anbieter und das ist klasse. So was gibt es aber auch von Hazet & Co. Die Dinger sind wirklich gut!


ManuelGoe hat geschrieben:In meinem Fall war jetzt ja nichts zum entlüften sondern durch das Rückschlagventil bekam ich beim spülen keine Luft ins System.


Ist das denn ein Stahlbus?

Wenn ja, interessant. Normal werden die ja an den Sattel montiert. Aber wenn das so auch funktioniert, wäre das klasse.



fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#16 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von ManuelGoe » 11. Apr 2021, 13:42

Ist das denn ein Stahlbus?


Ich hab es mir doch nochmal gegoogelt. Stahlbus ist also ein Hersteller von solchen Entlüftungssystemen. Also kann ich dir klar sagen: nein ist kein Stahlbus, ist wohl China.
Funktionsprinzip aber eines normalen Rückschlagventils.Während du bei Stahlbus die Entlüftungsschraube austauschst, steckt man hier auf die Standart Entlüftungsschraube einen Schlauch, dann kommt das Ventil, dann geht es in das Überlaufgefäß.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von fermoyracer » 11. Apr 2021, 14:10

Aha, hast Du mal nen Link? Es hört sich sinnvoll an und ich würde das auch gerne mal in meinem Gerät installieren. Mal sehen, ob es damit noch besser geht..


fr

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#18 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von ManuelGoe » 11. Apr 2021, 14:36

Musst nur danach suchen bei eBay: Entlüftung Bremse Schlauch Set Werkzeug Auto Motorrad Entlüftungs Hochwertige DE

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#19 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von caddy » 11. Apr 2021, 17:34

(für URL bitte einloggen)
Ich meine dieses hier. Auch sehr schlecht bewertet weil es wahrscheinlich zu hart eingestellt ist. Durch eine Bewertung bin ich dann auf das Problem gestoßen und konnte das Ventil weicher stellen. Habe nun aber erst bemerkt das meine Entlüftungsschraube ne Macke hat.


Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 26. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#20 Re: Bremsflüssigkeit gewechselt mit Rückschlagventil. Klappt

von ManuelGoe » 11. Apr 2021, 19:03

Naja preislich legt Louis einen drauf. Wie gesagt, es klappte auf anhieb bei mir und das so gut, dass ich gleich alle 2-Räder durch machte.
Denke mal ich werde mir demnächst mal meinen Käfer vornehmen und das Teil da auch versuchen :-)

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste