20. Dez 2020, 15:11
Hallo!
Ob er noch viel spannt kennst du auch gut wenn du ihn raus nimmst. Ist die Kette noch stramm und der Spanner noch halbwegs in Ordnung, muss es dir den beim abmontieren schon raus drücken mit der zweiten Schraube.
Die Kettenspanner selbst werden für ca. 12 Euro gehandelt auf Amazon zb. das sind normale Chinaspanner, genauso wie die, die vom Deutschen Händler verkauft werden, nur finanziert der nebenbei wohl noch seinen Goldvorrat damit...(ja ich mag den Händler überhaupt nicht, weil ich wucher nicht ab kann und freche Damen am Telefon dann noch dazu auch nicht

).
Bei meiner letzten VJF Motorrevidierung hab ich die Kette und beide Führungen gleich mit getauscht, die obere musste ich nicht wechseln, die ist fest verbaut und hatte bei den 7.000 Kilometern keine Abnutzungsspuren.
Einfacher ist die ganze Instandsetzung mit einer offenen Kette, die man selbst dann verschliesst, da man sonst wieder alles rausnehmen muss (Lichtmaschine, Polrad usw.) um die Kette einzufädeln.
Grundsätzlich hat man dann.... Steuerkettenspanner mit Schraube und Dichtung, Kette, beide Führungen - mit einer Schraube, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Zylinderfußdichtung mit einem Hauch Dichtmasse - weil nicht alle Blöcke immer 100% Plan sind mit den Motorhälften, Ölfilter, Öl, Frostschutzmittel; - ich hoffe ich hab nix vergessen

Lg
Mathias