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Der 5. Gang nur Economy?

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#21 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von flamingstar80915 » 7. Dez 2020, 09:12

Hallo ManuelGoe, bei meiner VT habe ich auch schon mehrfach den Kettensatz gewechselt, da war beim vorderen Ritzel ausser den beiden Schrauben auch ein Sicherungsblech verbaut, das das herausrutschen und das Spiel des Ritzels begrenzen soll. Auf deinem Bild scheint das zu fehlen.

Die linke zum Gruss

Jörg


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#22 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von Riemendreher » 7. Dez 2020, 10:03

Moin Allerseits

Lt. Bild ist das Blech drauf,du würdest das Ritzel sonst so abziehen können.Die 6er Gewinde sind ja im Ritzel,und das Blech wird nach dem aufstecken in der Nut der Verzahnung soweit verdreht bis die Bohrungen übereinanderstehen.

Gruß Volker ;-)

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#23 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 7. Dez 2020, 11:27

Lade Dir doch mal das WHB runter...



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#24 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 7. Dez 2020, 19:48

fermoyracer hat geschrieben:Lade Dir doch mal das WHB runter...



fr



Funfact: Steht nichts zu drin. Habs mir drucken lassen und 2x durchgeblättert ob was zum Vorderritzel drin steht ;D

Gut, bin nicht unfehlbar und kann evtl. doch drin stehen aber gesehen habe ich nur was zum hinteren Kettenblatt.

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#25 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 7. Dez 2020, 23:53

...komisch. Unter Kapitel 2-9 lese ich, daß man die Schrauben vorne (Drive Sprocket Bolt) mit 12 Nm anziehen soll. Für hinten am Kettenrad lese ich 59 Nm (Drive Sprocket Nut)...

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#26 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 8. Dez 2020, 20:02

Au weia, ich werde wirklich alt,... habs jetzt im Buch auch gesehen. Muss wohl einige Male drüber hinweg geblättert haben.
Egal, danke für deine Info und das Teil kam heute auch an. Scheint ja wohl tatsächlich auch Erstausrüster zu sein, wenn ich es so überblicke:

DSC09288.jpg

DSC09295.jpg

DSC09297.jpg


Bin nur heute nicht mehr gefahren weil es auch kälter wurde. Muss mal schauen, wann ich wieder die Gelegenheit habe es zu testen. Kettenspannung habe ich natürlich auch angepasst wieder.
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#27 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 12. Dez 2020, 19:54

Heute war ich ne schöne Runde drehen und muss sagen ist nun optimal. Jetzt geht die Maschine bei weniger Drehzahl voran und im 5 Gang findet noch Beschleunigung statt. Bin heute bei nassem recht kühlen Wetter gefahren und bin nur bis 115km/h lt. Tacho kurzzeitig gefahren. Der 4. Gang schaffte noch knapp ~110km/h. War aber auch eingepackt wie ein Michelin Männchen :D Immerhin hatten wir als Höchsttemperatur 4°C.
Bin dann mit der Maschine bis auf 800m über NN hoch Richtung St. Andreasberg und sie zog gut die Pässe hoch in den jeweiligen Gängen.

DSC09311.jpg

DSC09322.jpg

DSC09331.jpg

DSC09336.jpg



... nun muss sie erstmal geputzt werden ;D
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#28 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 12. Dez 2020, 20:41

Tolle Fotos!!!

Ich kann nur immer wieder sagen, daß die RW in rot echt richtig schick ausschaut.

Zum Thema Leistung:
Schön zu hören, daß es jetzt passt. Hier im Forum ist ja auch einer, der gerade den Kat aus dem Krümmer entfernt hat, was auch noch was gebracht haben soll. Ich glaub, ich besorg mir mal so nen Krümmer und teste das interessehalber auch mal im Sommer...



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#29 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 12. Dez 2020, 21:02

Ich mache nichts was die Zulassung gefährdet, denn im Harz wartet viel und überall die Sondereinsatztruppe KRAT und da will ich lächelnd in die Kontrolle rein und wieder heraus fahren :D

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#30 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 15. Jan 2021, 20:32

Nochmal ein wenig Teile bekommen,... diesmal nochmal ein Kettenblatt mit 4 Zähnen weniger um wieder einen hauch länger zu werden.
Mal schauen ob es dann noch passt oder ob dann der 5. Gang tote Hose ist oder ob ich damit noch nen Hauch fixer bin und er noch beschleunigt oder ich doch noch 2 Zähne mehr brauche.
Feintuning eben :lol:

... nicht das man noch im Sommer abgezogen wird ;D

DSC00175.jpg

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#31 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 16. Jan 2021, 15:38

Heute hats mich doch nochmal überkommen ein wenig bei 0°C Außentemperatur zu basteln.
Da ich dann nochmal zur Arbeit musste und die Straßen trocken waren bin ich noch ne Runde gefahren aber nicht wirklich überland wo ich mal sie mal ausfuhr. Merkte aber schon, dass die Gänge ein ganzes Stück länger wurden. Mal schauen wie es sich dann wieder mit dem 5. Gang verhalt oder ob mich der 4. dann auf 120km/h bringt.
Das längere ist natürlich schöner weil man innerorts nicht so viel schalten muss wie die typischen 125iger Fahrer. Ob es so bleiben kann muss ich mal auf der Landstraße testen. Gibt ja meine ich auch Kettenblätter mit 43 Zähnen.

Was ich also zusammenfassend bis hierher machte waren vorne von 15 auf 14 Zähne was 6,67% ausmachte und hinten nun von 45 auf 41 Zähne wieder um 8,89% geändert habe.

Nochmal durch den Rechner gejagt: Ursprünglich waren es vorne 15 auf hinten 45 macht ein Übersetzungsverhältnis von 3 mit dem Ergebnis, das im 5. Gang tote Hose war, dann von 14 auf 45 macht 3,21 und der 5. Gang lief aber bei 115 war Ende. Stand derzeit 14 auf 41 also 2,93 könnte dann wieder tote Hose bedeuten weil es sogar noch länger wurde als damals, wenn nun der Drehzahlbereich es nicht hergibt im 4. Gang auf 120km/h zu kommen. Bei 14 auf 43 macht das dann 3,07 und wäre dann das letzte Mittel der Feinabstimmung.
Bei 20€ pro Kettenblatt halten sich die Kosten für das Abstimmen auch in Grenzen und die Versuchsmöglichkeiten gehen ja auch. Da ist Roller Vario abstimmen deutlich zeitintensiver :lol:

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-- Automatische Zusammenführung - 16. Jan 2021, 15:46 --

ManuelGoe hat geschrieben:Heute hats mich doch nochmal überkommen ein wenig bei 0°C Außentemperatur zu basteln.
Da ich dann nochmal zur Arbeit musste und die Straßen trocken waren bin ich noch ne Runde gefahren aber nicht wirklich überland wo ich mal sie mal ausfuhr. Merkte aber schon, dass die Gänge ein ganzes Stück länger wurden. Mal schauen wie es sich dann wieder mit dem 5. Gang verhalt oder ob mich der 4. dann auf 120km/h bringt.
Das längere ist natürlich schöner weil man innerorts nicht so viel schalten muss wie die typischen 125iger Fahrer. Ob es so bleiben kann muss ich mal auf der Landstraße testen. Gibt ja meine ich auch Kettenblätter mit 43 Zähnen.

Was ich also zusammenfassend bis hierher machte waren vorne von 15 auf 14 Zähne was 6,67% ausmachte und hinten nun von 45 auf 41 Zähne wieder um 8,89% geändert habe.

Nochmal durch den Rechner gejagt: Ursprünglich waren es vorne 15 auf hinten 45 macht ein Übersetzungsverhältnis von 3 mit dem Ergebnis, das im 5. Gang tote Hose war, dann von 14 auf 45 macht 3,21 und der 5. Gang lief aber bei 115 war Ende. Stand derzeit 14 auf 41 also 2,93 könnte dann wieder tote Hose bedeuten weil es sogar noch länger wurde als damals, wenn nun der Drehzahlbereich es nicht hergibt im 4. Gang auf 120km/h zu kommen. Bei 14 auf 43 macht das dann 3,07 und wäre dann das letzte Mittel der Feinabstimmung.
Bei 20€ pro Kettenblatt halten sich die Kosten für das Abstimmen auch in Grenzen und die Versuchsmöglichkeiten gehen ja auch. Da ist Roller Vario abstimmen deutlich zeitintensiver :lol:


Nochmal günstiger wären vorne 13 Zähne und hinten die 41 lassen dann wäre ich bei einer Übersetzung von 3,15.

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#32 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von caddy » 16. Jan 2021, 18:08

Das arbeiten mit dem Laser Cut gefällt mir. Ist ungemein entspannt für mich, auch für die Kette :lol:

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#33 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 16. Jan 2021, 18:39

Ich will ja auch kein Schiffbruch erleiden. Kostete mich gebraucht bei Kleinanzeigen 45€. Das ist immer noch billiger als wenn ich die Kette werfe und ich nen Abflug mache und die Maschine verschrammt ist oder ich die Asphalt Flechte wieder habe. So einfach habe ich es gerechnet :D

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#34 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 20. Jan 2021, 21:53

Ok, Testfahrt war wie zu erwarten schlecht ausgefallen. Von 110 bis auf 115 schleppte sich die Maschine im 4 Gang, der 5. Gang war sehr entschleunigend :-)
Nun gehe ich vorne wie berechnet von 14 auf 13 Zähne dann sollte es passen.

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#35 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von fermoyracer » 20. Jan 2021, 22:17

Probier doch 13,5... ;D ;D ;D


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#36 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 21. Jan 2021, 18:04

Abstimmen ist eine Sache wozu man Geduld braucht. Ist ja beim Roller nicht anders. Ich denke mal mit dem Ritze sollte es getan sein. Dann kommt eh der neue Auspuff der nochmal Kraft bringt und wenn ich am Auspuff bin gibts gleich den Ventilcheck und Kompressionscheck.


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#37 Re: Der 5. Gang nur Economy?

von ManuelGoe » 23. Jan 2021, 12:22

Heute mein 13er Ritzel bekommen: Failed :cry:
Lesson learnd: Ritzel ist dann so klein, dass die Kette über die Schrauben vom Sicherungsblech eiert. Habe es noch bei der Montage bemerkt. Also doch hinten ein anderes Blatt.

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