Daelim Fan-Shop

Roadwin R FI Gabel neu dichten

Roadwin 125, VJ 125 Roadwin, Roadwin 125 R, VJF, Roadsport 125
Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#1 Roadwin R FI Gabel neu dichten

von ManuelGoe » 2. Jan 2021, 15:59

Grüßt euch,

ich habe mich der Illusion hingegeben, dass ich ohne Ölwechsel den Gabeldichtring wechseln kann :?
DSC09824.jpg

DSC09826.jpg

DSC09828.jpg


DSC09832.jpg

DSC09834.jpg



Naja, nun steht also die Neubefüllung an.

Welches Öl muss ich da verwenden? Denn da gibt es bei Gabelöl scheinbar auch unterschiedliche Viskusitäten und das sollte ja zu der originalen passen, damit das fahrverhalten sich nicht ändert.

Dann verstehe ich noch nicht ganz den Befüllvorgang.
Also muss ich von dem Standrohr oben die Chrommutter lösen und habe die Feder in der Hand, wenn ich das richtig verstehe. Muss man da aufpassen, dass die einen um die Ohren fliegt oder ist sie in der jetzigen Form entspannt?
Dann steht im Werkstattbuch Kapitel 14-18, dass die Füllmenge 265cc ( also ml) sein sollen. Ist ja kein Problem mit einer Spitze das genau aufzufüllen.

Danke schonmal für eure Hilfen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von fermoyracer » 2. Jan 2021, 16:34

Ich hab das jetzt einige Male gemacht. Um die Inbusschraube wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen zu können, nutze ich einen Gegenhalter. Um den zu nutzen, muss man die Feder ausbauen. So ein Werkzeug gibt es an einem Stück oder als Aufsatz für den Knarrenkasten: (für URL bitte einloggen)

Wenn Du alles soweit auseinander hast, empfiehlt es sich, die Feder auch auszubauen. Das macht man, um die Gabel von innen mal ordentlich zu reinigen. Dort ist noch genug altes Öl und sind noch genug Schwebeteilchen wie Aluabrieb usw., dass es sich Sinn macht.

Um die Gabel zu öffnen, nochmal das Rohr kurz einklemmen (z.B. ins Gabeljoch) und dann lösen. Das steht ein wenig unter Spannung, aber das ist nicht viel und mit der Hand gut zu halten.

Beim Zusammenbau musst Du dann drauf achten, dass die Gleitbuchse nicht zu früh eingebracht wird.

Lenkkopflager:
Bei 14.000 km ist das entweder schon mal neu gemacht worden oder jetzt fertig. Mach mal die andere Gabelseite raus. Die Daelim bleibt auf dem Hauptständer stabil, keine Angst. Wenn Du das andere Gabelrohr raus hast, wirst Du beim prüfen des LKL schnell spüren, ob es noch ok ist.

Öl:
Ich meine, dass es 280 ml waren, wenn alles auseinander war. Ich mess dazu aber den Füllstand statt ml mit der Spritze reinzugeben. Von der Viskosität hatte ich Motul als 5er verwendet. Aber ich denke, daß 10er oder 15er auch passen. Man kann ja notfalls jederzeit den Stand verändern, falls sie mit 15er z.B. zu hart würde.



fr

Für diesen Beitrag danken
ManuelGoe

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#3 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von ManuelGoe » 2. Jan 2021, 16:45

Was meinst du geht besser, das Werkzeug für die Ratsche oder das einzelne?

Und beim Öl dann das gesund Mittelmaß nehmen,- also 10er?

Lenkkopflager hätte ich gerade noch nicht die Teile zu da und kam ja erst so übern TÜV also muss es ja noch ok sein.

Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von fermoyracer » 2. Jan 2021, 18:17

Ich habe das 5er Öl genommen, geht ganz gut. Hatte das mit nem Set Simmeringe und Staubkappen komplett aus den UK bezogen.

Werkzeug:
Ich hab das an einem Stück. Bin mir jetzt nicht sicher, wie viel Platz im Inneren der Gabel war und ob man da mit dem Ratschenaufsatz dran kommt. Ich könnte bei Bedarf aber mal ein Foto von meinem Werkzeug machen und auch die Dicke des Kopfes messen. Dann wäre es ja klar. Den Ratschenaufsatz fände ich, wenn er passt, ne richtig gute und günstige Lösung.

LKL:
Wenn Du vorne eh alles auseinander hast und es auch nur ein wenig hakt, macht man das neu. Weil das originale so schrottig ist, würde ich ein Kegelrollenlager verbauen. Hab ich an der von meinem Neffen auch gemacht. War einfach und ging flott.



fr

Für diesen Beitrag danken
ManuelGoe

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#5 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von ManuelGoe » 2. Jan 2021, 18:28

Gut ok, wäre prima, wenn du mir dein Werkzeug nochmal messen könntest, dann kann ich jetzt am WE noch die Bestellung raus hauen. Denn es gibt in dem Shop das 5-13 und 14 bis 17mm Tool.

Du kannst mir ja mal später Infos zum Lenkkopflager nachreichen. Klingt für mich nach in Ruhe und im Sommer mal machen. Ggf hast du ja auch Bezeichnungen davon dann.
Ansonsten wäre mir die Größe des des Tools halt spontan am wichtigsten.

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#6 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von ManuelGoe » 3. Jan 2021, 15:15

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe wurde mir das Risiko der schlechten Fahreigenschaften doch zu groß.
Gabel bedeutet schon Verantwortung dafür, dass man nicht auf seinen Knochen bremst und daher will ich es doch gleich ordentlich machen, zumal ich gesehen habe, dass meine Teile die ich bei koreanbikeparts bestellte das auch hergeben. habe 3x den Wellendichtring da, also noch nach dem Wechsel 1 in Reserve.

Dann wäre doch da noch:
Code: Alles auswählen
Die Daelim bleibt auf dem Hauptständer stabil, keine Angst.


Antwort: ;D ;D ;D
DSC09839.jpg




Natürlich musste eine der 3 Edelstahlschrauben vom Kotflügel auf der Seite fest sein (Klar bei Schneeregen draußen) und wollte erst auf der Werkbank raus....
DSC09840.jpg



Die Feder ging in der Tat sehr bequem heraus. 17er Schlüssel reichte.

DSC09837.jpg

DSC09838.jpg



Wo ich nun zu dem Tool komme. Ich glaube das brauche ich nicht wirklich. Da denke ich, dass ich es nicht brauchen werde. Zum Einen kann ich einfach nen Bohrer rein stecken ggf. dann Möglichkeit 2 das Klemptner Stufenwerkzeug zum eindrehen von Rohren habe ich auch da und Möglichkeit 3 die ich sehe ist einfach etwas mit dem Schlagschrauber und niedrigsten Drehmoment "ansetzen" und mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.
Beim Lösen der Inbusschraube der zweiten Gabelseite drehte das sich innen mit und wollte mich auch schon ärgern .... :? .... egal, Schlagschrauber richtete :lol: :shock: ;D Kein Ärger am Sonntag 8-)


DSC09841.jpg

DSC09843.jpg



Zumal ich da auch nicht sehen kann, dass man die Möglichkeit hier geschafften hat den 4 Kant effektiv einzusetzen. In einem Youtube Video machte das einer bei seiner S3 Gabel auch nur mit Ratschenverlängerungen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von fermoyracer » 3. Jan 2021, 15:36

Das Tool braucht man in den meisten Fällen. Aber Du kannst es ja erst mal ohne probieren. Oder Du bastelst was...

Ach ja:
Und lass die Bremszange bitte nicht so am Schlauch baumeln. Das ist gefährlich, weil man den Schlauch an der Pressverbindung belastet und der Schaden nehmen kann. Einfach mit ner Kordel, mit nem Draht, nem Kabelbinder oder so hochhängen...

Hier das Tool:
20FD035D-9F5B-4A8C-B947-D8CB22DBA232.jpeg
20FD035D-9F5B-4A8C-B947-D8CB22DBA232.jpeg


fr
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
ManuelGoe

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#8 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von ManuelGoe » 3. Jan 2021, 16:09

Ok, dann könnte ich jetzt ja, nachdem alle Teile sauber sind schonmal alles wieder zusammen bauen, richtig?

Öl habe ich von Modul das 10W bestellt. Ist hoffe ich ein gesundes Mittelmaß.


Mein Lösungsansatz:

DSC09847.jpg

DSC09848.jpg

DSC09849.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von fermoyracer » 3. Jan 2021, 18:49

Sieht gut aus das Werkzeug! Sollte so funktionieren. Wenn man es pefekt machen wollte, schaut man sich die Beschichtung der Gleitbuchsen vor dem Wieder-Einbau noch an. Da ist so ne Art Teflonschicht drauf, die bei 14.000 km noch ok sein sollte.

Diese Gleitbuchse hatte ich dummerweise mal zuerst eingebaut, bevor ich das Rohr eingesetzt hatte. Daraufhin musste ich sie wieder ausbauen, was zerstörungsfrei nicht gelang. Daher diese Gleitbuchse abmachen und zum Schluss (aber noch vor dem Simmerring) einbauen. Ich hatte sie vorsichtig mit nem Dorn reingetrieben.... Dabei immer schön drauf achten, dass man das Rohr vom Chrom her nicht beschädigt.

Noch was:
Spann das Rohr bitte nicht mehr wie gezeigt in den Schraubstock. Das ist schnell unrund gequetscht. Wenigstens hast Du es oben gemacht. Manche hätten es unten eingequetscht, womit bei ner Unrundheit die Gabel ruckzuck hinüber ist. Man macht das im Gabeljoch oder der Brücke fest, um die Schraube oben wieder anzubringen bzw. nachher fest zu ziehen.

Beim Wiedereinbau die Gabel diese dann bitte entspannen, also die Gabel ein paar Mal einfedern und erst dann die Vorderachse anziehen.


fr

Für diesen Beitrag danken
ManuelGoe

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#10 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von ManuelGoe » 3. Jan 2021, 20:10

Ok, hatte alles soweit geklappt. Die eine Gabelseite ließ sich auch direkt ohne gegenhalten festziehen. Die Zweite hatte sich zur Wehr gesetzt, bekam aber auch dann ihre 20Nm.


Heute baue ich eh nicht weiter, weil das Öl eh bestellt ist. Wie finde ich nochmal heraus wie weit ich die Federbeine einschieben muss, bzw. wie viel oben heraus stehen muss? Ist eine immerhin eine Markierung drauf auf den Rohren.
Dann kommt nachdem die Rohre sitzen das Öl beidseitig herein, dann ca 3x einfedern zum entspannen, damit überall das Öl sich überall verteilt und dann oben die erst die Federn einsetzen und die Schraubkappen fest machen?

Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von fermoyracer » 3. Jan 2021, 22:30

Öl:
Man kann entweder nach Füllstand gehen (wird von oben z.B. mit dem Zollstock gemessen oder mit nem speziellen Werkzeug) und dann Öl ohne Feder einfüllen, wenn das Rohr ganz eingeschoben ist oder man nimmt das Volumen, wie Du schon geschrieben hast. In beiden Fällen muss man entlüften, bevor man das Rohr verschließt.

Du willst die Menge über ne Spritze messen und einfüllen. Dann würde ich das machen, bevor ich die Feder rein tue und dann entlüften (ist einfacher und sinnvoller). Dann das Rohr einbauen, im Joch fest ziehen und oben mit der Brücke bündig lassen. An der Brücke noch nicht festschrauben. Feder rein und dann den Stopfen drauf. Die Gabel ganz ausgefedert lassen. Stopfen mit dem richtigen Drehmoment anziehen, dann die oberen Gabelbrückenschrauben anziehen.


fr

Für diesen Beitrag danken
ManuelGoe

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#12 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von caddy » 3. Jan 2021, 22:31

Mit einfedern und entspannen ist was anderes gemeint.
Für die Dichtringe zum eintreiben in die Holme gibt es bei der Tante extra EINTREIBER :lol: zu kaufen. Meistens taugen die nüscht. War auch nur zur Info und Ideengeber gedacht. Hab mir ein passendes Stück Rohr, dickwandig wegen Gewicht, besorgt und innen noch eine Plastikeinlage gemacht. funktioniert super. Es gibt dann auch noch Gabelfett welches zwischen Dichtring und Staubkappe kommt. Kann helfen ist aber nicht notwendig. Vorm aufstreifen der Dichtringe alles schön ölen oder fetten damit der Ring keinen Schaden nimmt. Sollte irgendwo eine Macke sein durch Rostpickel oder Montagekante kannst du dir mit Frischhaltefolie behelfen um diesen Mackel abzudecken. Rohre werden meistens so in das Joch montiert das sie oben fluchten ohne Schraube.
Wenn alles montiert ist mit Rad und Achse wird die Achse und unteres Joch noch nicht festgeklemmt sondern gegen eine Mauer oder Bordsteinkante geschoben und ohne Handbremse mehrmals eingefedert. Nun wird erst die Achsklemmung und unteres Joch fest geschraubt. Wenn du sofort die Achse festschraubst kann die Gabel VERSPANNT sein und im schlimmsten Fall beim Einfedern klemmen oder feststecken.

-- Automatische Zusammenführung - 3. Jan 2021, 21:46 --

Wichtig beim Ölstand ist das in beiden Rohren absolut die selbe Höhe ist und somit auch das gleiche Luftvolumen.

Für diesen Beitrag danken
ManuelGoe

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#13 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von ManuelGoe » 3. Jan 2021, 23:08

Ok, vielen dank schonmal für eure guten Hilfen.
Wahrscheinlich wiege ichs Öl auch einfach im Messbecher auf der Haushaltswaage ab und rein damit.

@Caddy
Zu deinem habe ich eine Frage. Gut einen Eintreiber lege ich mir nochmal zu, dass habe ich sonst für die Kurbelwellenlager meiner Roller auch und alle anderen treibe ich mit Nüssen ein wo es die Welle zulässt.

Meinst du die 4 Schrauben erstmal nicht festziehen sondern erstmal das Rad "auftischen". Woran sehe ich nochmal die richtige Einstecktiefe?

EDIT:
Bekommt man das Original Tool auch irgendwo? Bei Koreanbikeparts habe ich leider nichts gesehen was die Werkstatttools anging.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#14 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von caddy » 4. Jan 2021, 17:28

Man kann auch mit einem Durchschläger die Simmerringe eintreiben aber weil ich mich kenne wollte ich keinen Schaden an den Rohren verursachen, darum ein Eigenbau. Obs da was Orginales gibt :? Die von der Tante sollen laut Bewertung auch Kratzer auf den Rohren hinterlassen.

Am Besten du legst ein gerades Stück Metall auf das Loch wo du das Rohr einführst. Merkst dann wenn das Rohr und die Klemme eine Flucht bilden, dann oben festklemmen/schrauben. Untere Joch noch nicht festschrauben. Bedeutung dahinter ist das sich die Brillen zueinander bei den Montagearbeiten verdrehen können. Sollte nicht passieren aber kann. Wenn du dann einfederst können sich die Brillen und die Achse ausrichten. Wichtig ist auch nicht die Handbremse zu betätigen den die Wirkung des Bremssattels auf die Bremsscheibe kann schon wieder die Ausrichtung zur Achse verschieben.

Für diesen Beitrag danken
ManuelGoe

Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von fermoyracer » 4. Jan 2021, 17:32

Simmerringe treibe ich, wenn ich keinen passenden Eintreiber habe, mit den alten Simmerringen ein. Einfach drüber legen und damit rein drücken. Das mach ich dann z.B. mit nem Kunststoffhammer, um das Rohr nicht zu beschädigen.


fr

Für diesen Beitrag danken
caddy, ManuelGoe

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#16 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von ManuelGoe » 4. Jan 2021, 19:31

Wellendichtringe, nicht Simmerringe, oder gibts auch das Original dafür ;D ;D ;D
Genug der Klugscheißerei meinerseits :lol:

Vielen Dank. Dann werde ich die Holme einsetzen und nur oben anziehen. Das müsste die Rille sein, die dann oben fluchtend sein muss nehme ich an. Bzw. sieht man ja auch ob es das sein kann wenn man die Lenkerstummel aufsetzt.

Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von fermoyracer » 4. Jan 2021, 19:37

Aha, wieder was gelernt. In der Gabel dreht sich also eine Welle, die mittels Wellendichtring abgedichtet werden muss ;D


fr

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#18 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von caddy » 4. Jan 2021, 21:24

Ahja da war noch was :idea:
Deine Lenkerstummel sitzen oben auf der Brille auf die Rohre geklemmt :? Dann dürfte die Rille mit der Brille oben fluchten :?

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#19 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von ManuelGoe » 9. Jan 2021, 15:32

So.... wieso ist es derzeit so ruhig im Forum? Winterzeit ist doch Bastelzeit ;D ;D ;D


Heute ging es an den Einbau. Mit dem Gabel entspannen habe ich so gehalten, dass ich die Schrauben von der Brille nicht festgezogen habe. Sprich, habe die Tauchrohre in die Brille gesteckt, Bremse Rad und alles montiert, Öl rein und dann k.a. 10x mindestens ein und ausgefedert und erst oben und unten mit dem vorgegebenen Drehmomenten angezogen, Federn rein und den Rest montiert.

Roadwin tiefer gelegt hat doch auch was :lol:

DSC09851.jpg


Waage in Tara bringen

DSC09854.jpg


Rohr eins laden und Wassern ;D

DSC09855.jpg


DSC09857.jpg


Rohr 2:
DSC09860.jpg


DSC09862.jpg

DSC09864.jpg



Fertig und reif für ne Testfahrt
DSC09865.jpg



Gut bei um die 0°C war es eine sehr sehr bescheidene Testfahrt eher vom Typ wackel und Klappertest. Voll in dir Vorderradbremse oder Kurven gehen ja nicht bei leicht nasser Fahrbahn.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#20 Re: Roadwin R FI Gabel neu dichten

von Riemendreher » 9. Jan 2021, 15:56

Moin Manuel

Erstmal Glückwunsch zur überstandenen OP,das hab ich noch vor mir.
Da du ja schon zu den "KUNDIGEN" gehörst, hab ich direkt mal'ne Frage.
Du sprachst ja Anfangs von ml pro Gabelholm,hast aber jetzt zum Befüllen offensichtlich der Einfachheit halber die Waage und somit das Gewicht der Einfüllmenge zugrunde gelegt.
Jetzt frage ich mich: steht das spezifische Gewicht zwecks Umrechnung auf dem Kanister,oder hast du gegoogelt?
Man kann bei Öl ja glaube ich nicht von 1 Gramm für 1 Milliliter ausgehen.

Auf jeden Fall haste dir jetzt 'n Heißgetränk verdient.

Gruß Volker

Nächste

Zurück zu Daelim VJ Roadwin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste