20. Jul 2020, 22:54
Hallo,
ich bin jetzt etwas verwirrt, hab nach einem kleinem "Unfall" des Vorbesitzers den Motor der VJF überholt und dabei
Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Zylinderkopf mit Ventile und Zubehör (fertig zusammengebaut) getauscht.
Jetzt natürlich zusammengebaut alles brav angezogen nach Drehmoment und jetzt bin ich am Ventile einstellen...
Ich hab mit der Ventillehre gemessen am OT also Ausnehmung der Nockenwellen oben beide Striche waagrecht.
Dabei ist jetzt rausgekommen....
Einlassventile (Ventilspiel laut Servicebuch 0,15 +-0,02mm):
1) 0,25 mm + 0,18 mm = 0,28 mm
2) 0,25 mm + 0,18 mm = 0,28 mm
Auslassventile (Ventilspiel laut Servicebuch 0,20 +- 0,02mm):
3) 0,75 mm = 0,55 mm
4) 0,80 mm = 0,60 mm
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt ob der hohen Werte...ich muss sagen, ich hab die Steuerkette noch nicht angehängt, also die Ventile sind jungfräulich da drin und hatten sich noch nie bewegt...kann das der Grund für die hohen Werte bei den Auslassventilen sein? Oder verwechsel ich bei den Angaben dann etwas?
Denn Shims bekomme ich hier ja maximal mit dem Wert 320, also meiner Rechnung nach dann 3,2mm.
Gibts wen mit einem ähnlichen Phänomen oder hat wer Tipps? Die Steuerkette selbst bring ich erst morgen drauf, weil ich mir vorher noch den Polradabzieher holen muss sonst bekomm ich den "mist" nicht runter

.
Lg
Mathias